Fernlichtassistent

• ich bin auch schon als Autofahrer vom Gegenverkehr angeblinkt worden wegen angeblichem Fernlicht. Ich war dann, nach dem mir das 3mal in kurzer Zeit passiert ist, in der Werkstatt und habe die Scheinwerferhöheneinstellung überprüfen lassen. Die war in Ordnung. Da ich jeweils unbeladen unterwegs war und auch die manuelle Höheneinstellung korrekt eingestellt war, muss es letztlich einfach daran gelegen haben, dass ich einen Anstieg hoch gefahren bin.

Das wiederum spricht dann für mich dafür, dass auch hier die Autohersteller viel zu helles Licht verbauen dürfen bzw. es ihnen genehmigt wird.

Was mir aus Sicht des Radfahrers auch auffällt:

Oftmals ist der Radweg nicht ebenengleich mit der PKW Fahrbahn sondern der Radweg ist tiefer. Wenn dann auch nur ein Radweg links der Straße vorhanden ist, dann blendet einen auch das zum Fahrbahnrand nach unten gerichtete Abblendlicht eines PKW, weil es einem dann auf "Augenhöhe" begegnet".

liebe Grüße, Frank

• Ich bin selbst Fahrradfahrer und werde leider auch ab und zu von Autos geblendet.

Man muss aber auch dazu sagen, dass man oft Fahrradfahrer nicht erkennt. Das Licht ist zu dunkel, teilweise auch nicht vorhanden oder der Akku ist leer.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Kein neuer Liefertermin 😢

• Bei meinem E-Bike habe ich Fernlicht nachgerüstet. Da kann ich zur Not Lichtzeichen geben und dann Blenden tatsächlich die meisten Autos auch wieder ab.

• Bei meinem E-Bike habe ich Fernlicht nachgerüstet. Da kann ich zur Not Lichtzeichen geben und dann Blenden tatsächlich die meisten Autos auch wieder ab.

Kenne ich. Und wenn Du abblendest, blenden die wieder auf. Viele verwechseln glaube ich einen Assistenten mit einem Automaten. Habe mal drei Wochen lang jeden Abend beim gleichen entgegenkommenden Blender aufgeblendet, er ab-, ich ab, er dann wieder aufgeblendet usw. (kennst ja unsere kilometerlangen, schnurgeraden Straßen in Norddeutschland). In Woche zwei stand ich bei Begegnungen auf der Hupe. In Woche vier hat er es irgendwann geschnallt.

• Kenne ich. Und wenn Du abblendest, blenden die wieder auf. Viele verwechseln glaube ich einen Assistenten mit einem Automaten. Habe mal drei Wochen lang jeden Abend beim gleichen entgegenkommenden Blender aufgeblendet, er ab-, ich ab, er dann wieder aufgeblendet usw. (kennst ja unsere kilometerlangen, schnurgeraden Straßen in Norddeutschland). In Woche zwei stand ich bei Begegnungen auf der Hupe. In Woche vier hat er es irgendwann geschnallt.

Ja, das wird gefühlt auch immer mehr. Irgendwo ist da bei immer mehr Leuten gutes Benehmen auf der Strecke geblieben. Apropos lange gerade Straßen, die finde ich klasse. Wäre nur schön wenn die insgesamt besser in Schuss wären, gerade in NF (B 5 z.B.). Aber unsere MG's haben ja eine wirklich gute Federung.😁

• Ich bin selbst Fahrradfahrer und werde leider auch ab und zu von Autos geblendet.

Man muss aber auch dazu sagen, dass man oft Fahrradfahrer nicht erkennt. Das Licht ist zu dunkel, teilweise auch nicht vorhanden oder der Akku ist leer.

Das sind dann aber auch zu einem Teil eigene Versäumnisse des Radfahrers. Wenn man im Dunkeln fahren muss oder damit rechnen muss ins Dunkle zu geraten sollte man Lichttechnisch schon vorbereitet sein. Zu dunkles Licht können eigentlich nur noch "alte" Fahrräder mit Dynamo und Glübirnenlicht sein.

Ansonsten ist es ja bei der modernen Fahrradbeleuchtung schon ähnlich krass, wie mit dem mMn viel zu hellen Licht an Autos. Fahrradscheinwerfer können genauso fies blenden wie Auto Scheinwerfer. Da kommt leider noch zusätzlich zum Tragen, dass die Scheinwerferhöheneinstellung bei Fahrrädern nicht TÜV relevant ist (so wie der Rest vom Fahrrad auch). Ich bin immer froh, wenn mir jemand sagt mein Fahrradlicht ist zu hoch eingestellt und blendet. Man merkt ja oft nicht, wenn sich ein Schweinwerfer nach Wäsche oder Reparaturen mal verstellt hat.

liebe Grüße, Frank

Das hatte ich mir auch mal eines von Busch&Müller für über 140€ bestellt. Ich habe es zum Glück vor dem Einbau am Rad mit einem Netzgerät auf der Werkbank getestet und es hat leider nicht funktioniert und ich habe es zurück geschickt.. Seither habe ich keinen weiteren Versuch unternommen, ein abblendbares Fernlicht nachzurüsten, obwohl ich oft darüber nachdenke, es nochmal zu probieren.

liebe Grüße, Frank

• Das hatte ich mir auch mal eines von Busch&Müller für über 140€ bestellt. Ich habe es zum Glück vor dem Einbau am Rad mit einem Netzgerät auf der Werkbank getestet und es hat leider nicht funktioniert und ich habe es zurück geschickt.. Seither habe ich keinen weiteren Versuch unternommen, ein abblendbares Fernlicht nachzurüsten, obwohl ich oft darüber nachdenke, es nochmal zu probieren.

liebe Grüße, Frank

Meine Erfahrungen damit (auch Busch und Müller) sind nur positiv, alles Plug& Play und funktioniert jetzt schon über 4 Jahre fehlerfrei. Übrigens, die Blinkanlage mit Warnblinker habe ich auch.Genauso problemlos am meinem dutchID zu montieren.

Versuchs doch nochmal.......🍀