Auf einmal drehzahlproportionales Surren zu hören

• Also in der Tiefgarage ist aber dann was völlig anderes als bei hohen Geschwindigkeiten. Das Fußgänger Schutz System macht bis 30kmh Geräusche.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Also in der Tiefgarage ist aber dann was völlig anderes als bei hohen Geschwindigkeiten. Das Fußgänger Schutz System macht bis 30kmh Geräusche.

Das mit der Tiefgarage sollte nur verdeutlichen, dass wir mit unserem Auto alleine waren und es so isoliert wahrnehmen konnten und keine anderen Autos gestört haben. Seitedem ist es dauerhaft zu hören.

• Hallo zusammen, mir ist auch ein Pfeifen beim Gas geben heute auf der Autobahn aufgefallen, nachdem ich Klima und Radio ausgeschaltet habe.

Laut Google haben Elektro Autos einen Inverter Pfeifen.? Kann es das sein?

Ja.

Jeder der eine PV Anlage betreibt kennt das Inverter Geräusch bei der Wandlung von gleich in Wechsel Strom oder umgekehrt.

• Hallo zusammen, mir ist auch ein Pfeifen beim Gas geben heute auf der Autobahn aufgefallen, nachdem ich Klima und Radio ausgeschaltet habe.

Laut Google haben Elektro Autos einen Inverter Pfeifen.? Kann es das sein?

Interessant, habe mir mal ein paar Inverter-Sounds angehört auf YT bei manchen kommt das schon sehr nahe was mein Geräusch betrifft. Aber wieso ist es plötzlich so präsent?

• Wenn es der Inverter ist, müsste das Geräusch beim Gas wegnehmen sofort verschwinden. Das passiert ja nur unter Last. Müsste also auch bei kleinen Geschwindigkeiten und entsprechend großer Beschleunigung auftreten

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• cw_mg4 Ist der dann nicht auch wegen der Reku aktiv bzw. müsste man nicht in N schalten?

Ja möglich. Kann man ja ausprobieren. Sehr wahrscheinlich ist das Geräusch bei Reku aber ein ganz anderes.

• Der Motor ist Drehstrom.

Die Frequenz wird durch die Drehzahl vorgegeben.

Somit macht der Inverter die selben Geräusche beim Beschleunigen oder Reku bei selbiger Geschwindigkeit.

Nur die Lautstärke ändert sich nach Last.

Bring den Wagen auf eine Geschwindigkeit dann beschleunige mit 20 Prozent Power dann bremse mit 20 Prozent Reku und das Pfeifen muss gleich sein.

Gleiche Frequenz gleiche Leistung und stromfulluss andere Richtung.

Wenn es sich komplett ander anhört Tipp ich auf ein Getriebeschaden an den Zahnflanken.

Aber das glaube ich weniger.