ChargeNow

  • Hallo zusammen,

    Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen mit ChargeNow?

    Navigation mit der App, Abrechnung und Kosten.

    Verbindung zu CarPlay möglich?


    Danke für die Information.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Hallo MGkern,


    ich habe eben die Ladekarte von ChargeNow-MG mit dem Guthaben bekommen. Der Ladetarif laut APP ist einmalig € 0.35 pro Ladezyklus + € 0.51/kWh.

    In Summe scheint mir bei größerem Ladevolumen der Preis unter dem EnBW/Adac-Ladepreis von € 0.60/kWh zu liegen.


    Sonst muß man halt auf die Blockiergebühr nach 4 Stunden aufpassen....


    Ich navigiere nie über die App. Ist alles viel zu rudimentär. Oft stimmen die Adressen nicht mit der tatsächlichen Lage der Ladesäule überein. Und: der Modus (schnellste Route, kürzeste Route) ist nicht wählbar...

    LG, Nikolaus

  • Der Ladetarif laut APP ist einmalig € 0.35 pro Ladezyklus + € 0.51/kWh.

    ChargeNow berechnet je nach Ladesäule unterschiedliche Preise. Zwei weiter kann es schon 0,89 €/kWh sein. Es werden die AdHoc-Preise des Betreibers zzgl. der 0,35 EUR je Ladevorgang abgerechnet.Teilweise berechnen Betreiber einen Minuten-Zuschlag, teilweise ab 20min schon.


    Hier hilft nur, in der App nachschauen.

  • Ich habe heute auch einen Brief incl Ladekarte von ChargeNow in meiner Post gefunden:


    ChargeNowBrief.jpg


    Ohne meine Adresse, aber mit dem Eingangstext "Vielen Dank für Dein Vertrauen..."

    Ich wüßte nicht, wann ich um dieses Angebot gebeten hätte.

    Und meine Adresse kann der Auftraggeber des Einwurfboten realistischerweise nur von MG bzw. Arval bekommen haben.


    Wenn ich dazu Eure kurzen Erfahrungen lese, drängt sich mir das Gesamtbild auf, daß ChargeNow einer von vielen Abzockern ist, die hauptsächlich mit spontanen = intransparenten kWh-Tarifen ordentlich Geld scheffeln (wollen).

    Da lobe ich mir die Schukosteckdose in meiner Garage. Denn bei 3.000 - 4.00km pro Jahr in Kurzstrecken steht der MG4 lange genug an der Dose, um ihn immer wieder gemütlich zu laden: hier ein Löffelchen Strom, da noch eins... ^^ 8)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Ich denke, da MG mit Charge Now eine "Kooperation" eingegangen ist, immerhin gab es kurzfristig diese 3000 € Ladekarte (habe ich ja auch bekommen), wenn man ein Bestandsfahrzeug kauft, wollen die nun sich auch an die anderen MG Besitzer rankuscheln.


    Aber ganz ehrlich - bei diesen Preisen?

    Sobald die 3 Jahr rum sind und das Guthaben verfällt, oder von mir vorher verballert ist, ist Charge Now bei mir Geschichte.

    Wer also keine aufgeladene Ladekarte von MG geschenkt bekommen hat, meidet diesen Laden lieber.


    Selbst als Notfallkarte taugt das nicht, da kann man sich günstigere Karten besorgen - EnBW oder EnBW/ADAC, Maingau, Tesla oder evtl auch bei den eigenen Stadtwerken. Die sind teilweise in einem Ladeverbund.


    Und ja, die heimische Steckdose ist wohl immer die erste Anlaufstelle ..... Außer man ist weiter weg unterwegs.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858