Vorweg:
Ich hoffe, dass hier driftet jetzt nicht in eine Verboten-/Erlaubt-/Garantie-Erloschen-/Versicherungsregress-Diskussion ab.
Ich persönlich bin einfach beeindruckt, dass sowas überhaupt möglich ist! Daher bitte auf der technischen Ebene bleiben.
--------------------------------
Ich habe gestern eine Aufzeichnung eines Vortrages vom CCC (Chaos-Computer-Club) gesehen, in dem es um OBD und eben diesen Openpilot geht.
Extrem verkürzt: Openpilot ist ein von Georg Hotz entwickeltes OpenSource-Assistenzsystem zum Nachrüsten.
Wer mehr über Georg Hotz oder Openpilot wissen möchte, hier der Wiki-Link: openpilot - Wikipedia
Eine fixfertige Plug-N-Play-Lösung gibt es bereits für über 300+ Autos (Spoiler, MG ist nicht vertreten) und kann hier bestellt werden: comma.ai — make driving chill
Da das Ganze OpenSource ist, kann sich jeder an der Weiterentwicklung beteiligen, hier der GitHub-Link: GitHub - commaai/openpilot
Für den MG4 geht das (noch) nicht. Es hat aber anscheinend schon jemand geschafft einen MG5 damit zu fahren.: Openpilot/Comma ai | MG4 EV (2022 to 2025) Forum | MGEVs.com MG EVs Community
Wollte ich einfach mal teilen, da mich solche Sachen immer extremst beeindrucken.
Gruss
Roli