Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Haubergesel

Ich konnte meine Bestellung wiederrufen, da ich nach "Fernabsatzgesetz" bestellt habe.

Steht auch so im Vertrag.

Bestellt hatte ich Ende Juni, und Liefertermin war Ende Oktober.

Also rückblickend 2 Monate in Sand gesetzt, aber ist verschmerzbar....andere hat es definitiv schlimmer erwischt.

Übrigens:

Man hat meinen plötzlichen Wiederruf überhaupt nicht hinterfragt oder dergleichen.

Nur quasi ein "Schade, tschüss".

Daher habe ich Rückblickend noch mehr Zweifel, ob die überhaupt noch verkaufen wollen, oder froh sind dass ich weg bin.

• Die Frage ist ja, zumindest für mich, wie lange warten? Wenn ich Anfang Oktober wieder vertröstet werde mit der nichtssagenden Aussage das man nicht weiß wie es weiter geht, werde ich woh anfragen ob ich den Vertrag widerrufen kann. Ich habe keine Ahnung wie so eine Insolvenz abläuft, aber nach gut vier Wochen sollte doch mal eine halbwegs verlässliche Einschätzung vorliegen? Zumindest mal eine Aussage ob überhaupt noch Autos angeliefert werden

• Die Frage ist ja, zumindest für mich, wie lange warten? Wenn ich Anfang Oktober wieder vertröstet werde mit der nichtssagenden Aussage das man nicht weiß wie es weiter geht, werde ich woh anfragen ob ich den Vertrag widerrufen kann. Ich habe keine Ahnung wie so eine Insolvenz abläuft, aber nach gut vier Wochen sollte doch mal eine halbwegs verlässliche Einschätzung vorliegen? Zumindest mal eine Aussage ob überhaupt noch Autos angeliefert werden

Sehe ich auch so.
    Würde mir aber die Ordernummer aus dem MG-System geben lassen. Noch besser abfotografieren.
    Und damit dann bei einem anderen AH versuchen die Bestellung umrouten lassen.

• Und damit dann bei einem anderen AH versuchen die Bestellung umrouten lassen.

Bin Computerhändler, kein Autohändler. Aber der Tag, an dem es mir gelingt, anhand der Bestellnummer die Bestellung eines Konkurrenten zu mir umrouten zu lassen, wäre der letzte Tag, an dem ich jemals etwas bei diesem Großhändler bestellt hätte.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• deep470 ich weiß worauf du hinaus willst, aber es geht hier ja um eine unbezahlte Auto-Bestellung und kein bezahltes Server-System.

Laut MG ist das auch im Ausnahmefall möglich mit der Umleitung. Mit der sogenannten "OR-Nummer" kannst du ja den aktuellen Status deiner Bestellung bei MG erfragen.
    Im Einverständnis mit dem alten Händler kann man das Auto bzw. die Bestellung zu einem anderen Händler ändern lassen.
    Muss dann logischerweise wieder einen neuen Vertrag machen mit dem neuen Händler und der alte Vertrag muss widerrufen werden.

• Also ich habe per E-Mail vom Händler (WAHL Siegen) die Ordernummer erhalten im Rahmen der "Bestellbestätigung". Liefertermin 31.01.2027, Bestelldatum Juli 2026. Bevor ich da hintenrum was versuche über MG zu regeln, warte ich ab - mein Liefertermin ist ja noch lange nicht erreicht.