Auf "N" müsste das Geräusch weg sein wenn es der Inverter ist.
Auf einmal drehzahlproportionales Surren zu hören
-
-
Auf "N" müsste das Geräusch weg sein wenn es der Inverter ist.
Ja.
-
Danke euch, genauso so ist es und so habe ich es ja auch HIER beschrieben.
2. Das Verhalten im Roll-Test:
• Im D-Modus: Das Surren steigt linear mit der Fahrgeschwindigkeit (km/h).
• Im N-Modus (Neutral): Schaltet man während der Fahrt (z. B. bei 50 km/h) auf „N“, verschwindet das Surren schlagartig fast vollständig. Das Auto rollt dann leise.
• Beim Bremsen: Sobald man im N-Modus das Bremspedal betätigt oder zurück in „D“ schaltet, sodass das Fahrzeug verzögert, kommt das Surren sofort wieder.
Dann stellt sich die Frage, warum der Inverter vorher leiser war und kann man den wieder leiser bekommen?
Ich danke euch schon mal vielmals, das macht wirklich Spaß, vereint der Ursache näher zu kommen
-
Austauschen lassen.
-
Ich wiederhole mich,
Video mit Audio aufnehmen und dann der Werkstatt zeigen und schriftlich geben lassen, das das so in Ordnung ist.
Und dann ggf. Mit beiden an MG direkt und dort fragen ob das wirklich in Ordnung ist.
Immer schriftlich geben lassen.
Damit du im Falle des Ausfall oder ähnlichen einen Nachweis hast, das du schon aktiv warst und dir es bestätigt wurde, das alles ok ist.
-
Alles anzeigen
Danke euch, genauso so ist es und so habe ich es ja auch HIER beschrieben.
2. Das Verhalten im Roll-Test:
• Im D-Modus: Das Surren steigt linear mit der Fahrgeschwindigkeit (km/h).
• Im N-Modus (Neutral): Schaltet man während der Fahrt (z. B. bei 50 km/h) auf „N“, verschwindet das Surren schlagartig fast vollständig. Das Auto rollt dann leise.
• Beim Bremsen: Sobald man im N-Modus das Bremspedal betätigt oder zurück in „D“ schaltet, sodass das Fahrzeug verzögert, kommt das Surren sofort wieder.
Dann stellt sich die Frage, warum der Inverter vorher leiser war und kann man den wieder leiser bekommen?
Ich danke euch schon mal vielmals, das macht wirklich Spaß, vereint der Ursache näher zu kommen
Wenn es wirklich der integrierte Inverter ist kann es auch ein Loses Anbauteil an der Antriebseinheit in Nähe Inverter sein das sich dann mit auf schaukelt.
-
Ok, ´wisst ihr wo genau der Inverter sitzt?
-
Beim **MG4 Urban** (der auf der Frontantriebs-Architektur basiert) sitzt der Inverter (auch *Motor Control Unit* / Leistungselektronik genannt) **vorne im Motorraum direkt an der Vorderachse**.
---
## Technische Details zur Einbaulage
* **Integrierte Antriebseinheit (Multi-in-One):** Der Inverter ist beim MG4 Urban nicht als einzelnes Kastenmodul irgendwo separat verbaut, sondern bildet eine kompakte Einheit direkt mit dem Elektromotor und dem Getriebe. Diese E-Achsen-Einheit sitzt tief integriert im vorderen Motorraum unter der Motorhaube.
* **Unterschied zum klassischen MG4 (RWD):** Im Gegensatz zum gewöhnlichen MG4 mit Heckantrieb (wo Motor und Inverter an der Hinterachse unter dem Kofferraumboden liegen), ist der komplette Antriebssatz beim Modell *Urban* nach vorne gewandert.
---
### Was befindet sich wo im Motorraum?
Wenn du die Frontklappe öffnest, siehst du:
1. **Verkleidung / Leistungselektronik:** Die obere Einheit auf dem Motorblock beherbergt den Wechselrichter (Inverter) sowie den DC/DC-Wandler.
2. **Orangefarbene Hochvoltkabel:** Diese führen vom Akku im Unterboden direkt in das Gehäuse des Inverters.
3. **On-Board-Charger (OBC):** Auch der Lader für das AC-Wechselstromladen ist in diesem vorderen Verbund integriert.
> **Wichtiger Sicherheitshinweis:** Der Inverter ist Teil des Hochvoltsystems (HV). Sämtliche Arbeiten oder Befestigungen an den orange markierten Komponenten und Kabeln dürfen ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal bei freigeschaltetem System durchgeführt werden!
-
Ich wiederhole mich,
Video mit Audio aufnehmen und dann der Werkstatt zeigen und schriftlich geben lassen, das das so in Ordnung ist.
Und dann ggf. Mit beiden an MG direkt und dort fragen ob das wirklich in Ordnung ist.
Immer schriftlich geben lassen.
Damit du im Falle des Ausfall oder ähnlichen einen Nachweis hast, das du schon aktiv warst und dir es bestätigt wurde, das alles ok ist.
Was aber halt nur ne Lösung ist wenn das Geräusch einen nicht stört.
Für mich gesprochen können die lange Sachen schriftlich geben dass angeblich alles okay ist. Ich will das Geräusch weg haben bzw. leiser wenn es mich nervt. -
Interessant sind alle Schläuche und Kabel die von der an Antriebseinheit weg gehen viele im rechten Bereich wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst.
Hier ist vieles nur mit Kabelbinder fixiert und geht auch z.B. die Klimaleitung sehr nahe am Grundgestell des 12 Volt Batterie Halters vorbei. Wenn hier was anliegt überträgt sich das auch auf andere Bauteile wie der entkoppelnten Antriebseinheit