Battery-Drain 0,64 kWh in 24h

• Du hast demzufolge eine Automation gebaut, die bei Erreichen eines bestimmten SOC-Wertes das Laden toggelt/ausschaltet?

Korrekt, sieht bei mir so aus. Ladeziel ist ein Helfer den ich erstellt habe, so dass ich den Ziel-SOC auch einfach anpassen kann. Wenn der SOC dann erreicht ist, wird das Laden gestoppt, ich bekomm eine Nachricht aufs Handy und zwischen 7 und 20 Uhr sagt mir auch noch Alexa bescheid.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Wow top! Ich glaube wir müssen uns mal austauschen wenn mein Auto da ist. Ich bin relativ neu bei HomeAssistent aber die Grundlagen sind da und erste Automatisationen laufen. Man könnte bestimmt auch einen Schalter bauen der dann 100% aktiviert oder alle 1-2Wochen mal vollpumpt wegen balancieren.

Klasse das die SAIC Integration die Entinitäten bereit stellt. :)

• Um zurück aufs Ursprungsthema zu kommen: Mein Urban Comfort mit kleiner Batterie stand jetzt eine Woche unbewegt in der Einfahrt und hat dabei lt. HA 0,4% SoC verloren (ja ja, ich weiß - der Akku war eigentlich zu voll zum längeren Abstellen...).

Ich bin allerdings nach meiner Rückkehr noch nicht wieder damit gefahren, vielleicht "springt" der Wert dann noch unerwartet nach unten.IMG_20260813_225033.jpg

Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern: Nach einer kurzen Fahrt heute und keiner "ungewöhnlichen" Sprünge im SoC-Wert gehe ich davon aus, dass die einwöchige Standzeit tatsächlich (höchstens) 0,4% Ladeverlust verursacht hat.

• Und wo sollen diese immerhin 0,2kwh hin verschwinden sein? Ich denke deine Messungen aktivieren die Systeme, das zieht Strom und die 12v Batterie wird aus der HV nachgeladen. Wie gesagt, bei mir verschwand in 7 Wochen nichts.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von cw_mg4 ()

• Gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Aber die Beschreibung von bimtoh würde aber dazu passen. Fast schon ein Beweis.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• In der Betriebsanleitung Seite 8 steht:

"Intelligentes Laden
    Die 12V Die SOC (State Of Charge) der HV-Batterie
    wird kontinuierlich überwacht. Wenn das Fahrzeug
    ausgeschaltet ist, kann die HV-Batterie unter
    bestimmten Bedingungen automatisch die 12V
    -Batterie laden, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug
    in den BEREIT-Modus wechseln kann. Diese
    Funktion aktiviert und deaktiviert sich automatisch."

• Top danke. Dann kann in Zukunft auch eine Dashcam mit Parkraumüberwachung funktionieren ohne die Batterie leer zu ziehen. Diese geht auch nur für wenige Stunden und somit auch keine Gefahr daß der HV Akku leer gezogen wird.

Die Technischen Daten gefallen mir immer mehr! 8)

• cw_mg4 Ich bin wie gesagt der Meinung, dass mein Auto nach ca. 24 h die Verbindung zur SAIC-Infrastruktur gekappt hat (siehe Temperatur-Messungen), und damit auch die "Messungen" nach diesem Zeitpunkt nicht dazu beigetragen haben können, dass der SoC sank (es fanden nämlich keine Messungen mehr statt).

Aber ich will auch nicht ausschließen, dass die 0,4% ein Messfehler sind (daher schrieb ich auch "höchstens").

• Was heißt Messfehler. Meiner hatte 61%, nach 7 Wochen ebenso.