Denke die Zukunft wird im Direktverkauf enden, das Auto bestellt man beim Hersteller.
Die jetzigen Händler verschwinden oder haben halt nur noch das Werkstattgeschäft
Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.
-
-
Weller nimmt den Mund aber auch ziemlich voll. Kundenbindung durch Werkstattleistungen? Reifenwechsel soll bei meiner Weller-Filiale 750 Euro kosten. Ich wollte die Ganzjahresreifen für den Urbie eigentlich gleich mitbestellen. Habe ich dann nicht gemacht, da sogar der Verkäufer meinte, das bekomme ich anderswo günstiger.
Kundenbindung durch Kundenzufriedenheit würde darüber hinaus auch bedeuten, dass sich der Verkäufer auf Nachfragen mal rührt. Ist hier auch Fehlanzeige.
Nach den Erfahrungen bei Wahl (da betraf es unseren ZS) bin ich gerade etwas empfindlich, wenn sich Verkäufer totstellen. Gut, dass sich der Artikel wenigstens so liest, als sei finanziell bei der Weller-Gruppe alles in Ordnung.
Danke fürs Teilen!
-
Denke die Zukunft wird im Direktverkauf enden, das Auto bestellt man beim Hersteller.
Die jetzigen Händler verschwinden oder haben halt nur noch das Werkstattgeschäfteinige Chinesen scheinen genau das Gegenteil zu planen. MG und vor allem BYD wollen das Händlernetz deutlich ausbauen. Nur als Werkstattbetriebe wird das nicht funktionieren.
Imho ein Teufelskreis. Große wie Wahl mit zig Marken werden nicht als spezifischer Händler wahrgenommen (=inkompetent, Massenabfertigung, kann ich auch online bestellen) während die kleinen mit nur einem Partner zwar die Kompetenz haben die der Kunde wünscht, von den Margen kaum überleben können. Wird spannend was sich durch setzen wird. -
Es gibt generell KFZ-Betriebe die nur Werkstattleistungen anbieten und noch nie wirklich was mit Verkauf zu tun hatten, auch da hat MG bereits Kooperationen.
Bei mir in der Nähe gib es einen MG-Partner der macht nur Service kein Verkauf.
Dass Chinesen das Gegenteil planen mag ja sein, aber das machen die nicht weil sie das für ne gute Idee halten, sondern weil es der Kunde hier gewohnt ist bzw. (noch) so will.
Die von mir prophezeite Zukunft ist in 10+ Jahren, wenn halt noch mehr Autohäuser weg brechen.
Der Kunde muss sich dran gewöhnen direkt zu kaufen wie bei Tesla und das auch akzeptieren. -
Rana / Frosch "Mein" Weller wollte für den Reifenwechsel auch 750 Euro haben, plus Montage. Und gleiche Aussage vom Verkäufer zum Preis.
Allerdings ist die Erreichbarkeit bzw. Rückmeldung per Telefon oder eMail bei mir tadellos. Liegt wohl am AH selbst, oder am Verkäufer.
Beim Service für Reifen gibt es sicher massig Luft nach oben, der BYD-Händler den ich heimgesucht habe hatte für den Atto2 den GJR-Satz für 370 all inklu angeboten. Der hatte jemanden der die ganzen Reifen von denen aufkauft und weiter verwertet. Fehlt so ein Netzwerk, wirds schwierig.
-
Es gibt generell KFZ-Betriebe die nur Werkstattleistungen anbieten und noch nie wirklich was mit Verkauf zu tun hatten, auch da hat MG bereits Kooperationen.
Wäre eigentlich gar nicht schlecht wenn MG mit einer Service-Kette eine Kooperation eingehen würde. Damit entfiele dann das Erfragen der Servicekosten, die bei Autohäusern ja von einem Extrem zum anderen reichen, wogegen ATU, Pit Stop & Co meist Einheitspreise anbieten.
-
Beim Service für Reifen gibt es sicher massig Luft nach oben, der BYD-Händler den ich heimgesucht habe hatte für den Atto2 den GJR-Satz für 370 all inklu angeboten. Der hatte jemanden der die ganzen Reifen von denen aufkauft und weiter verwertet. Fehlt so ein Netzwerk, wirds schwierig.
370 Euro ist natürlich ein mega Preis.
Ja, mit den Rückmeldungen liegt es vielleicht am Verkäufer selbst. Ich hatte erst Kontakt mit dem Weller in Hamm, die haben sich sofort gemeldet (nun gut, da war ich dann allerdings auch Kaufinteressentin und hatte noch nicht unterschrieben
) -
Was sind denn das für Reifen dann? Ich bekomme bei meinem Händler Premium allwetterreifen für unter 600€, das finde ich fair
-
Möchte meine Frage mal wiederholen.
Gibt es jemand der bei Wahl schon mal ein Urban abgeholt hat? Wenn ja, wann denn?
Wenn Autos auf dem Hof stehen, MG weiter liefert, die Gehälter vom Arbeitsamt gezahlt werden, müsste es doch jetzt zu Auslieferungen kommen. -
Auch nach Unterschrift hat Weller Hamm zügig auf meine eMail Nachfrage wg. der Überführung (war im Kaufvertrag nicht aufgeführt) reagiert.
Und bei BYD wären die Originalreifen vom Preis der GJR abgezogen worden, als Marke wurden Hankook oder Khumo genannt.
Beide Marken hatte ich schon auf anderen Autos und die waren echt OK.