• Natürlich spielen letztere eine Rolle, auch die Schleppleistung liegt bestimmt bei 10%. Aber da die benötigte Leistung zum Überwinden des Luftwiderstands quasi quadratisch zur Geschwindigkeit ansteigt ist es ab einer gewissen Geschwindigkeit nun mal der Hauptfeind (Auf der Autobahn..)

Die "Hauptfeinde" eines sparsamen Verbrauchs sind und bleiben unbelehrbare Fahrer/- innen, sowie deren Halbwissen.🤗

• Du kannst das direkt im Menü unter "customer" individuell konfigurieren. Alltagstauglich ist Eco, Lenkung leicht und Rekuperation Stufe 3. Wenn du das auf den rechten Stern legst ist das Handling simple. Nach dem Start einfach dreimal drücken und du bist auf "Customer". Kontrollieren kannst du die Einstellung unter rechts im Fahrerdisplay.

Eco bringt etwas, am meisten bringt es das Fahrpedal sanft zu betätigen. Das heißt nicht unbedingt langsam zu sein. Im Gegensatz zum Verbrenner öffnet hier ja keine Drosselklappe, sondern man betätigt einen direkt reagierenden Regler.

Da zitiere ich mich mal einfach selbst ;)

Ja das geht, aber dadurch entsteht ein "Folgeproblem":

Wenn man den Fahrmodus durchschaltet, landet man zwangsweise auf "Schnee" bevor man "Eco" erreicht. Da "Schnee" dann ganz kurz ausgewählt war, wird One-Pedal-Driving sofort deaktiviert. :S

Auch "Benutzerdefiniert" erreicht man beim Durchschalten nicht, ohne dass man zwangsläufig über "Schnee" das One-Pedal-Driving deaktiviert.

pasted-from-clipboard.png

• Der ECO Mode spart dadurch das er die maximale Beschleunigung einschränkt, beim Rollen auf der Autobahn könnte ich keine nennenswerte Ersparnis feststellen. Da ist der Hauptfeind der Luftwiderstand. Beim MG4 ist für mich die optimale Reisegeschwindigkeit ca 115 km/h Tempomat und da braucht man im Flachland ca +/- 18 KWh bei um die 20 Grad Außentemperatur

Hast du auch mal getestet was der bei 90kmh verbraucht? Mein alter Vw E Up hat da knapp unter 10Kwh verbraucht ohne Klima bei der Überführung von Düsseldorf nach Stuttgart

• Ich habe grundsätzlich eine skeptische Haltung gegenüber einem so deutlich aus dem www zusammengesuchten Wissen. Das geht nicht gegen dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen. Aber ohne eigene themenspezifische Grundlagen ist es meistens unmöglich so einen komplexen Sachverhalt sicher zu plausibilisieren.

• Ich habe grundsätzlich eine skeptische Haltung gegenüber einem so deutlich aus dem www zusammengesuchten Wissen. Das geht nicht gegen dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen. Aber ohne eigene themenspezifische Grundlagen ist es meistens unmöglich so einen komplexen Sachverhalt sicher zu plausibilisieren.

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Das es nur eine ungefähre Rechnung ist habe ich ja angegeben weil noch weitere Faktoren dazugehören.

Die Unterschiede beim Verbrauch zwischen konstant 90kmh und konstant 115kmh werden jedoch maßgeblich durch den Luftwiderstand bestimmt. Die verlinkte website ist nur eine Maske, welche die Variablen in die Formel einsetzt und ggf umrechnet ...

Gerne kannst du meine einfache Berechnung/Theorie ja begründet widerlegen oder weiterhin der Meinung sein, dass der Luftwiderstand wenig damit zu tun hat, dass der Verbrauch bei steigender Geschwindigkeit stark ansteigt

Screenshot_20260803_125603_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg

• Ich bin für "oder"😂