Richtige Spureinstellung kein Garantiefall?

• Wenn man das Lenkrad auf vermeintlich gerade Strasse los lässt...natürlich Hände nah am Lenkrad lassen...und er dann nach rechts zieht ?!

Sollte es eher zweiteres sein oder ??!!

• Schönen guten Mittag,

Ich heiße Torsten und besitze seit dem 18.05. einen MG4 Urban. Was soll ich sagen als ehemaliger Fahrzeugkonstrukteur bin ich recht schnell auf das schief stehende Lenkrad aufmerksam geworden.

Nach ca. 2.100 km und einem Urlaub habe ich das der Werkstatt gemeldet und das Auto ging zum Check hin. Nachdem man mir eine neue Softwareversion aufgespielt hat und angeblich eine Achsvermessung durchgeführt hat „dazu habe ich weder ein Protokoll noch glaube ich es“ teilte man mir es sei alles in Ordnung nur nur eine optische Täuschung. Das Problem läge an der unsymmetrisch konstruierten Lenksäulenverkleidung „paperlablubb“.

Entstandene Kosten hätte es aber keine gegeben sagte man uns, bis gestern eine Rechnung der Arval Bank über 166 Euro in die App flatterte.

Insgesamt gesehen ist derzeit sowohl die Werkstatt, wie auch MG Deutschland, sowie auch die Arvalbank eine Vollkatastrophe und ich hoffe nur das es sich irgendwann bessert.

Achja die aufs Autohaus gebrandeten Fußmatten haben übrigens 60 Euro gekostet was ich ebenfalls eine echten Witz finde für etwas was normalerweise als Standard ins Auto gehört.

Beste Grüße und mehr Erfolg für euch.

• Statt so einen Aufwand nach 2100 km ohne Aussicht auf kostenlosen Erfolg hätte ich das Teil bei einem Betrieb vermessen lassen für 90 Euro und gut wäre gewesen. Oder als Konstrukteur die jeweils halbe Umdrehung an den zwei Muttern selbst vorgenommen.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Tja aber so ist es nun mal. Aber laut Händler wie gesagt nur die unsymmetrische Lenksäulenverkleidung 🙄🙄

Wenn dem so wäre, sind alle anderen - da wo das Lenkrad gerade steht - falsch eingestellt?

Die Gefahr, wie schnell der Ruf einer Marke durch solche Werkstätten ruiniert ist, darf man nicht unterschätzen. Hoffentlich lernen die Chinesen da genauso schnell dazu wie's bei der Technik läuft. Genau jetzt werden doch die Marktanteile neu geordnet.

Ich hoffe mal durch reichst die Rechnung "mit Dank zurück".

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Statt so einen Aufwand nach 2100 km ohne Aussicht auf kostenlosen Erfolg hätte ich das Teil bei einem Betrieb vermessen lassen für 90 Euro und gut wäre gewesen. Oder als Konstrukteur die jeweils halbe Umdrehung an den zwei Muttern selbst vorgenommen.

Also ich sag’s dir mal so, ich lasse es mal drauf ankommen. Die 166 Euro zahle ich jedenfalls nicht. Ich hab ja nicht mal ein Vermessungsprotokoll und unter Zeugen die Aussage das keine Kosten angefallen sind.

Und nein ich schraube nicht an Autos rum, hab ich noch nie, werde ich nie. Ist nicht meine Baustelle, schon garnicht bei so ner Elektrokiste die Garantie und Gewährleistung hat.

• Wenn dem so wäre, sind alle anderen - da wo das Lenkrad gerade steht - falsch eingestellt?

Die Gefahr, wie schnell der Ruf einer Marke durch solche Werkstätten ruiniert ist, darf man nicht unterschätzen. Hoffentlich lernen die Chinesen da genauso schnell dazu wie's bei der Technik läuft. Genau jetzt werden doch die Marktanteile neu geordnet.

Ich hoffe mal durch reichst die Rechnung "mit Dank zurück".

Hat MG einen Ruf 🤔? Also ich bin mal ganz ehrlich, das Ding war verfügbar als unsere Zoe leider durch einen Unfall zum Totalschaden wurde. Zum hat er wenn es korrekt läuft ne billige Leasingrate, denn kaufen würde ich Elektro sowieso niemals. Ich dachte halt es läuft alles cool, aber leider ist sowohl die Arval Bank wie auch MG Deutschland bisher eine Katastrophe wie schon gesagt.