Selbstgemachter Reifenwechsel Sommer Winter (Reifendrucksensoren? passende Stahlfelgen?)

• Hallo an alle,

ich habe mal überlegt, wenn ich tatsächlich den Reifenwechsel selbst durchführen würde.
    Wie wird das beim Urban, bzgl. passenden Stahlfelgen und den Reifendrucksensoren umsetzbar sein?

Gibt es passende Stahlfelgen, die auch zugelassen sind? Und kann ich die Reifendrucksensoren selbst anlernen?

Vielen dank und viele Grüße aus dem Süden

Kaysen89

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Es dürfte eigentlich jede Audi / VW / Skoda / Seat Stahlfelge mit passender ET und Breite passen. Nur die Radschrauben müssten dann Kugel- statt Kegelbund sein.

Der TÜV könnte das dann an Hand einer Tragfähigkeitsbescheinigung von VW eintragen.

Überlege mir gerade das selbe, allerdings mit Alufelgen in 17"....

MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.

• Oder man wartet halt einfach bis es Aftermarket Felgen mit ABE gibt.

es wäre super, wenn das bis ca. Oktober geschieht - alle Fahrzeuge wurden bzw. werden werksmäßig mit Sommerreifen ausgerüstet - wenn jemand Ganzjahresreifen etc. möchte, müssen diese normalerweise bezahlt werden, es sei denn es besteht eine Vereinbarung mit dem Händler... ein 1zu1 Tausch von Sommer- in Ganzjahresreifen ohne zusätzliche Kosten wird wohl kaum gehen...

Mein Fahrzeug kommt definitiv in der "Winterreifenzeit" - es wäre toll wenn es bis dahin entsprechende Felgen zum Nachrüsten für Winterreifen gibt (auf die "schönen" Herstellerfelgen wollte ich eigentlich die Sommerreifen drauf lassen) d.h. es werden Felgen für die Winterreifen benötigt (geht sicher nicht nur mir so...)

• Fürs anlernen der Sensoren braucht man aber auch wieder die Schnittstelle und wenn jemand wie ATU sich schon weigert werden die kleineren das auch nicht machen. Vielleicht gibt`s bis zum Abholpunkt ja was beim Händler.

Ich persönlich brauche keine Winterreifen hier reicht Allwetter und die bekomm ich direkt beim kauf mit draufgezogen