Tempomat Geschwindigkeitsanpassung

• Ok, danke. Die Verkehrszeichenerkennung soll zumindest laut einiger Videos auch teils auf Navidaten zurückgreifen. Das ist ja bei vielen Herstellern eine sehr undurchschaubare Mischung aus beiden. Man merkt es aber oft wenn man auf eine Autobahn fährt oder am Ortsausgang. Diese Änderungen kommen übers Navi. Sehr billige Systeme bleieben da auch mal auf dem letzten Schild hängen ( meist die Ausstattung ohne Navi).

Ich habe es gestern mal wieder gewagt, den Auto-Limiter auf einer Strecke von 60 Kilometern zu benutzen. Da ich in einem solchen Limiter nur dann einen Sinn sehe, wenn er die maximale Geschwindigkeit automatisch anpasst, geht das nicht ohne automatische Bremsfunktion. Ich habe alles so gering wie möglich eingestellt, das Bremsen steht auf Minimum.

Und doch sage ich weiterhin: "Finger weg vom Auto-Limiter".

Er bremst immer noch zu stark und vor allem in der Stadt grundlos und falsch. Tempo 70 und es erscheinen Schilder mit Tempo 50 bei Nässe: Er bremst herunter und du musst als Fahrer kurz vom Gas und wieder reintreten, um die Bremsung abzufangen. Dasselbe bei Tempo 50 und 30er Schildern in Querstraßen, er bremst radikal ab, dadurch gefährdet man den rückwärtigen Verkehr.

Und dann noch die selbst erdachten Geisterschilder. Das ist mir gestern nicht passiert, aber stell dir vor, was er auf einer Landstraße tut, wenn er meint, ein Tempo 30 Schild gesehen zu haben.

Ich fahre erneut nur mit dem manuellen Limiter, den ich bei jedem Schild selbst auf das Limit einstelle. Das geht schnell und man sollte ihn vor Fahrtbeginn aktivieren (Einmal drücken für Auto-Limiter und dann lang drücken zum Umstellen auf manuellen Limiter).

Ich würde ja ein Video zum Auto-Limiter machen, aber der versaut mir nicht nur die Telematik, sondern ein Kameradreh mit dem Ding ist in meiner Region ohne Gefährdung anderer nicht machbar.

• Und doch sage ich weiterhin: "Finger weg vom Auto-Limiter".

Er bremst immer noch zu stark und vor allem in der Stadt grundlos und falsch.

ich habe den Urban jetzt seit Freitag. Am Sonntag habe ich den Auto Limiter auf ner Schnellstraße getestet. Deiner Warnung würde ich mich anschließen. Das Ding kann echt gefährlich sein.

Oder ich bin zu doof das Ding zu benutzen.

Auf einer Strecke wo von 120 auf 100 reduziert wurde, fuhr der Urban erst mit den 120. Dann beim erkennen des 100er Schildes wird plötzlich verzögert und das sehr stark, Nicht irgendwie sanft ausrollen oder reduzieren. Gefühlt so, als ob Du bei Stufe 3 oder 4 der Rekupation den Fuß vom Gas nimmst. Hatte das später nochmal an einer anderen Stelle probiert. An der besagten Stelle war 80 erlaubt. Rechts gingen 2 Fahrstreifen weg, die zu einer anderen Schnellstraße führen. Dort wird die Geschwindigkeit auf 60 reduziert. Die entsprechenden Schilder stehen nicht direkt an der Stelle wo die Fahrbahnen abzweigen, eher ca. 100 bis 200 Meter weiter. Auf der Fahrbahn wo ich war, war weiterhin 80 zulässig. Aber die Kamera hat die 60er Schilder erfasst und der Urban hat wieder die Mücke reingehauen.

Somit lasse ich die Finger weg vom Auto Limiter oder von allem, was irgendwie automatisch die Geschwindigkeit regelt. Das ist mir zu gefährlich.

Zitat

Und dann noch die selbst erdachten Geisterschilder.

Wie geschrieben, bin ich noch nicht viel gefahren. Anfangs dachte ich auch, dass er manchmal irgendwelche Geisterschilder erkennt. Als wir an einer Stelle das zweitemal vorbeigekommem sind, haben wir aber entdeckt, dass da wirklich entsprechende Schilder sind. Diese sind aber Schilder die z.B. in irgendwelche Seitenstraßen führen.

Mein aktueller Eindruck ist, dass die Kamera viel in der Breite erfasst. Manchmal vielleicht zu viel (Zeichen für die Nebenstraße,.. ) und die dann falsch interpretiert.

Bei der nur Anzeige blnkt es halt im Display und bingt (sofern das jemand angeschalten lässt). Aber in Kombi mit dem Auto Limiter ist mir das zu heftig.

Sofern es nur an der falschne Bedienung liegt, dann gern Schreiben wie es richtig geht.

Bn kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Seit Ende September Fahrer eines MG 54 Comfort

• Ich habe bislang keinen Weg gefunden, wie diese Bremsungen auszuschalten bzw. so stark zu reduzieren sind, dass keine Fliehkräfte entstehen. Ich fahre zudem mit dem Telematiksensor der HUK-Coburg. Wenn dieses Bremsungen stattfinden, registriert der Sensor das als Gefahrenbremsung und kreidet mir schlechtes Fahren an. An meinem ersten Tag mit dem Auto bin ich so direkt von 100% (Topfahrer) auf 73% (Wat bis´ du denn für einer?) gefallen, was sich in der Reduzierung der Versicherungsprämie bemerkbar machen würde. Als Topfahrer erhält man 30% des Versicherungsbeitrages zurück, bei 70% Qualitätspunkten geht man nahezu leer aus.

Wirklich gut funktioniert der adaptive Tempomat (linke Lenkradseite mittlerer Knopf). Ich fahre den mit maximalem Abstand (3 Striche) und kann so sehr gut im Autobahnverkehr den Fuß von den Pedalen nehmen. Bei starkem Regen können Spurassistent und adaptiver Tempomat beeinträchtigt sein, das meldet aber das System. So stelle ich beim adaptiven Tempomaten die Maximalgeschwindigkeit z.B. auf 100 km/h und reihe mich in den Verkehr ein. Das Auto hält den Abstand und bremst selbst bis zum Stillstand herunter. Innerhalb von 5 Sekunden Stehen fährt es auch selbst wieder los, danach muss man selbst kurz wieder einen Millimeter Gas geben, dann fährt er weiter. Gerade auf längeren Strecken mit wenig Auffahrten oder im Stau sehr angenehm.

• Ds adaptive Fahren hatte ich ausprobiert und hat an sich gut funktioniert. Aber ich wollts eher mal testen, wirklich nutzen werde ich es vermutlich eher weniger.

Was ich heute morgen allerdings hatte, war eine Fehlermeldung, dass die Fronterkennung Probleme hätte oder nur eingeschränkt funktionieren würde. Das war eine gelbe Warnung.

Mein Urban war auf dem Stellplatz geparkt, Kamera in Blickrichtung tiefstehender Sonne. Das hat beim Start wohl die Fehlermeldung produziert. Kaum war die Kamera aus der Sonne, verschwand die Fehlermeldung.

Also Kamera, entgegen tiefstehender Sonne, wäre somit auch bei den Assistenten mit Vorsicht zu genießen.

Bn kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Seit Ende September Fahrer eines MG 54 Comfort

• Wir fahren beide Autos gerne mit Limited. Funktioniert wirklich gut und nicht die Spur von heftigem abbremsen, eher im Gegenteil. Kommt ein geringeres Geschwindigkeitslimit, dann muss man selbst das Pepdal lupfen oder z.B. bis 70 runter bremsen. Ansonsten wird die Hochgeschwindigkeit tatsächlich auf genau das aktuell zulässige Tempo limitiert.

Gerade an Tagen wie Blitzer-Marathon fährt sich das sehr entspannt weil man nicht über das erkannte Limit hinaus kommt. Nur in Einzelfällen werden schlecht positionierte Schilder nicht erkannt oder auf falsche Daten zurückgegriffen. Aber wirklich nicht so, dass das System am sich nerven würde.

OK, der eine Wagen ist der ZS Hybrid+ und deshalb hier raus. Der Urban hatte unlängst vier Updates auf einmal bekommen. Vielleicht liegt's daran.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Der Urban hatte unlängst vier Updates auf einmal bekommen. Vielleicht liegt's daran.

Kannst du was zu diesen Updates sagen weil du so genau weißt das es vier waren? Hatten die was mit dem Thema zu tuen und lief das über die Werkstatt ? Hast du direkte Verbesserungen bemerkt auch anderweitig ?

ab 11/26 / MG4 Urban / Premium, Camden Grey / ( Vorführer aus 7/26)