Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• ...

Damit ist mein Traum von der E Mobilität erst mal in rauch aufgegangen.

Da mein Geld weg ist, wird der alte VW wohl eine Weile halten müssen.

Zumal nicht nur die Anzahlung weg ist, sonder auch quasi die Staatliche Förderung.

Also Doppelt Ärgerlich.

Dem schließe ich mich an. Das wars dann mit dem ersten Neuwagen und Traum eines Elektroautos.

Jetzt darf das alte Auto doch nicht in den verdienten Ruhestand sondern muss durchhalten und wiederbelebt werden bis zum allerletzten Atemzug.

Habe die Mail von @Dreimalleser ebenfalls bekommen, die Bedeutung verstehe ich nicht.

Sie machen jetzt erstmal normal weiter mit Neukunden, aber vorhandene Autos werden nicht ausgeliefert, weil Insolvenzmasse.

Jetzt passiert 3 Monate nichts weiter und am 1.12. gehen die Lichter aus und es wird dann geschaut was noch übrig ist?

Dann können die auch gleich zu machen und die Reste verteilen.

Wäre es denkbar, dass nach 3 Monaten das Geschäftsmodell gerettet ist und das Geschäft in Wahl_Neu umbenannt wird, die alten Verbindlichkeiten/Kredite/laufenden "faulen" Verträge in der Insolvenz abgewickelt werden, während das neue Geschäft weiter läuft ohne Konsequenzen?

• In den meisten Fällen wird umfirmiert, damit die Schulden weg sind. Echt übel für alle, die bereits bezahlt haben. Das tut mir so leid.

• Ich habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und mit das Schreiben nochmal durchgelesen und muss sagen, ich finde das eine absolute Frechheit was die da schreiben.

Im Endeffekt wird ja nur gesagt, das das Geld weg ist.

Ich bin so unfassbar Sauer über den Umgang mit den Kunden.......

• Ich habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und mit das Schreiben nochmal durchgelesen und muss sagen, ich finde das eine absolute Frechheit was die da schreiben.

Im Endeffekt wird ja nur gesagt, das das Geld weg ist.

Ich bin so unfassbar Sauer über den Umgang mit den Kunden.......

Guten Morgen. Ich finde das Schreiben auch nicht gut, bin ebenfalls betroffen, aber das ist im Moment noch nicht so. Das Schreiben sagt:

a) es wird an einer Lösung gearbeitet (bspw. Treuhandfonds)

b) es beschreibt wie die rein rechtliche Sachlage ist, und was die Folgen wären, sollte keine Lösung gefunden werden.

Stand jetzt sehe ich es 50/50.

Wollen wir hoffen, dass die Hersteller (Herstellerbanken) zu Zugeständnissen bereit sind, um ihre zahlenden Kunden zu schonen. Und an eine Zukunft von Wahl glauben, da das ebenfalls die Bereitschaft erhöht hier Zugeständnisse zu machen. Die Standorte sind ja nicht unwichtig für die Hersteller, Wahl hatte ca. 500 Mio Umsatz.

• Wie kommt es eigentlich dazu, dass Autos schon bezahlt/angezahlt wurden?

In der Regel reicht es, wenn das Auto bei Abholung bezahlt wird.

Manche verlangen das Geld bei Zulassung, aber das war bei Wahl ja schon lange nicht möglich, da die ja keine Papiere bekommen haben (schon seit Monaten). Da war eigentlich schon klar, dass dort etwas im Busch ist.

Dies betraft nur Wahl-Fahrzeuge. Die Ausrede von denen war mehr als unglaubwürdig.

• Wie kommt es eigentlich dazu, dass Autos schon bezahlt/angezahlt wurden?

In der Regel reicht es, wenn das Auto bei Abholung bezahlt wird.

Manche verlangen das Geld bei Zulassung, aber das war bei Wahl ja schon lange nicht möglich, da die ja keine Papiere bekommen haben (schon seit Monaten). Da war eigentlich schon klar, dass dort etwas im Busch ist.

Dies betraft nur Wahl-Fahrzeuge. Die Ausrede von denen war mehr als unglaubwürdig.

Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Kunden ist, aber ich bin Handwerker und kann nicht einfach so das Geld Bar auf den Tisch legen bzw. Grad mal so überweisen.

Ich für meinen Teil, bin auf eine Teilfinanzierung angewiesen.

Da ich mir mir etwas gespart hatte und bisher noch keinen Neuwagen gekauft habe, dachte ich mir es wäre eine gute Sache das Fahrzeug mit ca. 50% an zu zahlen.

Ich finde es auch nicht verwunderlich das im Vorfeld etwas bezahlt wird.

Ist bei Handwerks Betrieben auch nicht außergewöhnliches, dort heißt es eben nur Abschlagszahlung.

• Naja also selbst wenn du die Hälfte finanzieren musst wäre es sinnvoller gewesen das vorhandene Geld so lange wie möglich noch irgendwo anzulegen (z.B. Tagesgeld mit knapp 4%). Den Rest kann man da ja trotzdem finanzieren. Eine Anzahlung wäre nie verpflichtend gewesen, also warum macht man das?

Bei kleinen Handwerksbetrieben sieht das halt auch anders aus. Die Abschlagszahlung findet dann halt statt, wenn z.B. Material besorgt werden muss wo dann natürlich der Betrieb in Vorkasse geht.

Bei einem Autohaus sieht das alles anderes aus und da würde ich in der heutigen Zeit niemals für etwas so viel Geld anzahlen.