Getriebe Öl Wechsel

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laut MG ist das Wechsel Intervall 96tsd KM. Meine Frage: Wie sinnvoll ist das Intervall (weil es kommt mir irgendwie sehr viel vor) bzw. hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Der Kollege aus dem Video macht da 1l rein - Werksangabe sind meine ich 0.9l.

Ich könnte mir gut vorstellen das Öl bei mir einfach mal zu tauschen, die Materialkosten halten sich ja in Grenzen.

• Das ist Getriebeöl...... das Wechselintervall bei Verbrennern lag schon vor Jahrzehnten bei ca.80tkm..... das bei nicht einmal 20tkm wechseln ist etwa so sinnbefreit wie ein Motorölwechsel beim Verbrenner alle 1000km.....

Aber wenn du sonst keine anderen Beschäftigungen hast, mach einfach. Schaden wirds ncht, es wird aber auch nix nutzen. Das Geld dafür anzünden und verbrennen hätte denselben Effekt. ;)

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Habe da nur Verbrennererfahrung. Angeblich ist das Getriebeöl in meinem Chrysler lebenslang. Ist ja ein NAG Getriebe von Mercedes. Habe bei rund 100000 km eine Getriebespülung machen lassen, der Effekt war grandios. Schaltet wieder butterweich, war vorher etwas ruckeliger. Auf unseren MG bezogen, werden wir zumindest den vorgeschriebenen Wechsel beachten, wir wollen die Kiste ja lange fahren. Denke auch nicht, daß ein frühzeitiger Wechsel viel Sinn macht.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Wusste gar nicht, das MG einen Ölwechsel vorschreibt. 😬 Bei Tesla ist nix vorgeschrieben, aus dem Forum hat einer nach 300.000 km das Öl gewechselt und eine Ölanalyse machen lassen: Fazit war das das Öl noch völlig in Ordnung war.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Selbst moderne Öle verschleißen, nur eben langsamer. Das wird z.T. mit entsprechenden Additiven, gerade bei Longlife Motor- und Getriebeölen, erreicht.

Selbst das beste Öl kann (Schmutz-/ Rückstands-/ etc.) Partikel nur in der Schwebe halten. Der erhöhte Verschleiß durch (zu) lange Wechselintervalle tritt irgendwann ein, wenn auch oft erst beim späteren Halter.

Technisch gilt deshalb weiterhin

"wer am Öl spart ist selber Schuld"!

Das gilt sowohl für die Qualität, als auch für die Wechselintervalle.

• DeLorca Das mit den 4 Jahren hatte ich nicht auf dem Schirm. Dachte das würde strikt nach Laufleistung gehen (meine auch das dass irgendwo in einem anderen Markt tatsächlich so ist).

Wenn das nächstes Jahr eh gemacht wird spare ich mir das tatsächlich. Kannte einen Wechsel nur von meinem Mercedes 7gtronic und nach dem Wechsel fuhr das Auto auch deutlich geschmeidiger - fairerweise muss man aber natürlich auch sagen das der MG ja nur einen Gang hat.

• Screenshot_20260818-090646.png

https://mg4-blog.de/download/MG4_Service_Portfolio_de-DE.pdf

Keine Ahnung ob das Heft aus dem deutsch sprachigen Ausland kommt, aber hier nach wäre es tatsächlich rein Laufleistungsbedingt.