MG4 51kWH - Zweifel ob kaufen oder nicht

• Hallo,

ich fahre aktuell noch einen Verbrenner und möchte nun umsteigen auf ein Elektroauto. Da die Lieferzeiten beim Urban aktuell bei unseren Händlern bei Februar/März liegt und mein Verbrenner, dann nicht mehr das wert ist, was ich gerade bekommen würde, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Meine tägliche Strecke sind 90km (gemischt).

Jetzt bin ich auf diesen MG4 gestoßen (altes Modell vor dem Facelift) und habe leider viele Meldungen über diverse Softwarekrankheiten gelesen, die mich stutzig machen.
    Wurde das mittlerweile behoben?

Link zum Angebot

Danke.

Lg

• Moin, mit der Software kommt das sehr stark auf den Versionsstand an. Lass dir vor Kauf einen SIPS Ausdruck geben (da steht es drin). Wenn du Hilfe beim Verstehen brauchst poste ihn gerne.

Die wichtigsten ECU die auf dem aktuellsten Stand seien sollten sind:

- Infotainment MPU + MCU

- FDR (Radar vorne)

- FVCM (Kamera Modul Scheibe vorne)

- HVAC (Heizung)

- Assistenten Module R + Links

- TBox (Telekommunikationsmodul)

Der Rest ist nice to have macht aber kaum einen Unterschied in der Praxis. Wenn der Wagen durch geupdated ist, ist die Software absolut in Ordnung mMn.

Da der Wagen neu ist fallen die üblichen Gebraucht MG4 Sachen eigentlich weg. Ich würde vorne einmal auf die Querlenker Buchsen gucken, dann einmal an die Hinterachse ob sich da eine Beule am Unterboden bildet (falls ja kein Drama, da gibt's von MG eine Lösung die die auf Garantie auch machen - einfach beim Händler anmerken oder hier nochmal fragen, dann schick dir das interne Service Dokument).

Speziell beim Akku unbedingt ein Zertifikat der Batterie vorher sehen - wenn die falsche gelagert wurde wirkt sich das negativ auf die Kapazität aus.

Insgesamt kann man mit dem MG4 eigentlich nix falsch machen - finde den Preis nur sehr hoch. Habe für meinen Luxury mit 5tsd KM 23k bezahlt (April 2025)

• Ich würde 3 drauf legen und den hier kaufen - https://www.autoscout24.com/of…ign=share&utm_medium=copy

Ist das Facelift, mit wesentlich mehr Ausstattung und 64er LFP Akku. Der Standard für fast 24 ist mMn viel zu teuer. Wenn der elektro Hype wieder vorbei ist wirst du dich ärgern weil du massiv Geld vernichten würdest wenn du den für fast 24 kaufst.

• Ich würde 3 drauf legen und den hier kaufen - https://www.autoscout24.com/of…ign=share&utm_medium=copy

Ist das Facelift, mit wesentlich mehr Ausstattung und 64er LFP Akku. Der Standard für fast 24 ist mMn viel zu teuer. Wenn der elektro Hype wieder vorbei ist wirst du dich ärgern weil du massiv Geld vernichten würdest wenn du den für fast 24 kaufst.

Effektiv sind es dann aber 3.000€ + die nicht erhaltene Förderung von bis zu 6.000€ bei einem Neuwagen.

Mir persönlich würde der kleine Akku auch nicht passen, aber je Fahrverhalten kann der 51kWh Akku durchaus ausreichen.

MG4 - 2026 - 64kw LFP - 190PS - Black Pearl - Facelift

• Effektiv sind es dann aber 3.000€ + die nicht erhaltene Förderung von bis zu 6.000€ bei einem Neuwagen.

Der Wagen steht in Wien - Deutsche Förderung ist da eh raus

Ich steh leider auf schwarze Autos, das macht es noch ein wenig schwieriger. ;)

Bitte keine Gebrauchtwagen mit Tageszulassungen vergleichen. Mir reicht die kleine Batterie mehr als genug, aber was ich echt nicht gut finde ist der einphasige OBC, weil ich hier fast nur AC lade und das sehr nervt, wenn man dreimal so lange da steht. Auch wenn es hier fast überall nichts kostet.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• cw_mg4 Naja, man muss gucken was man fürs Geld kriegt und die 3k mehr sind gemessen am Mehrwert quasi nichts.
    - 360 Cam

- 11kw AC

- 11kwh mehr Akku

- Das neue wesentlich hochwertigere Infotainment mit besserem Inneraum

- Mehr Leistung

- Wärmepumpe

- Schnelleres AC Laden (deutlich)

etc.. Der Kompromiss lohnt sich nicht. Dazu kommt das der Standart im Jahr 2026 in keiner Welt 24k Wert ist. Das Argument jetzt schnell was kaufen damit der Verbrenner nicht weiter an wert verliert ist hinfällig, weil der Standart irgendwann auch recht schnell wieder seinen realen Wert erreicht und den sehe ich definitiv unter 20k in Deutschland (50km Neuwagen hin oder her). So oder so verliert man, entweder man wartet bis der Standart wieder einen normalen Preis hat (Verbrenner wird weniger wert) oder man verkauft den Verbrenner jetzt und ärgert sich in einem Jahr wenn der Markt wieder normal ist und der Standart massiv an Wert verloren hat.