Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Also nach den Infos die bislang zusammengekommen sind, bestätigt sich ja das Bild, dass bei Wahl schon länger etwas nicht passt.

In dem Fall, der mir bekannt ist, kann ich sagen dass das Auto am Freitag vormittag gezeigt wurde, es steht auf einem Parkplatz etwas entfernt vom Händlerstandort zusammen mit weiten MG Fahrzeugen herum.

Es wurde der Kaufvertrag zusammen mit der FIN ausgedruckt mit mitgegeben, die FIN ist dem Auftrag zugeordnet. Das Fahrzeug hat noch die Übernahmenahmepapiere vom Schiffstransport sichtbar angebracht, es kam in Wilhelmshafen an.

Ich hoffe, dass es für bezahlte Fahrzeuge ein gutes Ende hat, wenngleich die Situation mit den Zwischenfinanzierenden Banken nicht gut aussieht.

Das Fahrzeug ist schnell abgeholt und der bereits bezahlte Kaufpreis ist schnell nur noch eine Nr. auf der Insolvenzliste, solange das Kundeneigentum am Fahrzeug nicht anerkannt wird.

Bei unserer eigenen Bestellung werden wir deshalb vermutlich versuchen, unter Berufung auf § 321 BGB eine andere bzw. abgesicherte Zahlungsabwicklung zu erreichen, also Zahlung Zug um Zug gegen Fahrzeug und Originalpapiere bzw. eine geeignete Sicherheit.

Alternativ müsste man über eine einvernehmliche Vertragsauflösung sprechen. Eine solche Auflösung kann bei einem bereits verbindlich geschlossenen und nicht widerrufbaren Kaufvertrag allerdings nicht ohne Weiteres einseitig erklärt werden und könnte – je nach rechtlicher Situation – weitere Ansprüche von Wahl auslösen.

Daher werden wir das voraussichtlich zunächst anwaltlich prüfen lassen.

Just my 2 cents.

• Eigentlich wollte ich nur 19000€ ausgeben.

Fand den Aufpreis von über 2000€ (ca. 21.200€) für nur Sitz- und Lenkradheizung+ Wunschfarbe nicht gerechtfertigt.

Aber 20.000 erschien mir fair genug.

Daher bin ich jetzt eher wieder beim "Active".

Exakt meine Überlegung, daher habe ich bei Weller den Active für 18.850 ink. ÜF und Zulassung geordert. Zumal ich das Rot gar nicht schlecht fand.

Den Preis habe ich nicht runtergehandelt, der steht noch immer so auf mobile,de. Nicht der Superpreis, aber dort habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und es ist nicht allzu weit weg.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Da bekommt die Mail von Ende Juli, dass es aufgrund von Problemen zu 9-10 Wochen Lieferverzug gibt… das habe ich zum Glück noch im Postfach.

Na dann, 9 - 10 Wo. Verzug. Eben kurze Nachricht - fertig - Problem gelöst. Fragt sich nur für wen? Genau die Antwort brauche ich auch von denen, spielen einem die Trümpfe ja förmlich zu (LT Überschreitung über den Verzugszeitraum hinweg). Bei dieser unmöglichen, ja unwahren Kommunikation zu den Kunden, deren Autos gar da schon auf dem Hof stehen, man nicht einmal weiß ob oder wie lang sie da noch stehen werden, nein, da möchte ich auch bei denen raus. Mal schauen, ob ich nach deren erster Verarbeitung der Insolvenzmeldung da endlich mal wen Aussagekräftigen an die Strippe bekomme.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

Einmal editiert, zuletzt von Mc-Fly ()

• Ich kann dich beruhigen, da wird niemand eine Auskunft geben, ich hatte eine Dame aus Siegen an der Strippe, Sie wollte sich drum kümmern, keine Rückmeldung mehr bekommen.

Vom Autohaus direkt nur die Info dass es ab Ende Juli weitere 9-10 Woche Verzug gibt.

Das Auto steht physisch bei denen auf dem Hof seit der letzten Juli Woche. Man wird als Kunde nur hingehalten, jede Woche hieß es, die Papiere kommen, Probleme sind gelöst. düdüm war wohl gelogen :-D...

Ich habe jetzt direkt an den Sales Manager von MG Deutschland geschrieben mit der Bitte um Unterstützung und ob die Briefe dort überhaupt noch ankommen. Ich bin auf die Antwort gespannt, wenn überhaupt eine kommt.

• Ok, direkt MG kontaktieren. Keine Ahnung ob nützlich, aber wenn das dort beim Hersteller möglich ist, kann es ja nicht schaden den Weg auch mal parallel zu gehen.

Ich habe bei Bestellung im Juni zunächst eine Unterschrift abgelehnt, da es hieß max. 6 Monate Lieferzeit. Tage später erhielt ich den Anruf, man habe seitens des Hersteller die Nachricht erhalten, man könne nun doch früher liefern, und zwar schon bis Ende Oktober. Ich ließ mir das von einem 2. Autohaus bestätigen, welches ich zuvor parallel angefragt hatte. Die schlugen tatsächlich in dieselbe Kerbe. Irgendwas musste also wohl an der Lieferzeitverkürzung u. Ausbau der Produktion seitens MG dran gewesen sein. Ich unterschrieb dann doch. Nun sind es "andere" Gründe, die dann doch wieder zum Verzug führen werden.

Da bestellt man einmal beim chien. Hersteller - alles wirklich super gelaufen, würde ich sagen. ?(

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• Da bestellt man einmal beim chien. Hersteller - alles wirklich super gelaufen, würde ich sagen.

Nee, da bestellt man beim deutschen Händler, der ist das Problem. MG würde ich da nicht die Schuld geben. Und wenn die Wahl keine Autos mehr liefern, weil sie Zweifel an der Zuverlässigkeit haben: das würde BMW, Mercedes, VW genauso tun.

Übrigens: mein Nachbar, der mich fragte, ob ich mir bei einem chinesischen Auto keine Sorgen um die Ersatzteilversorgung machen würde, fährt seit vier Wochen Diesel-Werkstattersatzwagen weil sein ID7 in der Werkstatt steht, die darauf wartet, dass VW neue Klimasteuerungsgeräte aus China bekommt.

Die Sache mit Wahl betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Ich gebe es zu: würde Wahl gar nicht mehr beliefert und ich bekäme meinen Urban früher, ich würde mich freuen. Und ein bisschen war ich neidisch, dass Ihr nochmal 500€ weniger aushandeln konntet als ich.

Gleichzeitig weiss ich, was für eine Enttäuschung und Unsicherheit das für Euch sein muss und möchte nur mal sagen: ich fühle mit Euch. Haltet durch. Die Entscheidung, zurückzutreten oder am Vertrag festzuhalten ist bestimmt nicht einfach, auch im Hinblick auf erneute 6 oder mehr Monate Lieferzeit und Unsicherheit bezüglich der Förderung. Ganz blöde Situation...

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Ich als Barkäufer erwarte eher von MG, dass sie sich bei mir melden, mir eine Art Voucher geben, der von mir aus 7 Tage lang gültig ist. Und ich damit in ein anderes Autohaus gehe, diesen Voucher abgebe, und mir mein bestelltes Fahrzeug wieder normal zugeordnet wird.

Nochmaliger Bestellprozess = Byebye MG

• Jottka

Aktuell sind es 18.880€ bei Weller.

Das die Zulassung inklusive ist, finde ich für eine eventuelle Neubestellung dort hilfreich 👍

Gleichzeitig habe ich jetzt bedenken welches Autohaus in Deutschland wohl als nächstes fällt....möchte innerhalb der nächsten 6 Monate dass nicht noch mal machen.

Allein dieses Jahr sind dann schon 3 große Autohäuser in die Insolvenz gegangen.

Übrigens:

Hatte ja schon erwähnt das der Urban bei Brüggemann nicht mehr auf der Homepage angeboten wird.

Jetzt ist mir aufgefallen dass das Modell "Activ" auf der Homepage von MG auch nicht mehr angefragt werden kann.

• Die eigentliche Frage ist nicht wie Wahl reagiert, sondern wie MG reagiert :/
    Wird noch weiter an Wahl geliefert? unter welchen Bedingungen?

Bietet MG dem Kunden die Möglichkeit die Bestellung über einen anderen Händler abzuwickeln oder direkt.

Werden die Fahrzeuge wieder frei und man kann sie über einen anderen Händler neu bestellen/kaufen (ohne nennenswert Lieferzeit, weil schon im Hafen)