12V-Batterie ist nach gut 3 Jahren platt - kann ich da einfach eine im Fachhandel kaufen und einbauen?

• Also bedeutet das, die Batterie wird eben nicht automatisch nachgeladen. Bedeutet für mich gleichzeitig, dass der Tiefschlafmodus so sparsam ist, dass bei mir zumindest, der Wagen nach 7 Wochen Stillstand einwandfrei per Funkschlüssel zu entriegeln war.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Typisch fließen um die 15-20mA Strom bei eingeschlafenem PKW, egal ob Verbrenner, Hybrid oder EV.

"Eine 50-Ah-Batterie hält bei einem konstanten Entladestrom von 0,015 A (15 mA) rechnerisch 3.333 Stunden. Das entspricht etwa 138,8 Tagen oder rund 4,5 Monaten, bis sie komplett leer ist."

KI-Antwort von Google.

Das wird also selbst bei einer halbvollen Batterie nach 7 Wochen noch kein Problem bei einem MG4.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Auch 2026 ist die 12-V-Bordbatterie (Bleisäurebatterie) über alle Antriebsarten hinweg die häufigste Ursache für eine Panne, besonders in der kalten Jahreszeit. Es wird höchste Zeit, dass die Hersteller andere Batterietechnologien verwenden.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• @MG E-Driver

Tesla verbaut teilweise NMC-Bordbatterien mit 12V, die allerdings auch schon für abgebrannte Tesla gesorgt hatten..... so ne Brandbombe möcht ich ned im Auto haben, speziell dann, wenn die Wahl der Traktionsbatterie deshalb auf LFP gefallen ist...... negiert diesen Punkt für mich dann völlig. LFP hat halt wieder das Temperaturproblem..... die mögen negative Temperaturen ned so sehr..... ein Bleiakku ist da ähnlich, also aktuell hilfts alles nix..... besser wäre eben ein System, das den Bleiakku unter 12V zumindest auf 12,5 oder so hoch lädt. Das ist einfach umsetzbar, in JEDEM EV!

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Hier unten nochmal mein diesbezüglich relevanter 1. Satz:

"Nur weil es vereinzelt zu entladenen Batterien kam muss das nicht zwingend bedeuten daß es kein "intelligentes Ladesystem" gibt."

Das ist ja nun noch lange keine "Kausalitätsanalyse", die sehen mir anders aus. Aber egal.

Ich Stelle da lediglich in Frage ob vereinzelt entladene Batterien den Rückschluss rechtfertigen das es kein intelligentes Ladesystem gäbe.

Dein Umkehrschluss scheitert wiederum an der Banalität der praktischen Erfahrung. Ohne ein intelligentes Ladesystem wären längere Fahrten doch gar nicht möglich.
    Aber du hast dich ja selbst relativiert und sprichst jetzt von einem "(funktionierenden) Lademanagement". Das ist eine ganz andere Aussage.

Fazit:

Es gibt bei MG ein sog. "intelligentes Ladesystem". Das übernimmt u.a. die Ladung der 12 V Batterie, sowohl während der Fahrt, als auch beim Laden bzw. in Ruhe. Näheres ist bei MG nachzulesen. Ob das jeder für sich selbst nun als Intelligent bewertet spielt keine Rolle.

Anders ist das wenn wir von einem "funktionierenden" System reden. Da kann jedes System Störung irgendwelcher Art haben, aber natürlich nur wenn es wirklich existiert (😂).

Danke übrigens für deinen Tipp zum "Selbstversuch". Der funktioniert beim Urban nur so überhaupt nicht:

manuell Fahrlicht einschalten>>>geht

aussteigen, Tür zu>>>Fahrlicht bleibt an

Auto abschließen>>>Fahrlicht geht aus, auch kein Standlicht an

Nachkontrolle am Display>>>Licht steht wieder auf Automatik

Wow, echt intelligente Lösung. Offen über Nacht stehen lassen meintest du ja bestimmt nicht, denn das wäre ja totaler Unfug.🤗

MG 4 ev Urban Comfort LR

2 Mal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Hatte mal gelesen dass die HV-Batterie bei ausgeschaltetem Fzg. durch Schütze im Batteriepack getrennt sein muss. Dadurch ist es nicht möglich den 12V Akku im Stand nach zu laden. Wie beim Verbrenner funktioniert das nur während der Fahrt bzw. eingeschaltetem Fzg.

Der EV6 hat allerdings einen "Campingmode" den man aktivieren kann. Dann sind Klimatisierung, 12V-Pufferung und 230V Steckdosen aktiv.

02/26 MG4 luxury, 64kWh, fuzzyorange

05/24 EV6 VFL GT-Line 77,4 kWh AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau
    05/12 BMW K1600GT, 20Ah, 6 Zyl :/  
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

Einmal editiert, zuletzt von KDriver1600 ()

• Hatte mal gelesen dass die HV-Batterie bei ausgeschaltetem Fzg. durch Schütze im Batteriepack getrennt sein muss. Dadurch ist es nicht möglich den 12V Akku im Stand nach zu laden. Wie beim Verbrenner funktioniert das nur während der Fahrt bzw. eingeschaltetem Fzg.

Das greift m.W. unterhalb von 10-20% Restladung, je n. Fz..

Da beißt sich die Error-Katze in den Schwanz :D

Natürlich kann die 12V Batterie im Stand nachgeladen werden. Denn schon beim Einsteigen bzw. Belasten des Fahrersitzes gibts ein lautes KLACKLOCK, und das sind die einschaltenden Schütze. Hat man vorher ein Meßgerät an die 12V Batterie geklemmt, dann sieht man sofort nach dem KLACKLOCK, wie ihre Spannung von 12,x auf ca. 14,2V springt.

Und wie Schlumpfi in RE: 12V-Batterie ist nach gut 3 Jahren platt - kann ich da einfach eine im Fachhandel kaufen und einbauen? schreibt, kann das auch bei ausgeschaltetem MG4 passieren - WENN es in der Software so vorgesehen ist.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• C-Evo fährt einen MG4, wir sind hier im MG4-Bereich.

Der MG4 schaltet das Standlicht bei abschließen des Kfz NICHT aus, wenn man das Fahrlicht manuell eingeschaltet hatte. Ende vom Lied --> Entladener 12V-Akku über Nacht.

Danke fürs lesen.

Greetz

Cap