Richtige Spureinstellung kein Garantiefall?

• Wie reden hier von minimal leicht schief stehendem Lenkrad oder leichtem Ziehen nach rechts

Genau deswegen hatte ich mein Auto heute beim Händler. Hab es gerade wieder abgeholt. Aussage des Werkstattmenschen: Fahrwerkseinstellung war top, war nur das Lenkrad nicht mittig ausgerichtet, er hat es eingestellt. Die 40km nach Hause mit viel gerader Strecke waren jetzt ideal zum testen, jetzt passt es. :thumbup:

Weiß nicht, wie das Lenksystem beim Urban aufgebaut ist, aber bei modernen Autos muss das Lenkrad doch auch a gelernt werden, also Lenkrad mittig stellen, voller Lenkeinschlag links, warten, voller Lenkeinschlag rechts usw.

Wenn da der Mitarbeiter im Werk das mit der Mittelstellung nicht so genau nimmt (Zeitdruck, schlechte Arbeitsbedingungen, gestern zuviel Reiswein) dann kann das schon die Ursache sein.

• Genau deswegen hatte ich mein Auto heute beim Händler. Hab es gerade wieder abgeholt. Aussage des Werkstattmenschen: Fahrwerkseinstellung war top, war nur das Lenkrad nicht mittig ausgerichtet, er hat es eingestellt. Die 40km nach Hause mit viel gerader Strecke waren jetzt ideal zum testen, jetzt passt es. :thumbup:

Weiß nicht, wie das Lenksystem beim Urban aufgebaut ist, aber bei modernen Autos muss das Lenkrad doch auch a gelernt werden, also Lenkrad mittig stellen, voller Lenkeinschlag links, warten, voller Lenkeinschlag rechts usw.

Wenn da der Mitarbeiter im Werk das mit der Mittelstellung nicht so genau nimmt (Zeitdruck, schlechte Arbeitsbedingungen, gestern zuviel Reiswein) dann kann das schon die Ursache sein.

Das wäre mir neu, dass man das anlernen kann. Das ist meines Wissens genau wie eh und je über die Querlenker am Rad. Die elektrische Lenkung läuft einfach parallel dazu und wird anhand der Kamera gesteuert.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Im Werk bekommt der Monteur am Band voreingestellte Spurstangen, die Baut er ein und gut.
    Ein anderer bekommt das Lenkrad und baut es an vorbestimmter Position ein.
    Das war es dann auch - da wird nichts angelernt. Zumindest nicht auf dem Band.
    Wenn das Lenkrad schief steht können die beiden nichts dafür. Wahrscheinlich hat sich technisch was geändert und die Spurstangen weisen nicht mehr das richtige Maß auf.

Das Anlernen wird bei vielen Autos beim Tausch der Wickelfeder gemacht, aber ich denke im Werk werden sind die Grundeinstellungen schon auf die Steuergeräte aufgespielt und gut.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• Wie ich schon schrieb, ich weiß nicht wie es beim Urban ist!

Das der Vorgang den ich beschrieben habe, aber durchaus existent ist, ist nicht von der Hand zu weisen.

Kann mir aber auch egal sein wie es ist, mein Urban fährt jetzt geradeaus und das Lenkrad steht mittig, bei wem das nicht so ist, ab zur Werkstatt, scheint ja schnell lösbar zu sein.

• Im Werk bekommt der Monteur am Band voreingestellte Spurstangen, die Baut er ein und gut.
    Ein anderer bekommt das Lenkrad und baut es an vorbestimmter Position ein.
    Das war es dann auch - da wird nichts angelernt. Zumindest nicht auf dem Band.
    Wenn das Lenkrad schief steht können die beiden nichts dafür. Wahrscheinlich hat sich technisch was geändert und die Spurstangen weisen nicht mehr das richtige Maß auf.

Das Anlernen wird bei vielen Autos beim Tausch der Wickelfeder gemacht, aber ich denke im Werk werden sind die Grundeinstellungen schon auf die Steuergeräte aufgespielt und gut.

Wo hast du bitte diese Informationen her? Oder ist das nur deine - unbewiesene - Meinung?

Richtig ist, das gegen Ende des Produktionsprozesses jedes (!) neue Auto im Werk im erforderlichen Umfang eingestellt und/oder kalibriert wird. MG macht da keine Ausnahme.

Und solange da noch Menschen arbeiten können vereinzelt Fehler passieren, deshalb führt der Händler ja eine Übergabeinspektion durch.

Was da noch durchrutscht wird halt nachgearbeitet, alles doch kein Drama.

• So habe ich es in einen Automobilwerk gesehen - aber kann ja sein, dass ich keine Ahnung habe.
    Das ist allerdings auch schon 30 Jahre her.
    Ich bin nur Fluggerätmechaniker Meister und habe von Technik keine Ahnung.

Lt. Google wird das heute wohl automatisch gemacht, allerdings erst am Ende der Produktion, also der Einbau ist wie von mir beschrieben.

Nur wenn denn alle Fahrzeuge vermessen werden, dann ist es verwunderlich dass der Fehler gehäuft auftritt und auch immer gleich ausschaut. Dann ist das Lenkrad bei der Einstellung wohl nicht zu 100% mittig was dann bei Geradeausfahrt zu einem schiefen Lenkrad führt.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

2 Mal editiert, zuletzt von c1olli ()

• Im Englischen Forum ist das auch ein bekanntes Problem (habe ich da zumindest schon mal gelesen) - Klingt für mich auch nach einer falschen Kalibrierung von irgendeiner Maschine in der Fertigung.

• Vielleicht ist es auch auf dem langen Transport auf einem je nach Wind und Wetter sehr wackligen Schiff passiert. Die wegen werden da ja festgezurrt, wer weiß wie sich das auf die Achsvermessung auswirkt. Und was da für Kräfte wirken

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Beitrag von MG 404 ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Unnötiges Vollzitat, persönliche Ebene und Offtopic. ().
  • Beitrag von MG 404 ()

Dieser Beitrag wurde von Skullz101 aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost und unnötiges Vollzitat. ().