Alles anzeigenAls erstes würde ich gerne wissen woher ihr meint dass der Gegenverkehr dadurch geblendet wurde.
Die eigene Wahrnehmung ist da durchaus täuschend.
Was mir als Radfahrer und Fahrer eines sehr tiefen Autos aufgefallen ist, dass man sehr oft geblendet wird, denkt es war Fernlicht und dann war es nur der beschissen eingestellte Scheinwerfer, das entgegenkommende Fahrzeug ein SUV oder einfach nur sehr helle LED.
So lange ich nicht vom Gegenverkehr angeblinkt werde oder die Polizei mich anhält, sehe ich es nicht als zu spät.
ich bin auch schon als Autofahrer vom Gegenverkehr angeblinkt worden wegen angeblichem Fernlicht. Ich war dann, nach dem mir das 3mal in kurzer Zeit passiert ist, in der Werkstatt und habe die Scheinwerferhöheneinstellung überprüfen lassen. Die war in Ordnung. Da ich jeweils unbeladen unterwegs war und auch die manuelle Höheneinstellung korrekt eingestellt war, muss es letztlich einfach daran gelegen haben, dass ich einen Anstieg hoch gefahren bin.
Das wiederum spricht dann für mich dafür, dass auch hier die Autohersteller viel zu helles Licht verbauen dürfen bzw. es ihnen genehmigt wird.
Was mir aus Sicht des Radfahrers auch auffällt:
Oftmals ist der Radweg nicht ebenengleich mit der PKW Fahrbahn sondern der Radweg ist tiefer. Wenn dann auch nur ein Radweg links der Straße vorhanden ist, dann blendet einen auch das zum Fahrbahnrand nach unten gerichtete Abblendlicht eines PKW, weil es einem dann auf "Augenhöhe" begegnet".
liebe Grüße, Frank