Ok, danke. Die Verkehrszeichenerkennung soll zumindest laut einiger Videos auch teils auf Navidaten zurückgreifen. Das ist ja bei vielen Herstellern eine sehr undurchschaubare Mischung aus beiden. Man merkt es aber oft wenn man auf eine Autobahn fährt oder am Ortsausgang. Diese Änderungen kommen übers Navi. Sehr billige Systeme bleieben da auch mal auf dem letzten Schild hängen ( meist die Ausstattung ohne Navi).
Ich habe es gestern mal wieder gewagt, den Auto-Limiter auf einer Strecke von 60 Kilometern zu benutzen. Da ich in einem solchen Limiter nur dann einen Sinn sehe, wenn er die maximale Geschwindigkeit automatisch anpasst, geht das nicht ohne automatische Bremsfunktion. Ich habe alles so gering wie möglich eingestellt, das Bremsen steht auf Minimum.
Und doch sage ich weiterhin: "Finger weg vom Auto-Limiter".
Er bremst immer noch zu stark und vor allem in der Stadt grundlos und falsch. Tempo 70 und es erscheinen Schilder mit Tempo 50 bei Nässe: Er bremst herunter und du musst als Fahrer kurz vom Gas und wieder reintreten, um die Bremsung abzufangen. Dasselbe bei Tempo 50 und 30er Schildern in Querstraßen, er bremst radikal ab, dadurch gefährdet man den rückwärtigen Verkehr.
Und dann noch die selbst erdachten Geisterschilder. Das ist mir gestern nicht passiert, aber stell dir vor, was er auf einer Landstraße tut, wenn er meint, ein Tempo 30 Schild gesehen zu haben.
Ich fahre erneut nur mit dem manuellen Limiter, den ich bei jedem Schild selbst auf das Limit einstelle. Das geht schnell und man sollte ihn vor Fahrtbeginn aktivieren (Einmal drücken für Auto-Limiter und dann lang drücken zum Umstellen auf manuellen Limiter).
Ich würde ja ein Video zum Auto-Limiter machen, aber der versaut mir nicht nur die Telematik, sondern ein Kameradreh mit dem Ding ist in meiner Region ohne Gefährdung anderer nicht machbar.