Ladeende in Prozent einstellen

• Hi all,

kann ich bei dem MG4 Urban einstellen wann er die Ladung stoppen soll?

Z.B:

bei 80 % oder bei 70 %...

Der Hintergrund ist, dass ich den Akku gerne schonen möchte.

Wir könnten ihn – entsprechend unseren Anforderungen – sehr oft im Bereich von ca. 30 % bis 70 % halten und, wenn größere Fahrten geplant sind, sowie etwa alle drei Wochen wegen der Genauigkeit der Reichweitenanzeige, voll laden.

Habt einen schönen Tag :)

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

• Nein, das ist beim Urban leider nicht möglich, zumindest nicht nativ.

Man könnte es über Heimautomatisierungssysteme wie z.B. Home Assistant allerdings abbilden, da man hier den aktuellen Ladestand raus bekommt und auch das Laden Beenden/Starten kann. Zumindest sind hier die passenden Entitäten da

Selbst getestet habe ich das bei mir, derzeit wegen fehlender Lademöglichkeiten zu Hause, aber noch nicht.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Ich hab am Auto direkt auch noch nichts gefunden, werde es wohl auch über EVCC oder in Homeassistant abbilden.

Allerdings sollte man den Akku ja einmal wöchentlich vollständig laden. Steht zumindest im Auto in den Einstellungen.

• Habt Dank für eure Antworten :thumbup:

Schade, dass das nicht am Fahrzeug einstellbar ist.

Ich schaue mal, ob wir das in unser Huawei Solar System (Emma) einbinden können.

Falls er einmal pro Woche vollgeladen werden soll, ist das natürlich machbar.

Danach können wir ihn wieder auf 30 % herunterfahren.

Das könnte sogar gut zu unserem Fahrprofil passen :)

Habt einen schönen Tag :)

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

• Hallo zusammen,

habe gelesen man soll eher selten "Volladen" - dachte eher an alle 14 Tage wegen der Kalibrierung usw.

Wir wollen das Auto lange und schonend fahren und laden.

DE -Urban MG4 Comfort - Dynamic Red - 54 KW - bestellt 27.07.2026 - Lieferdatum ca. Februar 2027 - evtl. früher

Das erste e-Auto - wird zum Pendeln von mir und meiner Frau dann benutzt (versetztes HO ist schon toll und meine Frau kann kostenlos auf der Arbeit laden :)Für Langstrecken und Ausweichauto haben wir noch einen Ford Kuga Benziner im Fuhrpark.

• Die Zeiten wo das komplett schädlich ist sind sowieso vorbei.

Wenn man sich dran hält den nicht dauerhaft angesteckt zu lassen um immer 100% zu haben passiert da relativ wenig.

Dass es die Einstellungen nicht gibt finde ich allerdings auch schade.

Zu Hause wird es über andere Möglichkeiten geregelt und an den öffentlichen Stationen bin ich eh meist dabei.

• 1x Woche ist in meinem Fall übertrieben.

Ich fahre ca. 100 km/ Tag auf einer ziemlich sparsamen Route. Ca. 250 km sind ca. 50% vom Akku in diesem Fall, da ich immer versuche den "Wohlfühlbereich" des Akkus z.B. 20% - 70% zu nutzen.

Bei 1x pro Woche Laden muss wirklich keine 100% erfolgen - meine aktuelle Meinung - ohne MG Erfahrung!

In zwei Wochen wird wohl ein Zyklus erreicht, in einem Monat zwei.

Soll der Akku schon nach 2 Zyklen "ver-bal lanciert" sein !? ....?? ...das er schon eine Kalibrierung braucht !? ...kann mir kaum vorstellen das die verstrichene "Zeit" das verursacht.

Ich beobachte das mal wie sehr er debalanciert - hoffentlich merkt man das ! Und werde die Anzahl der 100% Ladungen so gut es geht minimieren.

Ich schätze/ hoffe das der Akku bei erhöhter Nutzung im "leicht" unkalibrierten Zustand nicht irgendwie "dauerhaft" "dekalibriert"....!?? - ihr wisst hoffentlich wie ich das meine ;)

PS: fahre schon seid 5 Jahren ein E Auto mit NMC Batterie

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Ihr müsst bei den Akkus und den Regeln dafür differenzieren.

Der LFP muss aufgrund der Spannungslage regelmäßig voll geladen werden, damit er sich kalibrieren kann, und es macht auch nichts aus den Akku voll zu laden.

Der NMC sollte auf maximal 80% geladen werden, nur wenn es nach dem Laden gleich los geht kann man voll Laden.

Mit tiefen Ladestand (unter 10%) stehen lassen mögen beide nicht.

Allerdings werden die Akkus immer besser und die jährliche Degradation kann da schon höher sein als die durch den Fahrbetrieb.

Der Urban hat LFP Akkus, daher ist in der App auch keine Ladegrenze angegeben.

Beim "normalen" MG4 haben die Fahrzeuge mit NMC Akku in der App eine Ladegrenze, die anderen (Standard) nicht.

• Bei LFP Akkus ist die Spannungskurve sehr flach, das BMS kann schwer abschätzen wie viel Akku tatsächlich noch zur Verfügung steht wenn man z.b dauerhaft nur zwischen 30-70% fährt. Erst bei niedrigem Ladestand macht sich dass dann bemerkbar (die schwächste Zelle bestimmt wann schluss ist, umgekehrt stoppt das Auto mit dem Laden wenn eine Zelle ~3,6v erreicht hat - an dem Punkt sind die anderen Zellen vielleicht erst bei 3,5v. Es wird dann 100% angegeben wobei es in der Realität weniger sind.

Ob die Empfehlung für das wöchentliche Laden im Zusammenhang mit der Batterielebensdauer steht oder nur für eine optimierte Reichweitenplanung kann ich nicht sagen. Denke mal irgendwas dazwischen - ich werden wahrscheinlich auch nur alle 2 Wochen volladen

• LFP-Akkus richtig laden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, ist englisch, aber das bisher beste Video das ich dazu gesehen habe!

Ach und bitte ganz anschauen und nicht nach der Hälfte abbrechen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40