• Hallo zusammen,

ist es beim Urban irgendwie möglich, beim Start automatisch im ECO-Modus zu fahren?
    Aktuell muss ich das vor jeder Fahrt manuell umstellen, da immer NORMAL voreingestellt ist.

Über den MG Pilot ist das wohl nicht speicherbar, weil der Fahrmodus unter den Menüpunkt Fahren fällt.

Oder andere Frage: Lohnt sich der ECO-Modus überhaupt um wirklich Strom zu sparen?

• Kriegst du den Fahrmodus auf ein dern Sterntasten am Lenkrad? Also Sterntaste lange drücken und dann einstellen, was du hinterlegen willst. Fahrmodus auswählen. Dann kannst du über die Sterntaste immer bei Fahrtantritt oder während der Fahrt komfortabel wechseln.

Zumindest beim regulären MG4 heißt es, dass es Energie einspart

MG4 Urban 43kWh Comfort Weiß | seit 25.06.2026

• Ja das geht, aber dadurch entsteht ein "Folgeproblem":

Wenn man den Fahrmodus durchschaltet, landet man zwangsweise auf "Schnee" bevor man "Eco" erreicht. Da "Schnee" dann ganz kurz ausgewählt war, wird One-Pedal-Driving sofort deaktiviert. :S

Du kannst das direkt im Menü unter "customer" individuell konfigurieren. Alltagstauglich ist Eco, Lenkung leicht und Rekuperation Stufe 3. Wenn du das auf den rechten Stern legst ist das Handling simple. Nach dem Start einfach dreimal drücken und du bist auf "Customer". Kontrollieren kannst du die Einstellung unter rechts im Fahrerdisplay.

Eco bringt etwas, am meisten bringt es das Fahrpedal sanft zu betätigen. Das heißt nicht unbedingt langsam zu sein. Im Gegensatz zum Verbrenner öffnet hier ja keine Drosselklappe, sondern man betätigt einen direkt reagierenden Regler.

• Es spart keine Energie. Wie auch. Es begrenzt nur die Möglichkeiten der Beschleunigung. Wenn du ohne Bleifuß fährst ist der Effekt genau der gleiche. Selbst das ist bei der Effizienz der Motoren Makulatur. Einziger Sparmöglichkeit ist die Geschwindigkeit ab 80 kmh .

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Beim MG4 spart Eco doch deutlich (ich würde fast sagen mindestens mal 1kwh - 2kwh im Schnitt)

w221s63amg (als sparsamster mir bekannter MG4 Fahrer) kann da bestimmt für Aufklärung sorgen 😉

• Ich kann nach fast 3 Jahren Erfahrung mit dem XP sagen, das es auf den Verbrauch keine merkliche Auswirkung hat im ECO-Modus zu fahren.

Die gleichen Werte erreiche ich auch im Normal-Modus. Allerdings hab ich die Wärmepumpe grundsätzlich im ECO-Betrieb laufen.