Richtige Spureinstellung kein Garantiefall?

• Sehe ich auch so. Ein schiefes Lenkrad oder mangelhaften Geradeauslauf bemerkt man eigentlich auf den ersten Kilometern und fährt umgehend wieder zurück zum Händler.

Tja so einfach ist es halt in der Praxis oft halt nicht. Für manche Leute ist es der Erste Neuwagen, man ist angespannt, aufgeregt,.. musste eventuell länger warten als gedacht und möchte noch zeitig Richtung Heimat fahren und muss eventuell noch Laden.

Auch wenn man technisch nicht so visiert ist und davon ausgeht dass ein Neuwagen auch erstmal einwandfrei funktioniert und den Fehler erstmal bei sich sucht. Ist ja auch nicht abwegig dass ein komplett neues Auto sich auch erstmal anders verhält als sein eigenes altes Auto.

Ist ja auch nicht so dass es komplett in eine Richtung ziehen muss, sondern nur leicht in eine Richtung, was durchaus von Spurrillen und unebener Straße erklärbar ist.
    Was ich sagen will mit dem Finger vorwurfsvoll auf den Käufer zu zeigen und dann zu sagen "pech gehabt, hättest mal gleich..." ist halt einfach ekelhaft und falsch.

Zitat

Alles was man nicht sofort merkt und sieht wird der Händler später in der Regel abstreiten.

Kann er ja machen, aber die Gesetze in unserem Land sind halt einfach nicht auf seiner Seite, vom moralischen Aspekt mal abgesehen.

Es gibt extra für solche "speziellen Gewerbetreibende" die Beweiskraftumkehr in der Gewährleistung. Er kann behaupten und abstreiten wie er lustig ist, er muss es dir beweisen.

Er muss ein Gutachten vorlegen dass im Zweifel auch vor Gericht standhält dass die Spur durch einen Boardstein-Rempler entstanden ist und nicht schon ab Werk war. Das wir er halt einfach nicht können....

Wie gesagt die Regelungen sind im ersten Jahr auf der Seite des Käufers und der Verkäufer hat es extrem schwer aus der Nummer raus zu kommen.

Selbst wenn du mit der verstellten Spur erst 2 Monate später aufm Hof stehst wird dir JEDER Autohändler der was auf sich hält kostenlos die Achsvermessung machen.

• Wie stark ist das Ziehen eigentlich?

Wenn ich auf der Autobahn fahre verschiebt sich der Wagen auf 100m circa 1-2m nach rechts, wenn ich versuche das Lenkrad exakt horizontal zu halten. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Autobahnen rechts geneigt sind um Regenwasser abzuleiten.