Das sind aktuell die ganz regulären Preise in diesem Autohaus. Ich ich hatte dort auch schon sehr netten telefonischen Kontakt, die auf der Homepage inserierten Lagerfahrzeuge sind aber laut telefonischer Auskunft leider nicht mehr im Bestand. Premium kostet dort 24.375€.
MG4 Urban bestpreise
-
-
mk77 Toller Preis. Darf ich fragen, was Dein Eindruck von dem Autohaus ist? Und hast Du Kontaktdaten, in der Hoffnung, dass wir den gleichen Preis bekommen.
Ich war nicht vor Ort bisher.
Hab alles per Telefon und e-Mail gemacht.
Aber allgemein guter Eindruck am Telefon. Evtl. etwas kurz angebunden, aber trotzdem freundlich. -
mk77 Toller Preis. Darf ich fragen, was Dein Eindruck von dem Autohaus ist? Und hast Du Kontaktdaten, in der Hoffnung, dass wir den gleichen Preis bekommen.
Ich hab aus Prinzip nicht bei dem Autohaus bestellt sondern beim Hemmerle in Trudering.
Bei dem Autohaus am Olympiapark hatte ich erst per E-Mail wegen den Lagerfahrzeugen angefragt. Da kam nur zurück man soll einfach vorbeischauen und man wird sich sicher einig. Vor Ort die Überraschung: die online angegebenen Preise kann man vergessen. Vor Ort gibt’s "aufgrund der hohen Nachfrage" spontan 1000-1500€ Aufschlag für die Lagerfahrzeuge. Dabei waren die Autos mindestens seit 2 Wochen gelistet gewesen, so groß kann die Nachfrage also nicht gewesen sein. Und selbst wenn kann man die Preise in den Anzeigen (und auf der eigenen Homepage) ganz simpel anpassen statt sie als Lockpreise zu nutzen. Obendrein wurden ja zuvor gezielt die Fragen nach den Preisen ignoriert damit man damit erst vor Ort überrascht wird nachdem man schon hingefahren ist. Toll!
Auf meine Bitte ein schriftliches Angebot zu erhalten ging man nicht ein - man wisse dass das benutzt werden könnte um zb. einen beim Verbraucherschutz und der Werbeaufsicht zu melden lol
Vor Ort war man übrigens von Anfang an nicht sonderlich nett oder kompetent (bevor es je um die Preise ging). Die Jugendlichen die am Empfang sitzen wirkten extrem verloren, der erste Verkäufer den ich angesprochen hatte hat mich zum nächsten weitergeleitet weil er gerade viel zu tun habe - ohne dass Kundschaft da ist oder er am PC arbeitet. Der zweite Herr war dann das Sahnehäubchen - er hätte es nicht nötig zum online ausgeschriebenen Preis zu verkaufen da er seine Verkaufsquote fürs Jahr bereits im Februar erreicht hätte. Da fühlt man sich als Kunde direkt geschmeichelt und möchte natürlich über 20k bei so nem Typen lassen. Nicht.
Der Händler in Trudering hat mir direkt schriftlich ein Angebot gemacht und es sogar als Bestellung ausgedruckt - bei Gefallen hätte ich über einen Monat Zeit zu unterschreiben und für den vereinbarten Preis zu bestellen. Ohne jeglichen Druck oder Spielereien.
Der Preis lag beim Comfort 54kWh übrigens ohne jegliches Verhandeln direkt bei 21.450€. Inklusive Überführung bzw. veranschlagen sie nichts dafür. Man könnte sicherlich noch 100€ nachverhandeln, ich war aber mit dem Service und der ehrlichen Preisgestaltung so happy dass ich da kein Bedürfnis dran hatte.
Vielleicht hab ich beim Autohaus am Olympiapark auch einfach nen schlechten Tag mit schlechtem Personal erwischt. Aber mir hat diese Erfahrung wirklich nachhaltig die Stimmung gegenüber dem Autohaus versaut.
-
Ich hab mehrere Kaufverträge gesehen und der einzige Händler, der Gewährleistungsausschlüsse unterschrieben haben möchte, war das Autohaus am Olympiapark. Es geht dabei insbesondere um den Ausschluss der Aktualisierungspflicht für Sachen mit digitalen Elementen und digitale Produkte.
Zitat... wird die gesetzliche Aktualisierungspflicht des
Verkäufers für die digitalen Elemente des Fahrzeugs (die für die Funktion des Fahrzeugs
erforderlich sind) sowie digitale Produkte (digitale Inhalte und Dienstleistungen) gesetzlich zulässig
abweichend ausgeschlossen. Der Verkäufer wird daher keine Aktualisierungen für die digitalen
Elemente und digitalen Produkte des Fahrzeugs nach Vertragsschluss zur Verfügung stellen.
An anderer Stelle nochmal:
ZitatDie Nichtbereitstellung von Aktualisierungen durch den Verkäufer stellt keinen Sachmangel dar.
Faktisch hätte man so - falls das überhaupt zulässig ist - keine Anspruch auf Updates. Nicht mal, wenn es für die Funktion erforderlich ist.
Weiterhin sollte noch ein Ausschluss der Beweislastumkehr nach § 327k BGB unterschrieben werden.
Acht Unterschriften für eine Fahrzeugbestellung ...
Das ging mir zu weit.
-
das ist ja wirklich Schmutz.
Ich musste 2x unterschreiben. Einmal die Bestellung und einmal DSGVO (Datenschutz) -
Das ist eigentlich standard mittlerweile so wie ich das verstanden habe. Der Händler kann nicht gewährleisten, dass der Hersteller ein passendes Update liefert und möchte dann nicht darauf sitzen bleiben.
Das Risiko, dass der Fall eintritt (die Wahrscheinlichkeit sollte äußerst gering sein), habe ich in Kauf genommen...
-
Ich ebenso.
Hab den Vertrag von einem Bekannten, der Richter ist, mal kurz überfliegen lassen.
Auch er erwähnte unter anderem das erstmal als nicht toll. Auch das mit Preis bis 5% mehr usw. Aber er hat normal auch nix mit Verträgen dieser Art zu tun.
Aber am nächsten Tag rief er mich an - er hatte da mit einem befreundeten Anwalt gesprochen, da öfters mit solchen Verträgen zu tun hat. Und der meinte, dass das wohl mittlerweile mehr oder weniger Standard ist bzw. sogar ein Zeichen ist, dass der Händler rechtlich "am Puls der Zeit" wäre, wenn sowas mit berücksichtigt ist.
Und er meinte, dass das halt kein wirklicher Grund wäre, nicht zu unterschreiben, wenn sonst Preis und Unternehmen usw. passen.
Ich als Laie nehme es halt so hin. 🤷♂️ -
"Am Puls der Zeit" des Kapitalismus vielleicht. Nur weil das mittlerweile einige machen, heißt das ja nicht, dass ich dort unterschreiben muss, wenn man meine Rechte als Kunde soweit wie vielleicht gesetzlich grad noch möglich, einschränken möchte.
So habe ich rechtlich nämlich überhaupt keine Handhabe, selbst wenn es ein Update vom Hersteller gibt. Wenn es gar keins gibt und dem Autohaus die Hände gebunden sind, jetzt in dem konkreten Beispiel, dann kann ich bei nem guten Kontakt zum Autohaus auch freiwillig verzichten (man will sich ja nicht gegenseitig das Leben schwer machen). Aber ich bin mir sicher, die verweigern mir im Zweifel dann auch ein Update, das es gibt und das ne Lösung bringen würde.
-
Am Puls der Zeit" des Kapitalismus vielleicht. Nur weil das mittlerweile einige machen, heißt das ja nicht, dass ich dort unterschreiben muss, wenn man meine Rechte als Kunde soweit wie vielleicht gesetzlich grad noch möglich, einschränken möchte.
Bedenke bitte das wir Deutschland noch verhältnismäßig gut dabei sind - Man werfe einen Blick über den großen Teich 🇺🇸
Da ist es schon ein Fortschritt das "Consumer rights" ein offizielles Wort ist
-
Ja und das ist auch gut so, dass die kleinen Leute bei uns noch mehr Schutz haben, als die, die das Geld auf ihrer Seite haben und mehr Druck ausüben können. Auch beim Schutz der Arbeitnehmer, ebenso beim Verbraucherschutz (Widerrufsrecht beim Fernabsatz ist auch so ein Ding, das bei den Amis nicht gesetzlich verankert ist).
Umso mehr würde ich nicht auf solche Rechte verzichten wollen.