Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• https://maps.app.goo.gl/5ZkUMDy2UkgLxGBj7

Ergänzung:

Die ursprüngliche Rezension wurde aktualisiert, im Text ist aber erkennbar, dass die Auslieferung vor der Insolvenz stattgefunden hat, bzw. die Insolvenz vermutlich dem Käufer noch nicht bekannt ist.

Mich interessiert da gerade weniger, ob das Fahrzeug ursprünglich vor, zur oder nach der Insolvenz ausgeliefert werden sollte, auch nicht ob der Endkunde im Wissen der Insolvenz war oder nicht.

Schaut euch lieber die Bilder dieser Kundenrezession an, in was für einen Zustand die lieben Wahl-Leute dort einen MG4U übergeben wollten. Wie verflucht nochmal kann so ein Fahrzeug bei denen durch die Auslieferungsinspektion gehen. Sind die da blind, blöd, oder beides? Andernfalls wundert es mich gar nicht, dass die da in die Insolvenz schlittern, bei derlei offensichtlicher Gleichgültigkeit. Wie unprofessionell ist das, so einen Zustand a) nicht zu erkennen bzw. wohl eher nicht erkennen zu wollen, und b) sowas überhaupt einem Endkunden übergeben zu wollen, dann den Kunden auch noch x-mal wegen doch unübersehbarer Mängel anreisen zu lassen.

Die Insolvenz ist schlimm genug für uns als Besteller, da braucht es echt nicht noch solcher mit Füßen getretener interner Qualitätsansprüche bei Wahl. Da werde ich ja vor Zulassungsfreigabe, sofern das dann alles überhaupt noch stattfindet, auch noch zur Abnahme hinfahren müssen, denn die können es ja scheinbar nicht. Geht wirklich gar nicht, sowas.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026, unverbindl. LT KW43/2026

• ElektrikTrick2026

Ich habe bei Weller neu bestellt.

Warum?

Weil in meiner Nähe und verkaufen zu normalen Preisen.

Warum vorher Wahl?

Weil ich mich vom extremen Preis hab locken lassen....das habe ich jetzt davon....passiert mir sicher nicht wieder. Schnell abschließen und weitermachen.

Bezüglich meines Logos:

Das ist eine fiktive Firma aus dem Film "Zurück in die Zukunft".

Der Marktführer bezüglich Fusionsenergie.

😉

• Initiative ist gefragt m.M.n., folgender 'Autohaus in Eigenverwaltungs-Vergleich' stößt mir etwas auf :

01.04.2026Autohaus Christmann stellt beim AG Ludwigshafen den Insolvenzantrag.
    02.04.2026, 14:45 UhrGericht ordnet die vorläufige Eigenverwaltung nach § 270b InsO an

Was bedeutet das ggf. für Wahl?

Hier wird der Vergleich interessant.

Bei Christmann wurde die vorläufige Eigenverwaltung am 2. April angeordnet und das Verfahren am 1. Juni eröffnet. Wenn Wahl ebenfalls einen ungefähr zweimonatigen Vorlauf hätte, wäre der Zeitraum September → November/Dezember für wesentliche Entscheidungen nicht ungewöhnlich.

Aber: Das ist keine Prognose für Wahl. Wahl ist mit mehreren Gesellschaften, zahlreichen Standorten und verschiedenen Herstellermarken erheblich komplexer.

Der Christmann-Fall erklärt aber möglicherweise, warum wir bei Wahl momentan dieses für Kunden frustrierende Zwischenstadium erleben:

Eigenverwaltung beginnt → Finanzierung/Insolvenzgeld stabilisiert zunächst den Betrieb → Hersteller-, Lieferanten- und Finanzierungsverhältnisse werden geklärt → Kundenaufträge werden bewertet → Sanierungskonzept/Insolvenzplan wird entwickelt → erst danach werden längerfristige Entscheidungen umgesetzt.

- - - -

Somit ist abwarten für uns ( 2x Bestellungen ) ok, aber wenn pro-Aktive Möglichkeiten bestehen versuchen wir die jetzt voran zu treiben...

einige kleine Fortschritte zu ner Alternative habe ich erzielt...

• Hallo hattnMG4,

das klingt grundsätzlich interessant, insbesondere dein Hinweis,

dass du bereits kleine Fortschritte hinsichtlich einer Alternative

erzielt hast.

Darf ich fragen, in welche Richtung diese Überlegungen gehen?

Besteht beispielsweise die Möglichkeit, eine bestehende Bestellung

auf einen anderen MG-Händler zu übertragen? Oder hast du bereits

mit Wahl über eine einvernehmliche, kostenfreie Aufhebung des

Kaufvertrags gesprochen?

Vielleicht geht es ja auch um eine ganz andere Lösung, die wir

bislang noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Ich denke, es würde uns allen helfen, wenn wir unsere bisherigen

Erfahrungen und Informationen etwas konkreter zusammentragen.

Natürlich nur so weit, wie jeder darüber berichten möchte und

ohne laufende Gespräche oder Verhandlungen zu gefährden.

Ich habe heute beispielsweise eine schriftliche Antwort von

meinem Verkäufer bei Wahl Limburg erhalten.

Darin wurde mir bestätigt, dass mein Fahrzeug bei MG bestellt

und die Bestellung bestätigt ist. Ein konkreter Liefertermin

könne derzeit noch nicht genannt werden, dafür sei es noch zu

früh. Ich könne mich Anfang Dezember erneut melden.

Außerdem wurde mir versichert, dass alles seinen normalen Gang

und Verlauf nehme.

Das ist zunächst einmal erfreulich, weil ich damit wenigstens

die Bestätigung habe, dass meine Bestellung bei MG vorliegt.

Allerdings beantwortet es für mich noch nicht die Frage, wie

sicher die spätere Auslieferung angesichts der aktuellen

Situation tatsächlich ist.

Deshalb finde ich es interessant, welche Alternativen andere

Betroffene bereits ausloten und welche konkreten Erfahrungen

sie dabei machen.

Viele Grüße

Uwe

• Mal ne Frage an die, die bereits wiederrufen haben. (Bei mir liegt der vor. Liefertermin schon weit über den 6 Wochen Frist.) Wie lange habt ihr auf die Antwort gewartet? Möchte jetzt wo anders bestellen, und bei den sofortverfügbaren muss man halt schnell reagieren.

Autsch das ist lange ich drücke dir die Daumen, ich bin da ja noch mehr der Frischling habe meinen erst vor 3-4 Wochen bestellt.

• Mal ne Frage an die, die bereits wiederrufen haben. (Bei mir liegt der vor. Liefertermin schon weit über den 6 Wochen Frist.) Wie lange habt ihr auf die Antwort gewartet? Möchte jetzt wo anders bestellen, und bei den sofortverfügbaren muss man halt schnell reagieren.

Du musst den Händler 14 Tage in Verug setzen danach kannst du widerrufen und dies im Verzug setzen auch ankündigen. So ist glaube ich die rechtliche Grundlage und alles schriftlich am besten per Einschreiben. Vielleicht lassen die dich dann schneller raus.