Förderung 2027 noch möglich? „IAA“

• Gerne. Eine weitere interessante Zahl die daraus hervorgeht: Im Schnitt wird ein Fahrzeug mit rund 4.353 € gefördert. Rechnet man dies auf die 3 Mrd. Fördersumme hoch, können "nur" knapp 690.000 Fahrzeuge gefördert werden entgegen der von der BAFA prognostizierten 800.000.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Es stand auch in einem Bericht dass erstaunlich viele "Geringverdiener" dieses Angebot annehmen und damit weniger gerechnet wurde.

Wobei gerade die, die weniger verdienen ja auf Förderungen angewiesen sind.

Link wird nachgereicht wenn ich ihn wiederfinde.

• joar, gerade Leute die wenig verdienen bekommen die höhere Fördersumme und gerade auch diese Leute sind angewiesen auf günstige Autos (trotz der Hohen Fördersumme)
    Aus dem Gesichtspunkt völlig absurd die Chinesen aus dem Programm streichen zu wollen. Hoffe einfach das passiert nicht.

• Gerne. Eine weitere interessante Zahl die daraus hervorgeht: Im Schnitt wird ein Fahrzeug mit rund 4.353 € gefördert. Rechnet man dies auf die 3 Mrd. Fördersumme hoch, können "nur" knapp 690.000 Fahrzeuge gefördert werden entgegen der von der BAFA prognostizierten 800.000.

Ach da kann man sicher noch mehr rumrechnen, aber wozu?

Sieht's das doch mal positiv, denn auch bei 690.000 E-Autos wäre das ein Erfolg, auch im Hinblick auf die Folgeeffekte.

• Link wird nachgereicht wenn ich ihn wiederfinde.

Brauchst nicht suchen, geht aus der von mir verlinkten BAFA Statistik ebenfalls hervor:

Einkommensstufe in Euro Anzahl

0 € bis 45.000 - 13.064

45.001 bis 60.000 - 6.043

60.001 bis 80.000 - 6.840

80.001 bis 85.000* - 714

85.001 bis 90.000* - 214

*Mit mindestens einem (80.001 bis 85.000 Euro) bzw. mindestens zwei (85.001 bis 90.000 Euro) förderrelevanten Kindern

Viel verwunderlicher finde ich es, auf der Liste Autos wie z.B. den Porsche Taycan GTS/4S zu sehen.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Viel verwunderlicher finde ich es, auf der Liste Autos wie z.B. den Porsche Taycan GTS/4S zu sehen.

Das ist nicht verwunderlich, sondern verwerflich. Da wird das Kind welches Studiert und in irgendeiner 1-Zimmer Bude gemeldet ist vorgeschoben um die Förderung abzugreifen und Papi bekommt dann das Auto.
    Hab schon von paar Sachen mitbekommen wie man tricksen kann.

• Das ist nicht verwunderlich, sondern verwerflich. Da wird das Kind welches Studiert und in irgendeiner 1-Zimmer Bude gemeldet ist vorgeschoben um die Förderung abzugreifen und Papi bekommt dann das Auto.
    Hab schon von paar Sachen mitbekommen wie man tricksen kann.

Es ist eher verwunderlich weil die jenigen, die sich so ein auto leisten können oft auch in entsprechenden Jobs sind wo die Möglichkeit wahrscheinlich besteht, ein Auto (oder das Wunschauto) irgendwie über die Firma zu beziehen.

Z.B schon Rechtsanwälte gesehen die sich den Taycan mit vielen kreuzen im Konfigurator über eine Landesförderbank finanziert haben mit 20% Tilgungsnachlass und hinterhergeworfenen zinsen.

Ich gehe eher davon aus dass ein Normalverdiener Geld geerbt oder im lotto gewonnen hat und sich nun was gönnt, die Förderung nimmt man natürlich mit - Genauso wie man bei der Steuererklärung alles mitnimmt.