Kannst du beschreiben, wie du das Kabel zur Batterie verlegt hast?
Das mit der Verkleidung anbohren sehe ich gerade bei Leasingfahrzeugen recht kritisch - ich persönlich bin da schmerzfrei.
Die 12V habe ich hier grob beschrieben - da gehts zwar um Audio, aber am Ende ja egal wofür man sie verwendet:
ich habe in meinem Comfort für besseren Sound gesorgt und stelle hier gerne Tipps und Bilder zur Verfügung. Das ist keine vollständige Anleitung, sollte aber ausreichen um zu einem Ergebnis zu kommen. Kosten ca. 1000€, Sound natürlich erheblich besser. Es geht garantiert auch wesentlich günstiger mit anderen Komponenten. Der Subwoofer ist vermutlich für die meisten eher unnötig.
Grundsätzlich kann man sich an dieser Anleitung für den MG4 orientieren, vieles ist identisch. Lediglich das…
Batterie > Sicherung > Durchführung unter dem Lenkrad oder Beifahrer > Türholm. Wer ganz faul ist, kann das Kabel sicher auch einfach nur hinter die Leisten schieben ohne etwas zu demontieren.
Bei der Nachrüstung der elektrischen Heckklappe kommen die 12V übrigens auch von vorne. Allerdings wird da auch deutlich mehr Leistung als diese 2-3 Watt für einen Stripe benötigt, vielleicht legen sie deshalb ein eigenes Kabel:
https://evoffer.gitbook.io/evoffer-installation-guide/mg-mg4
Ich kann mir vorstellen, dass man 12V dauerhaft am Heckklappengriff finden könnte. Der ist ja dauerhaft auf Bereitschaft.
Die Löcher in der Hutablagenleiste von unten sieht nie jemand, die sehe ich auch völlig unproblematisch. Kein Gutachter wird da hinschauen. Wenn er doch so genau prüfen sollte, dürfte man eh andere Probleme haben. Im Leasing würde ich allerdings aber vermutlich auch eher mit einem aufklebebaren Magnetkontakt arbeiten oder den Vorschlägen mit dem Sensoren hier weiter folgen.
Beim MG4 gehen die beiden Seiten Bremsleuchten an, die mittlere aber nicht (wenn der Kofferaum auf ist). Mit nem ESP32 könnte man da was einfaches bauen.
Oder Alternative oben an die Innenraum Leuchte hinten ran.
Hat mich interessiert und daher direkt mal geprüft:
Ist in beiden Fällen keine Lösung. Wenn man nur die Heckklappe öffnet bei verschlossenem Auto werden weder die Heckleuchte noch die Innenlampen aktiviert.