I-Smart reagiert nicht mehr seit 15.08.26

• TBox vielleicht.. Da hat MG ab und zu mal Probleme (schon seit Jahren; zB bei den ersten ZS und MG5, aber auch beim MG4). Insgesamt ist es aber meiner subjektiven Wahrnehmung nach besser geworden.

Im wesentlichen gibt's 3 Optionen für diesen Fehler (falls es die TBox ist - wovon ich fast ausgehe):

#1 Soft Reboot (aka 12v ab) - das ist Punkt 0 auf der Liste jeder Werkstatt im Umgang mit dieser Art von Problematik bei MG

#2 Neu anlernen via SIPS oder Update via SIPS falls verfügbar

#3 Neue TBox - kostet beim MG4 außerhalb der Garantie meine ich 350€. Dein Urban hat ja Garantie, also keine große Sache.

Guck doch mal ob irgendwelche Online Funktionen des Autos noch gehen also zB ob YouTube im Auto geht etc.. Oder ob das Problem nur in eine Richtung besteht.

• Beim abklemmen feuert der MG4 alle Fehler die er kennt - Das ist normal. Einfach durch laufen lassen bis nix mehr kommt und der ganze Weihnachtsbaum leuchtet und dann einmal auf die Bremse treten das er in READY springt. Die Fehler gehen dann weg.

• TBox ist das Telekommunikationsmodul (regelt quasi alle Verbindungen zum und aus dem Auto) - das hat mit dem Infotainment nicht viel zu tun, weil es getrennt ist (eigenes Steuergerät) (reset via Home bringt nicht viel, weil der nur das Infotainment betrifft)

Update geht prinzipiell selber, bedarf aber speziellem Equipment - siehe hier: [HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

Zudem hat's beim Urban noch niemand gemacht.

Sonst ab zum Händler.

• Wie Update ich das System denn?

TBox was ist des?

Danke für die ganze Hilfe :)

Finger weg, das ist nichts für Laien, da werde hier ich jetzt gleich wieder von ein paar Foristen verprügelt.

Aber das Auto ist noch fast neu, lass das die Werkstatt machen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung