Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen

• So hatte ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer aus Limburg, folgendes wurde mir gesagt. Es gab ein schnittstellen Problem mit einem Dienstleister der für Wahlgroup bei MG anscheinend Papiere beschafft. Diese seien nun behoben und es sollen Montag/Dienstag jetzt ein Batzen Papiere ankommen. Danach soll die Zulassung sehr schnell durchgeführt werden, für Leute die das über den Händler machen lassen. Als einer der aus der IT kommt, wird mir klar, wenn eine ganze Autohaus Gruppe Plötzlich massig MG4 Urban Papiere bekommen will, dass die schnittstelle zumacht ist nicht unwahrscheinlich. Also das Problem ist jetzt benennbar. Es ist nicht Wahl Group. Die Autos die da jetzt stehen haben alles fertig und warten nur noch auf Zulassung und letzte aufbereitung + anschließende übergabe. Nächste woche sollte sich einiges tun. Das würde auch erklären wieso ALLE Wahlgroups Probleme hatten.

Die Geschichte glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Die verkaufen zig Fahrzeuge und bekommen es ÜBER MONATE nicht hin, die Schnittstelle zu reparieren? Es gibt Kunden, da steht das Auto seit MONATEN auf dem Hof!

• Die Geschichte glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Die verkaufen zig Fahrzeuge und bekommen es ÜBER MONATE nicht hin, die Schnittstelle zu reparieren? Es gibt Kunden, da steht das Auto seit MONATEN auf dem Hof!

Was du glaubst ist am ende dir überlassen. Es tut mir natürlich leid für jeden der so lange warten muss. Selber würde ich das auch nicht wollen. Wie großflächig dieses Problem ist, wird dem kunden natürlich nicht vermittelt. Da das aber wichtige Unterlagen sind, kann ich mir vorstellen, dass viel Telefoniert werden musste mit der Wahl Zentrale, MG und dem Dienstleister. Kenne selbst dieses Tagesgeschäft mit schnittstellen. Es ist nicht unüblich das sich etwas nach Monaten legt. Wir sind leider die, die es abgekommen. Überzeugen kann dich bei deiner Einstellung nur der Physische Brief.. was nach dem ganzen Tam tam verständlich ist

• So hatte ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer aus Limburg, folgendes wurde mir gesagt. Es gab ein schnittstellen Problem mit einem Dienstleister der für Wahlgroup bei MG anscheinend Papiere beschafft. Diese seien nun behoben und es sollen Montag/Dienstag jetzt ein Batzen Papiere ankommen. Danach soll die Zulassung sehr schnell durchgeführt werden, für Leute die das über den Händler machen lassen. Als einer der aus der IT kommt, wird mir klar, wenn eine ganze Autohaus Gruppe Plötzlich massig MG4 Urban Papiere bekommen will, dass die schnittstelle zumacht ist nicht unwahrscheinlich. Also das Problem ist jetzt benennbar. Es ist nicht Wahl Group. Die Autos die da jetzt stehen haben alles fertig und warten nur noch auf Zulassung und letzte aufbereitung + anschließende übergabe. Nächste woche sollte sich einiges tun. Das würde auch erklären wieso ALLE Wahlgroups Probleme hatten.

Noch ein zusatz dazu: Es waren auch vor 2-3 Wochen Ferien Zeit, D.h. bei Wahl, MG UND Dienstleister waren Mitarbeiter im Urlaub. Das hat es sicherlich auch nochmal gezogen. Ihr wisst es doch selbst auch wie es ist, in den Monaten sind nie alle da auf arbeit. Grad in größeren betrieben

• Meine mal gelesen zu haben, soll quer Beet so laufen, also nicht nur MG spezifisch. Hersteller liefert Händler das Fahrzeug an. Nicht nur wegen der Sicherheit werden die Papiere unabhängig vom Fahrzeug ausgeliefert, sondern auch wegen dem rechtl./jurist. Zahlungsverkehr zum Hersteller. Es gibt keine Papiere, wenn die zuvor gelieferten Fahrzeuge nicht positiv auf den Konten der Hersteller wertgestellt sind. Heißt Zug um Zug, erst Auto hin, dann Geld zurück, danach (Eigentümerwechsel) gibts die Papiere. Bei hunderten von Händler kann ein Hersteller nicht stetig deren Liquidität überwachen. Er schützt sich so vor Zahlungsausfällen, denn das Fahrzeug bleibt unbezahlt Herstellereigentum (Inhaber der Zulassungspapiere). Macht kaufm. durchaus nachvollziehbar Sinn. Auch sowas könnte ja ursächlich für stotternden Dokumentenzufluss beim Händler sein. Weiß man alles nicht, Fakt ist, das würde kein Verkäufer dem Kunden erzählen.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• Hmmm ich hab mich lange zurück gehalten...

Letztendlich gilt you get what you pay for!

Wir haben alle ein Auto mit gutem Rabatt gekauft. Klar sollte auch sein, dass eine große Kette wie Wahl versucht mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Autos unters Volk zu bringen.

Dass selbe gilt mit Sicherheit auch für MG Deutschland.

Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Mitarbeiter den Umzug der MG Deutschland von München nach Frankfurt nicht mitgemacht hat.

Alles Punkte die ursächlich für Verzögerungen sein können...

Ich kann den Frust verstehen, den hier mache schieben, aber beim Verkaufstart hat wohl niemand mit der großen Nachfrage gerechnet. Und Verkäufer haben Verkaufsziele die erfüllt sein wollen da wird schon mal das ein oder andere versprochen, was dann nicht gehalten wird.

Just my 5 cent

• Ja dass kann alles sein aber wenn ich mir ein Ziel setzte als Unternehmen dass ich weit mehr Autos als letztes Jahr und nach 7 Monate hinter dem Ziel herlaufe und ich mir hier die Auslieferungs Statistik anschaue dann kann man das Ziel mit Sicherheit nicht Leisten. Ich kann mich nicht beschweren uns hat das Autohaus am 2 juli deutlich gesagt vor Dezember nicht selbst die in Zulauf sind sind schon alle Weg in Deutschland. MG würde auch den Händler keine Zulauffahrzeuge mehr geben sondern es wird zuerst Ausgeliefert. Er sagte es könnte sein dass es eher kommt weil MG gerade 50 Prozent der Fahrzeuge was nach Europa kommt nach Deutschland geht und die Kapazität ab Ende August bis Anfang September mehr kommen sollen und zwar nach Wilhelmshaven. Aber es ist nur vom Händler hesagt.

• Die Geschichte glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Die verkaufen zig Fahrzeuge und bekommen es ÜBER MONATE nicht hin, die Schnittstelle zu reparieren? Es gibt Kunden, da steht das Auto seit MONATEN auf dem Hof!

Also ich glaube das sofort. Warte hier im Unternehmen wo ich arbeite seit über 2 Jahren auf das Fixen einer Schnittstelle zwischen 2 Software.
    Und da werde ich immer auf die nächsten Monate verschoben. Es ist immer irgendwas dringender als meine Anfrage.
    Da es scheinbar, wie überall, nur noch 1 Mitarbeiter gibt der das kann/darf, ist der natürlich zusätzlich Krank oder im Urlaub. Soviel Urlaub hätte ich auch gerne mal........