Fernlichtassistent

• Angenommen der Händler "spielt" mit - was ich mir nicht unbedingt so einfach vorstelle - ich bekomme diesen Ausdruck und da stehen so "Sachen" drauf - woher soll man wissen was ok ist und was nicht, und worauf darf man bestehen?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Der Aufwand diesen Ausdruck zu erstellen sind keine 5 Minuten - davon ausgegangen daß der Händler das Auto ja sowieso updaten sollte vor Auslieferung, hängt der Laptop eh am Fahrzeug (das sind dann wirklich nur 2 Klicks)..

Hat der Urban eigentlich ein Radar oder läuft alles über die Cams? Gerade bei Cams könnte es auch einfach eine schlechte Kalibrierung sein. Das ist aber auch kein Drama zu beheben (beim MG4 muss der Laptop mit Interface dabei auf dem Beifahrersitz stehen, dann die Kalibrierung angestoßen werden und der Mechaniker muss dann eine Runde mit dem Auto fahren ~ 10-15 Minuten).

Das Problem stellt hier meist die Kompetenz der Werkstatt und nicht unbedingt die Qualität des Autos dar..

• Angenommen der Händler "spielt" mit - was ich mir nicht unbedingt so einfach vorstelle - ich bekomme diesen Ausdruck und da stehen so "Sachen" drauf - woher soll man wissen was ok ist und was nicht, und worauf darf man bestehen?

Für den normalen Autofahrer führt das vielleicht auch ein bisschen weit. Du hast eine umfassende und rel. lange Garantie auf das Auto. Alles was nicht funktioniert und / oder außerhalb des normalen Gebrauchs kaputt geht ist abgedeckt. Letztlich ist Autokauf auch eine Frage von Vertrauen in das Produkt und in diejenigen, die einen das Auto verkaufen. MG Händler sind häufig bereits niedergelassene Unternehmen die auch einen Ruf zu verlieren haben.

Es gibt dennoch ein paar einfache, auch für den Laien erkennbare Dinge die man der Übergabe durchgehen kann.

- Hat die Karosserie Lackschäden, also Kratzer oder Dellen?

- Sind alle Kunststoffteile außen heile? Hier mal auf die unteren Kanten der Front- und Heckschürze achten. Da kann durch das Verzurren mal was geschliffen haben oder eingedellt sein. Sieht man aber dann auch.

- Scheiben heile? Also keine Kratzer vom Entfernen evtl. Versandaufkleber

- Innen alles heile? Keine Flecken auf den Polstern oder am Dachhimmel (Fahrerseite am Türrahmen greifen manchmal die Verlader hin beim Rangieren)?

- Der Gesamteindruck ist sauber und die Türen / Heckklappe / Motorhaube schließen sauber?

Dann noch kurz unter dem Kofferraumboden nach dem Ladekabel mit Tasche, dem Pannenset f.d. Reifen, sowie Warndreieck und Verbandkasten schauen.

Also im Wesentlichen auf Transportschäden und Vollständigkeit prüfen. Alles in Allem mit einem kleinen Rundgang und sich mal kurz reinsetzen in wenigen Minuten erledigt. Der Rest ist wie gesagt eine Frage von ein bisschen Vertrauen und einer langen Garantie.

• MG 404 Ich muss da leider widersprechen bzw. ich habe da andere Erfahrungen gemacht - Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht das die anderen Marken im Portfolio besser behandelt werden bei besagten Händlern.

Die Politik die mittlerweile bei den meisten Händlern gefahren wird beinhaltet aktiv auf die Unwissenheit bzw. Blödheit des Kunden zu spekulieren - Was nicht innerhalb eines Termins gelöst werden kann ist eine Last und man versucht den Kunden loszuwerden.

Bestes Beispiel: Meine Heizung war im Winter kaputt, Zitat Werkstatt "Wir finden keinen Fehler", "Sie fahren ja kein deutsches Auto - bei den Chinesen gibt es keinen direkten Support. Eine Antwort kann Wochen dauern".

Dann irgendwann kamen die mir mit "Beim nächsten Termin in 4 Wochen kontrollieren wir dann Kabel und Leitungen".

Mit fachlichen Argumenten wie zB das ein kaputtes Kabel wohl wahrscheinlich einen Verbindungsfehler nach sich ziehen würde brauchte man denen gar nicht zu kommen. Am Ende wurden man dann noch patzig am Telefon und wollte mir noch erzählen das ich jetzt (trotz Garantie) Rechnungen zu erwarten hätte..

Long Story short: Die nächste Werkstatt stellte dann fest das der Fehler im Fehlerspeicher stand und MG hat in kurzer Zeit aufs Service Ticket reagiert und ein Ersatzteil geschickt (war natürlich Garantie und auf die angedrohte Rechnung warte ich bis heute).

Vorher bei Mercedes war's tatsächlich vergleichbar, die wollten mir auch erzählen das ich keine Garantie auf einen Nox Sensor hätte der keine 10 Monate nach Austausch gehalten hat.

Deshalb bin ich da mittlerweile doch sehr vorsichtig was einem Händler erzählen und gehe entsprechend lieber den "typisch deutschen" Weg aka "Kann ich das bitte Schriftlich haben".

Ja, damit macht man sich ggf unbeliebt, aber am Ende geht es ja auch um ein teures KfZ.