Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Also bis zur Bekanntgabe der Insolvenz hätte hier vermutlich jeder, vor allem am Stammsitz in Siegen, zu 100% gesagt, dass Wahl ein absolut vertrauenswürdiger Händler ist. Die versorgen hier schließlich auch etliche Firmen mit ihren Firmenwagen.

Na ja, die Google-Rezensionen waren schon vorher nicht so überragend.
    Und wir haben Wahl von der schlechten Seite erlebt und ich bin so unendlich dankbar, dass wir das Auto noch bekommen haben (keinen Urban, bevor hier alle aufhorchen ;) )
    Unser Geld haben sie recht schnell angefordert, aber die Zulassung war erst einige Wochen (!) später.
    Da kam mir persönlich zum ersten Mal der Gedanke an Insolvenz (und Angst um unser Geld).
    Dieses Hinhalten mit fadenscheinigen Aussagen war vielleicht aus Händlersicht nachvollziehbar, aber aus Kundensicht ein No-Go.

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26 (mit Glück etwas eher, FIN ist schon zugeteilt :) )

• Ich hatte bei Wahl einen Comfort mit 43 kWh für 19.990€ bestellt (inklusive Zulassung).

Dieses Modell gab es doch deutschlandweit nicht günstiger.

Vielleicht bei einigen anderen zum gleichen Preis, aber nicht günstiger.

Deutschlandweit den günstigsten Preis anzubieten, bedeutet nun einmal auch eine geringe Marge pro Fahrzeug.

Ich versuche ja auch nur die Fakten zusammen zu tragen.

• Hallo Leidensgenossen,

ich habe hier und auf FB viel gelesen.

Nachdem der Versuch aus dem Vertrag auszusteigen gescheitert ist, habe ich für mich beschlossen in Ruhe abzuwarten.

Sollte es wider Erwarten nicht klappen, wird es was anderes geben. Wer weiß, für was das alles gut ist.

Inwiefern gescheitert? Abgelehnt von Wahl wegen fehlender Überschreitung der Lieferzeit?

• Ging auch nicht um günstiger! Ich wollte damit lediglich sagen, das Wahl nicht alleine mit dem Preis waren! Das ist ein Fakt.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Dynamic Red

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• Na ja, die Google-Rezensionen waren schon vorher nicht so überragend.
    Und wir haben Wahl von der schlechten Seite erlebt und ich bin so unendlich dankbar, dass wir das Auto noch bekommen haben (keinen Urban, bevor hier alle aufhorchen ;) )
    Unser Geld haben sie recht schnell angefordert, aber die Zulassung war erst einige Wochen (!) später.
    Da kam mir persönlich zum ersten Mal der Gedanke an Insolvenz (und Angst um unser Geld).
    Dieses Hinhalten mit fadenscheinigen Aussagen war vielleicht aus Händlersicht nachvollziehbar, aber aus Kundensicht ein No-Go.

Du weißt ja wie das mit den Rezensionen so ist, ist es schlecht, beschweren sich die Leute. Ist alles gut, sagt niemand was. Daher sind Bewertungen immer mit Vorsicht zu betrachten und oft ist so ein Fall auch sehr individuell.

Ich kann dir versichern, die Mitarbeitenden haben das am selben Tag wie wir erfahren und konnten gar nicht bewusst hinhalten ;)

Bestellt am 08.06.2026 bei Wahl in Siegen (voraussichtlicher Liefertermin 31.12.2026)

• Du weißt ja wie das mit den Rezensionen so ist, ist es schlecht, beschweren sich die Leute. Ist alles gut, sagt niemand was. Daher sind Bewertungen immer mit Vorsicht zu betrachten und oft ist so ein Fall auch sehr individuell.

Ich kann dir versichern, die Mitarbeitenden haben das am selben Tag wie wir erfahren und konnten gar nicht bewusst hinhalten ;)

Dass irgendetwas nicht stimmt, muss der Verkäufer zumindest geahnt haben. Normal war die Abwicklung nicht und im Nachhinein – es war der Zeitraum von Mai bis Juli – war auch klar, dass es da schon finanzielle Engpässe gegeben haben musste. Selbst wenn der einzelne Verkäufer keine genaue Kenntnis von der drohenden Insolvenz hatte: Wahl als Unternehmen muss es gewusst haben. So etwas kommt ja nicht von einem Tag auf den anderen.

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26 (mit Glück etwas eher, FIN ist schon zugeteilt :) )

• Dass irgendetwas nicht stimmt, muss der Verkäufer zumindest geahnt haben. Normal war die Abwicklung nicht und im Nachhinein – es war der Zeitraum von Mai bis Juli – war auch klar, dass es da schon finanzielle Engpässe gegeben haben musste. Selbst wenn der einzelne Verkäufer keine genaue Kenntnis von der drohenden Insolvenz hatte: Wahl als Unternehmen muss es gewusst haben. So etwas kommt ja nicht von einem Tag auf den anderen.

Und wenn er was geahnt hat, er ist doch nur angestellt und kann nicht in die Bücher schauen. Was soll er dir denn dann bitte sagen, Firmeninterne Gerüchte? Macht der sich am Ende strafbar mit.

Und zur Gruppe, wenn das jemand wusste, na und. Garantiert stehen viele Unternehmen hier und da mal vor schlechten Zahlen. Posaunen die das direkt raus? Nein, natürlich nicht, denn dann würde ihnen ja keiner mehr, aus meiner Sicht unfair, trauen.

Wir sind alle inzwischen so mit Informationen voll, das wir es nicht ertragen können, wenn wir mal was nicht 100% wissen und ergehen uns in Mutmaßungen.