Da muss ich an den sportlichen französischen Matrosen denken der im Frühjahr auf einem französichem Flugzeugträger täglich seine Joggingrunden machte. Blöderweise war der Flugzeugträger verdeckt im Mittelmeer unterwegs um den USA irgendwo zu helfen und der Matrose hatte seine Fitnessapp eingeschaltet und jeder, aber wirklich jeder, mit Internetzugang konnte ihn tracken und seine Rundenzeiten und Standort sehen. 😎
Unser MG4 in den Morgennachrichten - chinesische Trojanersoftware im MG4 gefunden!
-
-
Zumindest bei Tesla war die Begründung, dass das Auto eine integrierte überwachung hat die 24/7 mit der Kamera das Gelände aufzeichnen kann.
Und das ist auf ner militärischen Liegenschaft eher ungewünscht
-
-
Naja, die Cams sind ja eigentlich recht gut, aber man sollte mal die Datenmengen berechnen, die über alle Tesls / MG´s herausgehen.
Vielleicht sollten wir alle Kohlekraftwerke wieder in Betrieb nehmen.
Ich halte es für vollkommen überzogen. Man kann vieles schlechtreden, wenn man davor Angst hat.

-
ob die Autos nun im Kasernengelände stehen oder davor ist doch für Spionage völlig gleichgültig
Ob ich vor Deinem Haus stehe oder in Deinem Schlafzimmer in die Schränke schauen kann ist also völlig gleichgültig?
Natürlich macht es für Spionage einen Unterschied, wo die Kamera oder Ton Überwachung stattfindet.
-
Ob ich vor Deinem Haus stehe oder in Deinem Schlafzimmer in die Schränke schauen kann ist also völlig gleichgültig?
Natürlich macht es für Spionage einen Unterschied, wo die Kamera oder Ton Überwachung stattfindet.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Auf das Kasernengelände kann man mit genügend großer Auflösung per Satellit sehen, dafür braucht man keine Kamera die nur einen kleinen Ausschnitt der Fläche zeigt.
-
Natürlich kann innerhalb der Kaserne besser spioniert werden, als wenn das Auto draußen steht.
Da geht es z.B. um einsatzbereite Fahrzeuge, das kann man von außen halt nicht erkennen.
Der Vergleich passt schon ganz gut.
-
Nee, der ist völlig daneben. Auch einsatzbereite Fahrzeuge sind aus dem Weltraum wesentlich besser zu erkennen, wenn sie nicht gerade in einer Halle stehen. Das Sichtfeld z.B. der vier Kammeras am Auto ist ja nicht wirklich groß.
Entweder man verbietet moderne Fahrzeuge auch im Umfeld des Kasernengeländes, oder man führt eine völlig populistische Maßnahme durch.
-
Wenn man schon davon spricht das Autos Spionieren, wa machen denn dann Smartphones ?
Oder Smartbrillen ? Und viele andere Sachen, sowie Puppen der Kinder im Kinderzimmer ?
Gesammelt werden Daten ohn Ende undüberall.
The Big Brother is watching you.

-
Stimmt nicht. Ich kenne je.anden, der bei der BW ist. Und der hat mir erzählt, dass es am Anfang keine Probleme gab, inzwischen aber die Anweisung gilt, dass sämtliche E Autos nicht mehr auf dem Kasernengelände stehen dürfen. Grund Nr. 1 : mögliche Spionage
Dann unterscheiden die das offensichtlich auch zwischen einzelnen Standorten - Kann da aber leider nicht weiter ins Detail gehen. Aber an mindestens einem Kasernen Standort in NRW ist das kein Thema (bzw. noch keins)..