Änderung Reifengröße von 195/60 R16 auf 205/55 R16

• Moin zusammen,

in Anbetracht der Reifenpreise und Auswahl würde ich gerne 205 55 R16 auf den Serienstahlfelgen in 6,5Jx16 ET44 fahren. Hat schon jemand ne Einzelabnahme machen lassen und könnte das Gutachten zum Vergleich zur Verfügung stellen hier? Warum das ganze -> Beispielsweise kostet ein solider Budget Reifen aka Nexen N Blue 4 Season Allwetterreifen in 205 55 R16 grad mal 33€ / Stück, in 195 60 R16 aber schon 83€

Anbei mal eine kurze Vergleichsrechnung der Reifenumfänge ausgehend vom Serienmaß 195 60 R16 mit +1,3% Tachoabweichung nach oben. Im Vergleich zum Serienmaß 205 50 R17 ergibt sich nur eine Tachoabweichung von +0,8%. Sollte also safe innerhalb der häufig genutzten Toleranz von -0% bis +2% drin sein. So die Frage ist, wer ist ggf. schon vor mir auf den Trichter gekommen und hat das eben via §21 Abnahme eintragen lassen in die Papiere?

Hat mal jemand die zulässige Achslast von nem Premium zur Hand? Bei einem Comfort mit kleinem Akku sind es vorne 950kg und hinten 1050kg. Hier würde in Summe also ein Reifen mit mindestens 530kg Traglast (Index 86) ausreichend sein, wobei 205 55 R16 typischerweise mindestens einen 91er Loadindex haben. Ich bin nicht sicher ob die Gewichte für den großen Akku nicht etwas angehoben sind. Vielleicht kann mal eben einer was dazu schreiben was in 7.1 / 7.2 bzw. 8.1 / 8.2 beim Premium steht? Ich danke ;)

VG Brummel

mg4-forum.de/attachment/4430/

Screenshot 2026-08-18 005908.jpg

• Ich hab mal 4 Reifen bestellt für 135,- inkl. Versand. Auto kommt aber erst in 6 Monaten. Vllt. ist ja bis dahin jemand schneller...

Kann man machen ist aber absolut keine gute Idee.

Dann sind deine Reifen im besten Fall 6 Monate alt wenn das Auto kommt, gehe aber mal lieber von 9-12 Monate aus.

Und falsche Lagerung gefällt denen auch nicht.

• Kann man machen ist aber absolut keine gute Idee.

Dann sind deine Reifen im besten Fall 6 Monate alt wenn das Auto kommt, gehe aber mal lieber von 9-12 Monate aus.

Und falsche Lagerung gefällt denen auch nicht.

Also diese Bedenken halte ich dann doch für absolut unbegründeten Voodoo...

Die Reifen liegen trocken und dunkel in der Garage, der Rest geht sich schon aus, danke.

• Egal, was der ADAC oder der BDV sagt, ich kaufe seit Jahren nur Allwetterreifen, die nicht älter als zwölf Monate sind.

Für meinen MG4 EV Urban Comfort 54 kWh hatte ich den Goodyear Vector 4 Season Gen 3 beim Autohaus bestellt, aber wieder storniert, weil ich auf den neuen Goodyear Vector All Season 4 in der Reifengröße 195 60 R16 93 H warte.

Seit kurzem gibt es den Goodyear Vector All Season 4 leider nur in der Größe 205/55 R16 94 V EVR.

Ich werde mal bei der Dekra anrufen.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Egal, was der ADAC oder der BDV sagt, ich kaufe seit Jahren nur Allwetterreifen, die nicht älter als zwölf Monate sind.

Für meinen MG4 EV Urban Comfort 54 kWh hatte ich den Goodyear Vector 4 Season Gen 3 beim Autohaus bestellt, aber wieder storniert, weil ich auf den neuen Goodyear Vector All Season 4 in der Reifengröße 195 60 R16 93 H warte.

Seit kurzem gibt es den Goodyear Vector All Season 4 leider nur in der Größe 205/55 R16 94 V EVR.

Ich werde mal bei der Dekra anrufen.

Abnahmetechnisch ist das kein großes Hexenwerk, das geht schon durch so via Einzelabnahme, da habe ich keine Zweifel dran. Die Frage ist ob jemand mal nen Gutachten hochladen kann, das man für eine vergleichsweise Prüfung heranziehen kann. Normal haben alle Prüfstellen Zugriff auf vergleichsweise Abnahmen bei anderen baugleichen Fahrzeugen, nur hat dieses Spiel wohl noch keiner vorher durchgemacht. Mehr wie 50-100€ wollt ich für die Einzelabnahme jetzt nicht zahlen...

• Wenn jemand die Reifen in 5 Jahren runterfährt, spielt das Alter kaum eine Rolle. Wenn man wie ich die Reifen aber über 7 Jahre fährt, spielt die Alterung/Verhärtung des Gummis eher eine Rolle. Ich bin froh, damals Bestellware und keine Lagerware bekommen zu haben.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027