Ladeende in Prozent einstellen

• Ich habe meinen Ex Spring auch immer bis zur Halskrause geladen, ihn dann allerdings nicht tagelang unbewegt rumstehen lassen.

So werde ich es auch mir dem Urban handhaben.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Ich habe meinen Ex Spring auch immer bis zur Halskrause geladen, ihn dann allerdings nicht tagelang unbewegt rumstehen lassen.

So werde ich es auch mir dem Urban handhaben.

Aber auch tagelanges oder mehr rumstehen hat den nicht gestört. Nun ja, wer weiß wieso.

Der Urban soll extrem lange bei uns ja bleiben, deshalb werden unsere Ladegewohnheiten auch anpassen. Mit hauptsächlich AC laden ist ja eigentlich schon viel erreicht.

Was ich neulich gelesen habe war, dass der Akku wohl auch dann leidet, wenn er sich schnell entladen muss. Also auf Sport eine Beschleunigungsorgie nach der anderen.

Das machen wir schon grundsätzlich nicht, aber stimmt die Theorie?

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Was ich neulich gelesen habe war, dass der Akku wohl auch dann leidet, wenn er sich schnell entladen muss. Also auf Sport eine Beschleunigungsorgie nach der anderen.

Das machen wir schon grundsätzlich nicht, aber stimmt die Theorie?

Habe das inzwischen selber abgeklärt. Demnach wirken sich regelmäßige maximal Beschleunigungen tatsächlich negativ auf die Haltbarkeit der Batterie aus.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Die Zeiten wo das komplett schädlich ist sind sowieso vorbei.

Zu Hause wird es über andere Möglichkeiten geregelt und an den öffentlichen Stationen bin ich eh meist dabei.

An öffentlichen Stationen ist man eh unterwegs und fährt sofort wieder was aus dem Akku raus. Da lade ich bis ich wieder fahre. Wenn er bis dahin 100% schafft auch nicht tragisch.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Die meisten Leute die hier nach 80% fragen sind ja Heimlader, ich auch. Ich werde auch schauen das ich nicht regelmäßig auf 100% gehe den die täglichen wege sind überschaubar. Strom gibt's bei mir vermutlich eh immer im Gegenwert 0.068€ also kann man auch alle 2-3Tage oder so mal 20 kWh nachladen das sollte genügen.

.