DIY: Kofferraumbeleuchtung mit Reedschalter und LED Stripe

• Ahoi,

kleine Bastelstunde....

Mich störte der dunkle Kofferraum und die Aliexpress Lampe hat mich nicht überzeugt: Sie muss aufgeladen werden & leuchtet einem in den Nacken. Das hilft nicht so viel.

Material:

Magnetschalter NO/NC (https://amzn.eu/d/08yBTFEj)

12V LED Stripe 30 - 40cm (ich habe einen COB LED Rest genommen)

Etwas Kabel

Wichtig:

1) Man braucht einen Magnetschalter mit NO/NC. Die meisten Magnetschalter sind reine Öffner. Hier brauchen wir aber einen Schließer. Ich habe den verlinkten genommen weil er sehr klein, schwarz und kann Öffnen und Schließen.

2) Ich habe ins Plastik gebohrt. Das ganze geht aber durchaus auch mit Magnetschaltern zum aufkleben und die Kabel lassen sich auch anders legen. Ich wollte es aber "unsichtbar".

3) Ihr braucht 12V (idealerweise Dauerplus). Liegt vielleicht eh im Kofferraum irgendwo, ich habe es von vorne geholt und daher keine Kabel gesucht.

4) Es könnte auch nur ein LED Stripe reichen, ich wollte es ausgeglichen auf beiden Seiten

5) 20cm pro Seite stehen etwas über, liegt aber die Hutablage drauf. Wer es ganz unsichtbar will nimmt 15cm Stripe

Verkabelung des Magnetkontaktes:

Batterie 12V + → Sicherung 1 A → Magnetkontakt Blau (COM) → Magnetkontakt Schwarz (NC) → LED-Streifen Pluspol → Masse

Die Stripes können parallel angeschlossen werden. Beachtet die maximale Leistung des Magnetschalters. Dieser hat 10 Watt. Das reicht locker dafür. Wer mehr will, muss ein KFZ Relais Zwischenhängen.

Montagehilfe:

Seitenverkleidung lösen, muss nicht ganz ab

IMG_8833.jpg

Kleines Loch für das Kabel bohren 3mm (wenn das Kabel vollständig verschwinden soll)

IMG_8832.jpg

Zugentlastung bohren / Kabelbinder 2mm:

IMG_8834.jpg

LED Stripe unter die Leiste der Hutablage kleben:

IMG_8836.jpg

Und ja: Der Stripe sitzt hier noch nicht so schön. War ein schnelles Montagefoto. Ich will noch mal schauen ob es schlauer ist in seitlich oder nach unten leuchten zu lassen. Man sollte sich natürlich für eine Variante entscheiden. Das sind zudem 20cm. Bei 15cm verschwindet alles unter der Leiste.

Magnet in die Verkleidung der Heckklappe bohren 9,5mm (diese muss dafür nicht ab). Noch etwas unschön wegen der Plastikpolitur

IMG_8838.jpg

Untere Verkleidung lösen - ist nur geclipst. Versucht es ohne die Gummilippe abzuziehen. Diese ist verklebt und geht echt bescheiden wieder ran. Loch bohren, Sensor einstecken, verkabeln.

IMG_8839.jpg

UND JA: Diese beiden Löcher müssen natürlich möglichst direkt übereinander sein ;)

Kurzer Test: Kofferraum zu > Dunkel, Kofferraum offen > hell Ist es anders herum, habt ihr den Magnetschalter falsch verkabelt.

IMG_8840.jpg

Ausleuchtung ist TOP und man sieht nur die beiden kleinen runden Magenetschalterbauteile. Dem Laien wird es vermutlich nicht mal auffallen.

Ich werde, es ist wirklich hell genug, vermutlich auf 15cm pro Seite kürzen. Dadurch verschwindet alles unter der Auflage/Leiste und es blendet absolut gar nicht. Sieht zudem stimmiger aus.

Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Klaus-Erkan

Hat den Titel des Themas von „DIY: Kofferraumbeleuchtung mit Reedschalter und LED Strippe“ zu „DIY: Kofferraumbeleuchtung mit Reedschalter und LED Stripe“ geändert.
  • Sehr schön Klaus-Erkan.

Vielen Dank für die Anregung. An LED Streifen hatte ich aus dem gleichen Grund gedacht wie du. Das AliExpress Licht gefällt mir auch nicht aus den von dir genannten Gründen.

Regenschirm Halter:

Hätte der Regenschirm nicht auch diagonal an der 2/3 Lehne Platz gehabt? Dann könntest du die Sitze individuell umklappen ohne an den Schirm denken zu müssen. :)

liebe Grüße, Frank