MG4 Urban - Welcher Batteriehersteller ?

• Hallöle,

wir warten auf einen MG4 Urban Premium in Rot - hoffentlich im Oktober - aber genau Aussagen gibt es vom Händler noch nicht.

Während des Wartens:

- lt. AI werden im MG4 Urban Batterien vom Hersteller CATL verbaut

- in dem einzigen (spanischen) Video von einem Urban 43 kWh scheint die Batterie von dem Hersteller Ningde E-Con Power Systems zu sein

Gibt es schon Informationen zu den Batterien in den schon ausgelieferten Urbans ?

CATL, wie AI meint zu wissen, oder doch andere Hersteller, wie in dem spanischen 43 kWh ?

Ciao

Thomas

• Screenshot_20260722-225317.png

Der Leistung nach sollte das der 77er Akku aus dem Extended Range MG4 sein..

Ich meine der 64er aus'm MG4 ist fast identisch mit weniger Packs (habe ich zumindest mal so gehört).

Ich weiß nicht ob die Zellen von einem anderen Zulieferer stammen und die Endfertigung einfach ihren Namen aufs Gehäuse druckt

• Ningde e-con Power System Co.LTD ist in Ningde angesiedelt wie CATL auch.

Von CATL kommen die Zellen die von Ningde e-con zu Batteriepaketen zusammengebaut und an SAIC geliefert werden die Ningde e-con indirekt finanzieren.

Das ist jedenfalls was ich mir aus den Infos über Google zusammengereimt habe. Bitte korrigieren, wenn fehlerhaft.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Google Gemini bestötigt das:

Die Batteriezellen, die in den Akkusystemen der Ningde e-con Power System Co., Ltd. verbaut werden, stammen in erster Linie vom chinesischen Batteriegiganten CATL (Contemporary Amperex Technology Co., Limited).

Hintergrund & Zusammenhänge

Hersteller der Zellen (CATL): Ningde e-con Power System stellt selbst primär Batteriepacks, Modulmontagen (Cell-to-Pack) und Batterie-Managementsysteme (BMS) her. Für die eigentlichen Lithium-Ionen-Zellen (sowohl LFP als auch NMC/Ternär) greift das Unternehmen auf die Fertigungskapazitäten von CATL zurück, dessen weltweiter Hauptsitz und Produktionsschwerpunkt ebenfalls in der Stadt Ningde (Provinz Fujian, China) liegt.Verbindung zu SAIC Motor: Ningde e-con Power System gehört zum Ökosystem bzw. Zuliefererkreis des chinesischen Automobilkonzerns SAIC Motor (u. a. Shanghai E-con Power System). SAIC unterhält eine sehr enge strategische Partnerschaft und direkte Joint Ventures mit CATLTypischer Einsatzbereich: Bekannt sind diese Batterien unter anderem aus Elektrofahrzeugen der Marke MG (wie dem MG4 / MG Mulan oder dem MG EHS Plug-in-Hybrid), wo Ningde e-con die fertigen Akkupacks mit CATL-Zellchemie ausliefert.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26