Verkehrszeichenerkennung / Fahrgeschwindigkeitserfassung

• Moin,

das Thema Verkehrszeichenerkennung wurde schon häufiger angesprochen, können wir hier eine Zusammenfassung machen?

Die Probefahrt ist gemacht und das Fahrzeug bestellt. Auch wenn die Lieferung erst in etwa 6 Monaten ist macht man sich schon einige Gedanken.

Wirklich unangenehm aufgefallen ist uns die Fahrgeschwindigkeitserfassung vom MG4 Urban. Mit der aktuellen Software, welche allen Anschein noch nicht aufgespielt war, soll es schon deutlich besser geworden sein. Zusätzlich kann man die Alarmsignale deaktivieren und die Einstellungen und speichern und bei Fahrtantritt reaktivieren. Trotzdem bleibt einen die nicht immer richtige Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit erhalten.

Meines Wissens kommen die Falschinformationen überwiegend durch die nicht aktuellen Daten der Navigationssoftware zustande. Diese soll nur 1-2x im Jahr aktualisiert werden, womit z.B. Baustellen und zeitlich begrenzte Einschränkungen nur selten mit einfließen.

Ich denke wir werden überwiegend auf die Smartphone Navigation ( Apple CarPlay / Android Auto ) ausweichen. Allerdings ändert das auch nichts an der Geschwindigkeitserkennung im Cockpit.

Hat jemand dieses Problem bereits geknackt, evtl. mit einem defekten Navy update, damit die Anzeige ganz verschwindet und nur noch die Kameraerkennung funktioniert?

In meinen Augen gibt es nichts schlimmeres wie Pflicht Assistenzsysteme die nicht zuverlässig funktionieren :thumbdown:

Gruß aus Kiel

Wendy

• Hat jemand dieses Problem bereits geknackt, evtl. mit einem defekten Navy update, damit die Anzeige ganz verschwindet und nur noch die Kameraerkennung funktioniert?

Beim MG4 kann man dem Navi die Datenschutz Zustimmung entziehen (einfach ein kleiner Schalter in den Einstellungen) - vielleicht löst das dass Problem

• M.E. liegt es nicht am Kartenmaterial (jedenfalls nicht allein), sondern an der Schildererkennung. Bei einer Sraße, die mein Leben lang Tempo 50 hat und an der nach meiner Erinnerung nie eine Baustelle an den entsprechenden Stellen war, behauptet das Fahrzeug stur, es herrsche Tempo 30, wenn ich aus einer entsprechenden Nebenstraße einfahre und kein Tempo 50 Schild auftaucht.

Auch temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen werden wie permanent behandelt.

Da Active und Comfort keine Frontkamera haben, kann dieses Symptom natürlich auch Premium-Spezifisch sein.

Einen "Hack" zum Ausschalten habe ich neben dem MGPilot noch nicht ausgemacht.

• Da Active und Comfort keine Frontkamera haben, kann dieses Symptom natürlich auch Premium-Spezifisch sein.

Moin,

In der Tat keine Frontkamera. Ich meine jedoch, dass diese eher für die 360Grad Einparkhilfe vorhanden ist. Für die Verkehrszeichenerkennung und Fahrspurüberwachung sollte die Kamera an der Windschutzscheibe bei allen Modellen hinter dem Rückspiegel sein. Bitte verbessert mich wenn das falsch sein sollte. ;)

• Also die Verkehrszeichenerkennung ist extrem unzuverlässig. Ich werde die persönlich nicht nutzen.

Die Navi Karten in meinem Fahrzeug sind von Ende 2025. 😕

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Also die Verkehrszeichenerkennung ist extrem unzuverlässig. Ich werde die persönlich nicht nutzen.

Die Navi Karten in meinem Fahrzeug sind von Ende 2025. 😕

Genau darum geht es, hast Du die Anzeige vor der Nase wirst Du trotzdem dadurch abgelenkt oder beeinflusst. Daher die Frage, wie kann man die Anzeige vollständig umgehen oder zuverlässiger machen.

• Ich denke Du hast einen PC und sicherlich einen 32GB USB-stich, evtl mit USB-C Adapter.

Unter folgender Adresse soll es Anleitungen & Software Updates für Kartenmaterial geben.

User manuals
    By entering the 17-digit Vehicle Identification Number (VIN) below, you can access and view all your manuals more conveniently online.
    www.mgmotor.de

ich konnte es leider noch nicht testen da wir unseren MG noch nicht haben und somit auch keine fahrgestellnummer.

Wenn dort kein Update (Zip zum entpacken auf USB-Stick) vorhanden sein sollte, muss man sich wohl bei der nächsten Inspektion an den Händler wenden. Soll für die ersten Jahre kostenlos sein.

Einmal editiert, zuletzt von Wendy () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Vervollständigung

• Ist natürlich nichts vorhanden zum runterladen. Echt blöde wegen so etwas extra zum Händler zu fahren.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abgeholt am 08.09.2026 :love: