Würde mir auch eher größere drauf machen.
Warum?
Würde mir auch eher größere drauf machen.
Warum?
Weil die neue Felgen meist eher als "Tuning" angesehen werden und da geht's immer um größer größer. Würde mir auch eher größere drauf machen.
Kann ich natürlich nachvollziehen siehe Tuning...aber so gar keine..Stand jetzt...zb
17 Zöller ![]()
Bei 18 oder 19 muss man...also ich tu es...auch immer an den schon recht flachen Querschnitt denken....mal abwarten die nächsten 2-3 Monate.
Wobei bin...ehrlich Aerodynamik spielt bei mir gar keine Rolle...ICH finde es nicht wichtig ob ich 5 km mehr schaffe...gleiches gilt bei mir bei Reifen...naja mal abwarten ![]()
Wegen 5km mehr Reichweite würde ich mir auch keinen Kopf machen. Aber aus der Erfahrung heraus sind es dann doch 30-50km weniger je nach ganz extrem schlechter Reifen/Felgen Kombination.
Hab halt den Active bestellt und will dann doch mal eine längere Strecke machen. Aerodynamik der Felgen und Stromsparende Reifen sind mir dann doch wichtig.
Bei meinem jetzigen Auto waren auf den 19zoll die Winterreifen montiert. Für den Sommer hat sich der Vorbesitzer warum auch immer für 17 Zoll entschieden. Und es sieht einfach aus wie Spielzeug.
Man muss immer im Vergleich sehen wie was aussieht. Aber ich würde mich tendenziell immer eher für die Nummer größer entscheiden.
Optik vor Funktion nicht um jeden Preis. Es würden beim e Auto immer Aero Felgen werden aber wenn es paar km weniger sind durch die Größe dann ist das so.
Wenn ich allerdings den active oder ein anderes Fahrzeug mit wenig Reichweite nehmen würde, wäre es keine Option da was Reichweiten unfreundliches zu nutzen
Also wenn man bei den einschlägigen Reifenhändlern nicht nach Fahrzeug sondern direkt nach den Abmessungen der original 17" sucht, gibt der Markt schon einiges an 17"ern her. Die Hersteller müssten nur ihre ABE ergänzen und nicht die Felgen neu erfinden. 😣
Was ja jetzt nach und nach passiert
Dauert halt
Ich bin "aus dem Alter raus" das mein Auto optisch nicht nach Spielzeug aussehen soll. Also wegen Optik muss ich keine >17 Zoll Räder montieren. Es ist nicht nur alleine eine Frage der geringeren Effizienz, die die größeren Räder mitbringen. Das Mehrgewicht und die meist damit verbundenen breiteren Reifen verschlechtern ja durch die größeren ungefederten Massen auch die Fahrdynamik, sowohl was die Agilität beim Beschleunigen und Einlenkverhalten angeht, als auch den Federungskomfort. Die Federn und Dämpfercharakteristik ist ja auf das Original Rädergewicht abgestimmt.
Ich kann aber aus meinen früheren mehr autoaffinen MX-5 Zeiten heraus auch die Optik Fraktion verstehen, habe aber speziell zu dieser Zeit in Verbindung mit dem kleinen und leichten (und von Mazda absichtlich nicht übermotorisierten) Roadster gelernt, was es bedeuten kann, auf schwere Räder und Optik mit ausgefüllten Radkästen zu verzichten.
Mein Skoda Rapid mit 95 PS hatte Original 16 Zoll Räder mit 215er Schlappen drauf. Jetzt fahre ich den mit 14 Zoll Rädern mit 175er "Trennscheiben". Das macht spürt man recht deutlich, wieviel leichter sich das Auto im Alltag tut.
liebe Grüße, Frank