Beschwerde bei MG

• Hallo zusammen,

nachdem meine Werkstatt rein gar nichts gemacht hat, versuche ich das jetzt mal mit einer Beschwerde bei MG Spanien. Schauen wir mal wie da die Reaktion ist... Hier die deutsche Übersetzung. Erstellt übrigens mit Peplexity nach einer umgangsprachlichen Schilderung der Vorfälle incl. Übersetzung ins Spanische. Schon der Hammer diese KI...

Betreff: Formelle Beschwerde wegen nicht ausgeführter Arbeiten und ungelöster Probleme – MG4

Sehr geehrtes Kundenservice-Team von MG Spanien,

hiermit möchte ich eine formelle Beschwerde im Zusammenhang mit dem kürzlichen Aufenthalt meines MG4 im offiziellen MG-Servicecenter auf Teneriffa einreichen.

Das Fahrzeug befand sich eine ganze Woche im Servicecenter, um mehrere Softwareprobleme und zwei konkrete mechanische Probleme beheben zu lassen:

Fehlerhafte Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Mangelhafte Funktion der Fahrerassistenzsysteme.

Abstürze und Neustarts des Infotainmentsystems.

Knarzen des Kofferraumdeckels.

Scheppern beziehungsweise Klappern der Airbagabdeckung.

Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass die Software aktualisiert worden sei. Ich hatte jedoch die Softwarestände vor und nach dem Werkstattaufenthalt sorgfältig notiert. Beim Vergleich musste ich feststellen, dass keine Änderungen vorgenommen wurden. Außerdem bestehen sämtliche Softwareprobleme unverändert fort.

Auch die mechanischen Probleme wurden nicht behoben. Nach Angaben des Servicecenters konnten diese Fehler nicht festgestellt werden. Das Knarzen des Kofferraumdeckels und das Scheppern der Airbagabdeckung sind jedoch weiterhin vorhanden und lassen sich während der normalen Nutzung eindeutig reproduzieren.

Nach meiner Prüfung wurde offenbar lediglich ein Zurücksetzen des Fahrzeugs auf die Werkseinstellungen durchgeführt. Ein solcher Reset stellt weder ein Softwareupdate noch eine Reparatur der gemeldeten Mängel dar.

Ich halte es für völlig inakzeptabel, dass sich ein Fahrzeug eine Woche lang in einem offiziellen Servicecenter befindet, ohne dass die gemeldeten Probleme behoben werden. Besonders enttäuschend ist, dass mir anschließend mitgeteilt wurde, ein Softwareupdate sei durchgeführt worden, obwohl sich anhand der dokumentierten Softwarestände kein Update feststellen lässt.

Diese Vorgehensweise hat bei mir zu einem erheblichen Zeitverlust und einem deutlichen Vertrauensverlust geführt. Als Kunde erwarte ich von MG und seinen offiziellen Servicepartnern Transparenz, eine korrekte Dokumentation der ausgeführten Arbeiten und eine ehrliche Information über den tatsächlichen Stand der Reparatur.

Ich fordere Sie daher auf, mir Folgendes zur Verfügung zu stellen beziehungsweise zu veranlassen:

Eine ausführliche schriftliche Erklärung, welche Arbeiten während des Werkstattaufenthalts tatsächlich durchgeführt wurden.

Eine Bestätigung, ob ein Softwareupdate installiert wurde, und gegebenenfalls die genaue Angabe der installierten Version.

Die tatsächliche Beseitigung des Knarzens am Kofferraumdeckel und des Schepperns der Airbagabdeckung.

Eine dauerhafte Lösung für die fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung, die mangelhaften Assistenzsysteme und die Abstürze des Infotainmentsystems.

Eine vollständige Kopie des Reparaturauftrags sowie des zugehörigen Diagnose- und Serviceberichts.

Ich bitte darum, diese Beschwerde an die zuständige Leitung des Kundenservice von MG Spanien weiterzuleiten und mir innerhalb einer angemessenen Frist schriftlich zu antworten.

Sollte ich keine zufriedenstellende Lösung erhalten, behalte ich mir vor, mich an die zuständigen Verbraucherschutzstellen zu wenden und weitere rechtliche Möglichkeiten zur Wahrung meiner Verbraucherrechte zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Viel Erfolg, hatte so eine Mail auch mal an MG Deutschland geschrieben (packe ich unten mal dran). Reaktion kam auch, am Ende habe ich mein Problem dann selber gelöst (anderer Händler).

MG hat sich auch aber tatsächlich gemeldet und hat auch eine Stellungnahme des Händlers eingeholt. Was danach passiert ist weiß ich nicht, weil ich dann zum anderen Händler gegangen bin. Die angedrohte Rechnung habe ich aber bis heute nicht bekommen (keine Ahnung ob MG Deutschland denen mal das Wort zum Sonntag gesprochen hat - schön wäre es).

• hier auf der Insel gibts halt nur einen Händler und nach Gran Canaria rüber wäre eine sehr teure Option. Bin gespannt.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Weißt du, dass es in Spanien verpflichtend ist, Hojas de Reclamaciones (Beschwerdeblätter) für seine Kunden bereitzustellen? Auch Werkstätten fallen darunter.

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26 (mit Glück etwas eher, FIN ist schon zugeteilt :) )

• Weißt du, dass es in Spanien verpflichtend ist, Hojas de Reclamaciones (Beschwerdeblätter) für seine Kunden bereitzustellen? Auch Werkstätten fallen darunter.

ja klar. Das beinhaltet wohl der letzte Satz der eingereichten Beschwerde.