Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Sorry, dass was „Boris Rocker“ da von sich gibt liest sich wie von einer schlecht informierten KI zusammenfantasiert.

Zusammen mit der ersten Meldung über die „Insolvenz in Eigenregie“ wurden externe in die operative Geschäftsführung gerufen ==> https://www.schultze-braun.de/…-in-eigener-regie-neu-auf

Tut euch als beteoffene selbst einen Gefallen und nutzt die KI höchstens um einen spezialisierten Anwalt in eurer Nähe zu finden.

• Wer kann diese Fragen ggf. rechtlich gesichert beantworten = Wieso erlauben die Automarken-Hersteller weiter Neubestellungen in ihrem System aus der Wahl-Group? Ist das nicht eigener Image-Schaden der damit provoziert wird ? Alle Wahl Standorte arbeiten weiter und Neubestellungen werden für alle Automarken die Wahl-Group im Portfolio hat durch die Hersteller in ihren Systemen noch angenommen ( Beispiele XPeng , MG , beide selbst durch Neukunden in den Wahl Autohäusern selbst gesehen !! ….ausserdem wird in vielen anderen Foren/andere Marken von Neubestellungen über Wahl Autohaus im Wartesaal berichtet.

• Ich habe mich heute einmal hingesetzt und MG Deutschland angeschrieben und um Information gebeten, ob ich wenigstens dererseits davon ausgehen kann, dass sich mein Fahrzeug erst einmal noch im üblichen Bestellverlauf bzw. -ablauf befindet. Hoffe, die antworten überhaupt (was ist schon ein dusseliges Auto für die), und hoffe weiter, dass die mich mit den übermittelten Daten überhaupt zuordnen können (welches Wahl-Autohaus, meine Personalien, Bestelldatum, bestelltes Fahrzeug, Email-Adresse, welche auch MG direkt nach Bestellung zur Begrüßung nutzte). Habe weiter nett darum gebeten möglichst eine Aussage zu treffen, ob sich das Auto schon in Europa/Deutschland befindet, da die Planlieferung in ca. 3 Wochen ist.

Keine Ahnung, ob ich eine Antwort, und wenn eine solche erhalte, welche mir sodann ein wenig weiterhilft. Was soll man tun, die liebe Wahl-Group redet ja nicht mit mir, versetzen mich wieder und wieder. Ich überlege schon, ob ich mich ins Auto setzte, die ca. 180 km (einfacher Weg) auf mich nehme, und da einmal unangeldet den "Palast" betrete.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026, unverbindl. LT KW43/2026

• Naja, es gibt ja schon mal zwei Varianten.
    - der Brief ist noch bei MG
    - der Brief ist schon bei der Bank (die ihn aber nicht raus rückt bevor das Geld da ist)

In allgemeinen ist proaktive Kommunikation gerade bei einer Insolvenz mitunter das wichtigste, es gibt immer Dinge die man als Händler an seine Kunden kommunizieren kann (wenn auch nicht alles)
    Schweigen ist halt kacke, manche tun so als wäre der Händler zum tot stellen verpflichtet. Auf mydealz gibt es immer wieder Leute die völlig erstaunt von der Insolvenz sind und nicht angeschrieben wurden von Wahl und das durch Medien/Foren erfahren haben.

Genauso bei MG. Klar kann man die anschreiben. Natürlich hat man in erster Linie den Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit MG geschlossen, ABER es ist technisch möglich seine eigene Bestellung zu einem anderen Händler mitzunehmen (das habe ich mir auch jetzt mehrfach bestätigen lassen) und das wäre in meinen Augen das erstrebenswerte Ziel für alle die nicht bezahlt haben.

• Wundert mich sehr das noch niemand berichtet hat: ..."ich war beim Anwalt" ....usw.

Naja, ich denke die allermeisten haben nur den Vertrag unterschrieben ohne eine Geldleistung geleistet zu haben.

Was soll mir da ein Anwalt bringen? So hart das klingt, aber so lange WAHL sagt, dass sie den Vertrag noch erfüllen wollen und meine Lieferfrist erst Januar 2027 ist und ich keine Widerspruchsanrechte mehr habe, muss man wohl dadurch.

So wie es aussieht müssen wir wohl bis Dezember warten, da soll ja offiziell das Insolvenzverfahren vor dem AG eröffnet werden (oder was auch immer das sein soll, was der GesFhr da in dem Brief gesagt hat). Und danach wird man bestimmt wieder schlauer werden und sein.

Ich merke aber so langsam, dass sie anderen alle beliefert werden und werde ein wenig neidisch, weil mein Wagen tatsächlich mit einem Motorschaden durch die Gegend fährt, da kann jeden Tag Ende sein.