Aftermarket Felgen für den Urban

• Bin auf jeden Fall schon gespannt ob schon was bei den Zubehör Herstellern in Planung ist, prinzipiell sollte zB eine RC Design RC34/RC36 16"/17" passen, dort sind ET43 und ET45 verfügbar.

• Bin auf jeden Fall schon gespannt ob schon was bei den Zubehör Herstellern in Planung ist, prinzipiell sollte zB eine RC Design RC34/RC36 16"/17" passen, dort sind ET43 und ET45 verfügbar.

also wer sein Fahrzeug "verschönern" möchte wird auf eine geringere ET-Tiefe bei Nachrüstfelgen mit ABE hoffen bei 16/17 Zoll Felgen bzw. hofft gleich auf 18 Zoll Felgen, ;) :)

Bei der Einpresstiefe dürfte den Userfotos nach zu beurteilen noch einige Luft nach außen im Radkasten sein v.a. hinten... - gemessen hab ich es mangels Fahrzeug noch nicht, Interessanterweise zeigen die Werbe- und Katalogfotos eher "satt" und "bündig" zur Karosserie im Radkasten stehende Räder :thumbdown: Im Original hat das MG leider nicht so toll umgesetzt; schade eigentlich...

Momentan gibt es, soweit ich weiß in Deutschland nicht einmal Originalfelgen zum Kauf - ziemlich nervig, nicht jeder in Deutschland kann und will Ganzjahresreifen fahren... und wechseln auf einem Felgensatz macht 0,0 Sinn... wenn jetzt jemand aktuell seine Felge durch ein Missgeschick "zerstört" wird vermutlich erstmal dumm dastehen... - hier muss es einfach etwas geben bis zum Winter, entweder Original (vermutlich sehr teuer) oder Nachrüstfelgen - alles andere wäre sehr schwach und würde kein gutes Bild auf MG werfen...

• also wer sein Fahrzeug "verschönern" möchte wird auf eine geringere ET-Tiefe bei Nachrüstfelgen mit ABE hoffen bei 16/17 Zoll Felgen bzw. hofft gleich auf 18 Zoll Felgen, ;) :)

Momentan gibt es, soweit ich weiß in Deutschland nicht einmal Originalfelgen zum Kauf - ziemlich nervig, nicht jeder in Deutschland kann und will Ganzjahresreifen fahren... und wechseln auf einem Felgensatz macht 0,0 Sinn... wenn jetzt jemand aktuell seine Felge durch ein Missgeschick "zerstört" wird vermutlich erstmal dumm dastehen... - hier muss es einfach etwas geben bis zum Winter, entweder Original (vermutlich sehr teuer) oder Nachrüstfelgen - alles andere wäre sehr schwach und würde kein gutes Bild auf MG werfen...

Zur Einpresstiefe, ja vermutlich werden da gleich mehrere und vor allem in verschiedenen Größen verfügbar sein, hoffentlich. Ist ja prinzipiell ähnlich wie bei einem Golf V der auch 5/112 und Einpresstiefen von 40 bis 50 hat bei den Zubehörfelgen.

Ich kenne eben nur die Winterkompletträder die hierzulande (AT) auch lieferbar sind laut meinem Händler, jedoch sind die Reifen die da drauf montiert sind meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei, zumindest für meinen Wohnort und Ganzjahresreifen wären hier auch suboptimal.

Mich würden auch die Radsensoren brennend interessieren wie das bei MG läuft und ob hier einfach universelle angelernt werden können aber dazu gibts auch schon einen anderen Beitrag hier.

• ich777:

mein Lieferdatum ist Januar... als Österreicher wirst du vermutlich schon im Oktober Winterfelgen plus Reifen haben müssen, das könnte sich zeitlich eng ausgehen...

Mein Gedanke wäre, dass man auf die Originalfelgen, die Sommerreifen abzieht und sie verkauft (auch wenn der Preis schlecht sein dürfte), dann auf die Originalfelgen passende Winterreifen aufzieht und sich dann für das nächste Sommerhalbjahr "schönere" Aftermarketfelgen mit Bereifung sucht...

Vorteil wäre, dass man noch etwas Zeit hat und dass man jetzt schon passende Winterreifen kaufen kann... Nachteil ist, dass man vermutlich vier fast neue, im Sommer halbwegs brauchbare Maxxis Sommerreifen rumliegen hat die kaum jemand haben möchte falls die Felgen für das Sommerhalbjahr eine andere Größe haben...

Radsensoren wären auch interessant zu wissen - mit der Thematik kenn ich mich überhaupt nicht aus (da bisher nicht vorhanden). Da müsste man ja auch vier zusätzliche Sensoren vorab besorgen. Weiß jemand eine günstige Quelle mit passenden Sensoren?

• ich777:

mein Lieferdatum ist Januar... als Österreicher wirst du vermutlich schon im Oktober Winterfelgen plus Reifen haben müssen, das könnte sich zeitlich eng ausgehen...

Mein Gedanke wäre, dass man auf die Originalfelgen, die Sommerreifen abzieht und sie verkauft (auch wenn der Preis schlecht sein dürfte), dann auf die Originalfelgen passende Winterreifen aufzieht und sich dann für das nächste Sommerhalbjahr "schönere" Aftermarketfelgen mit Bereifung sucht...

Vorteil wäre, dass man noch etwas Zeit hat und dass man jetzt schon passende Winterreifen kaufen kann... Nachteil ist, dass man vermutlich vier fast neue, im Sommer halbwegs brauchbare Maxxis Sommerreifen rumliegen hat die kaum jemand haben möchte falls die Felgen für das Sommerhalbjahr eine andere Größe haben...

Radsensoren wären auch interessant zu wissen - mit der Thematik kenn ich mich überhaupt nicht aus (da bisher nicht vorhanden). Da müsste man ja auch vier zusätzliche Sensoren vorab besorgen. Weiß jemand eine günstige Quelle mit passenden Sensoren?

Könntest die Sommerbereifung ja auch behalten und nächstes Frühjahr auf deine neuen Felgen draufmachen ?!...

• Könntest die Sommerbereifung ja auch behalten und nächstes Frühjahr auf deine neuen Felgen draufmachen ?!...

...das ist die Frage was es eben an Felgen gibt... ich hätte z.B. gerne bezahlbare, bündig zur Karosserie, satt im Radkasten stehende 18 Zoll Felgen... - hoffe mein Wunsch wird erhört... ist natürlich schwierig, da es sich nicht unbedingt um ein Massenmodell handelt...

• ...das ist die Frage was es eben an Felgen gibt... ich hätte z.B. gerne bezahlbare, bündig zur Karosserie, satt im Radkasten stehende 18 Zoll Felgen... - hoffe mein Wunsch wird erhört... ist natürlich schwierig, da es sich nicht unbedingt um ein Massenmodell handelt...

Ah ok..klar..wenn es denn eine Nummer grösser..beim Comfort 2 Nummern grösser sein soll :)

• Der hohe ET der original Felgen hat mich auch massiv gestört. Aber gut, jetzt kommt der Winter, danach wird es sicher passende Zubehörfelgen geben.

Vielleicht gehe ich für die Winterpellen auf 215 hoch mit Einzelabnahme. Das dürfte die Optik aber kaum sinnvoll verbessern.

• würde sich ein Besitzer eines Premiums mit Ahnung von der Materie mal die Mühe machen und grob messen was für eine Einpresstiefe bei identischer Felgen-/Reifengröße sowohl vorne als auch hinten möglich sein dürfte?

Die original Premiumfelgen haben die Maße 17 x 6.5 J ET 44 - die Originalreifen die Dimension 205/50 R17 93V

Meint ihr, es wäre bei Aftermarketfelgen mit ansonsten identischen Maßen eine ET im Bereich von ca. 25 möglich? d.h. dass die Räder ca. 2 cm in Richtung Außenkante wandern? Auf den Fotos scheint es auszusehen als stünden die Felgen richtig tief im Radkasten - auch die 17 Zoll Felgen...