Ladeende in Prozent einstellen

• Der Elektriker hat die Garage inspiziert - darf mit maximal 10 Ampere laden :)

Der NRGkick hat eine Temperaturüberwachung an beiden Schuko-Adapter-Pins und regelt runter falls es zu warm wird. Außerdem regelt er runter, falls noch andere Verbraucher auf derselben Phase sind.

Die anderen Sicherheitsfeatures (Fehlerstromschutz, Lichtbogenschutz, ...) hat er auch.

Beim Schuko-Adapter lässt der NRG maximal 13 A zu. Man kann ab 6 A einstellen in 2 A Schritten.

MG4 Urban Premium (rot) bestellt am 17.06.

• Prima, hört sich sicher und praktikabl an. Ein gutes Beispiel für viele, die aufgrund der Ladesituation noch unentschlossen sind. Denn auch E-Autos stehen mehr als sie gefahren werden. Wenn man sich dann einigermaßen "steht er / lädt er" hält, dann ist doch alltagstauglich.

Wir haben eine Wallbox und wenn meine Frau nach Hause kommt wird der Urban angeschlossen. Da steht er dann im Schnitt so um 8 Std. ohne zu laden. Es würde mich nicht wundern, wenn das bei vielen auch so ähnlich ist.

• In Deutschland fahren 80 % der Bundesbürger keine 40 km am Tag.

Das ist die beste Voraussetzung für ein E-Auto mit einem 50-kWh-Akku.

Aus diesem Grund muss auch selten eine teure Wallbox mit Installation verbau werden. Eine mobile Ladestation, die auch für den Urlaub reicht, ist völlig ausreichend.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Hast halt beim Schnarchladen relativ gesehen hohe Verluste, weil er 400 Watt für sich selbst braucht.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Hast halt beim Schnarchladen relativ gesehen hohe Verluste, weil er 400 Watt für sich selbst braucht.

Ja das stimmt. Aber der Strom kommt meistens vom PV und würde sonst nur 8 Cent pro kwh bringen.

Somit sind mir die Wandlungsverluste (bei 10 Ampere 400 von 2300 Watt, also ca. 17%) fast egal.

• In Deutschland fahren 80 % der Bundesbürger keine 40 km am Tag.

Das ist die beste Voraussetzung für ein E-Auto mit einem 50-kWh-Akku.

Aus diesem Grund muss auch selten eine teure Wallbox mit Installation verbau werden. Eine mobile Ladestation, die auch für den Urlaub reicht, ist völlig ausreichend.

Sehe ich auch so. Ich werde auch mit dem Ladeziegel laden. Hauptsächlich, wenn die Sonne scheint, dann kann ich die Ladeverluste mit meinem BKW ausgleichen.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Kein neuer Liefertermin 😢

• Sehe ich auch so. Ich werde auch mit dem Ladeziegel laden. Hauptsächlich, wenn die Sonne scheint, dann kann ich die Ladeverluste mit meinem BKW ausgleichen.

Ist da Nachtstrom oder einer E-Auto Tarif nicht günstiger? Wir haben hier oben z.B. einen extra Tarif für e-Mobilität. Dadurch wird der gesamte Strom günstiger. Nicht viel, aber immerhin.

• Ist da Nachtstrom oder einer E-Auto Tarif nicht günstiger? Wir haben hier oben z.B. einen extra Tarif für e-Mobilität. Dadurch wird der gesamte Strom günstiger. Nicht viel, aber immerhin.

Ich wechsle jedes Jahr meinen Anbieter. Bis August 2027 zahle ich ca. 25 Cent pro kWh mit dem ganz normalen Tarif.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Kein neuer Liefertermin 😢