Schallschutz optimieren

• Gute Idee - wäre mir das Geld wert das mal zu testen

Kannst ja nochmal vergleichen, aber Amazon und eBay haben wohl die gleichen. Nur bei eBay sind die eben teurer. Die Länge ist immer 180 cm mit je einem re./li. Ende. Also vorher messen ob 2 x 90 cm reichen.

• Es gibt auch so eine Dichtung, die man vorne zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett stecken kann. Bringt die auch was?

Ja, beim ZS hab ich die drin und es bringt "etwas". Beim Urban passt die nicht rein. Da ist kein Spalt für diese Dichtung.

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Es gibt auch so eine Dichtung, die man vorne zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett stecken kann. Bringt die auch was?

Ja, die habe ich auch.

Ob das etwas bringt - da bin ich nicht ganz sicher. Auf alle Fälle vorsichtig reindrücken, die kann man auch hinten runterfallen lasssen ...
    Und nicht dehnen und am Anfang nicht abschneiden. Das Teil schrumpft noch etwas.

Die Kantenschoner von Amazon bestelle ich mir jetzt einfach mal - we will see 8)

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

47090 km - SoH 94,1 %, 41503 km - SoH 95,9 %, 40022 km - SoH 95,9 %, 38932 km - SoH 96,3 %, 37305 km - SoH 96,3 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Ja, die habe ich auch.

Ob das etwas bringt - da bin ich nicht ganz sicher. Auf alle Fälle vorsichtig reindrücken, die kann man auch hinten runterfallen lasssen ...
    Und nicht dehnen und am Anfang nicht abschneiden. Das Teil schrumpft noch etwas.

Die Kantenschoner von Amazon bestelle ich mir jetzt einfach mal - we will see 8)

Am MG 4 scheint die Frontscheibe etwas steiler zu stehen, oder täuscht das?

Beim Urban ist der Winkel von innen zu spitz und dazu (s.o.) ist eben auch kein ausreichender Spalt gegeben.

• Das ist übrigens die Dämmmatte unter Motorhaube. Man muss ein bisschen nachhelfen damit die Löcher übereinstimmen, aber dann passte doch gut. Geliefert wurde die zusammengerollt. Ich habe die dann 2 Tage verkehrt herum flach liegen lassen und man sieht dann keine Knickstellen.

• Was macht ihr mit den Reifen`? Meine ION flex climate haben Absorber drin.

Wie sind denn da bitte die Daten vom Reifen Label? ich habe bei 18" Ion nur einen Wert von 70db gefunden, also relativ gut für Ganzjahresreifen. Stimmt der?

Die Reifengeräusche zu dämmen ist gerade beim E-Auto dennoch immer eine dankbare Arbeit, da diese dort i.d.R. etwas deutlicher wahrgenommen werden als beim Verbrenner.

Selbst bei meinen Continental Ultracontact Sommerreifen auf dem ZS hat die Beschichtung der Radhausschalen noch einen hörbaren Effekt, und das obwohl diese Reifen sogar nur 68 db (ohne Sound-Absorber) produzieren. Kommt halt drauf an wie ruhig man es im Auto gerne hat.

• https://de.aliexpress.com/item…ebf933a&afSmartRedirect=y

Das ist übrigens die Dämmmatte unter Motorhaube. Man muss ein bisschen nachhelfen damit die Löcher übereinstimmen, aber dann passte doch gut. Geliefert wurde die zusammengerollt. Ich habe die dann 2 Tage verkehrt herum flach liegen lassen und man sieht dann keine Knickstellen.

Hat so etwas wirklich einen wahrnehmbaren Effekt? Bitte nicht falsch verstehen: Bin daran wirklich interessiert. Aber die abgebildete Matte deckt nicht die ganze Motorhaube ab. Und selbst wenn, kann der Schall doch an anderer Stelle vom Motor aus durchdringen. Vor allem die Auswirkungen für die Geräusche im Innenraum stelle ich mir überschaubar vor.

• Hat so etwas wirklich einen wahrnehmbaren Effekt? Bitte nicht falsch verstehen: Bin daran wirklich interessiert. Aber die abgebildete Matte deckt nicht die ganze Motorhaube ab. Und selbst wenn, kann der Schall doch an anderer Stelle vom Motor aus durchdringen. Vor allem die Auswirkungen für die Geräusche im Innenraum stelle ich mir überschaubar vor.

Die Matte selbst bringt schon eine wahrnehmbare Reduzierung des Luftschalls aus dem Motorraum, der auch abgegrenzt von den übrigen Maßnahmen festzustellen ist.

Klar, die Wahrnehmung ist subjektiv und hängt auch vom selektiven Hörvermögen des Nutzers ab. Früher bin ich nach jedem Schritt eine Zeitlang damit gefahren um den Effekt besser einordnen zu können.

Inzwischen weiß ich was wie funktioniert und mache das meiste in einem Rutsch.

Bei unserem Urban fehlt nur noch der Akustik -Noppen-Schaumstoff zusätzlich auf der Motorhauben-Dämmmatte. Muss ich noch nachbestellen.