Klimaanlage/Heizung kaputt

• Kann ich 1:1 bestätigen - Gerade von VW Autohäusern die MG als 6. oder 7. Marke haben kann ich nur abraten .

• Heute war ich bei einer anderen Werkstatt – und siehe da: geht doch.

Folgendes wurde innerhalb eines Termins gemacht:

Das HVAC-Steuergerät sowie das Infotainment wurden geupdated. Außerdem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und im Gegensatz zur ersten Werkstatt hat man auch tatsächlich etwas gefunden, nämlich den Kompressorfehler, den ich bereits kannte. Zusätzlich wurde ein Klimaservice durchgeführt, inklusive Drucktest mit Kältemittel und kompletter Neubefüllung des Systems. Vermutlich wurden noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, die mir gar nicht explizit mitgeteilt wurden.

Das Problem scheint ziemlich eindeutig der Kompressor zu sein.

Was mich wirklich wundert: Die Werkstatt hat das alles in einem einzigen Termin hinbekommen und mir direkt signalisiert, dass ein Folgetermin innerhalb weniger Tage möglich wäre. Man wartet lediglich noch kurz auf eine Rückmeldung von MG. Ein Ersatzfahrzeug wurde in dem Zusammenhang ebenfalls direkt angesprochen und wäre je nach Situation wohl möglich. Unterm Strich haben sich die insgesamt 500 km Fahrt definitiv gelohnt.

Zusätzlich hat sich MG Deutschland noch auf meine letzte Mail gemeldet.

Das habe ich MG Deutschland geschrieben:

Wortwörtlich darf ich es nicht wiedergeben, aber sinngemäß hieß es, man habe das Autohaus kontaktiert und als Stellungnahme erhalten, dass ich als Kunde sehr wichtig sei und man grundsätzlich kundenorientierte Lösungen anstrebe. Sollte ich noch eine Beanstandung haben, würde man mich dringend bitten, Kontakt aufzunehmen.

Ganz ehrlich: Da konnte ich nur den Kopf schütteln. Noch eine Beanstandung? Ich fahre seit dem 2. Dezember ohne Heizung, das Auto war bereits dort, und das ist alles bekannt. Statt einer Entschuldigung oder eines Anrufs vom Autohaus selbst muss man erst über den MG-Kundenservice gehen, um dann so eine inhaltsleere 0815 Aussage zu bekommen. Unglaublich. Ich weiß jetzt auf jeden Fall ganz genau, wo ich nie wieder hingehe.

• Zusätzlich wurde ein Klimaservice durchgeführt, inklusive Drucktest mit Kältemittel und kompletter Neubefüllung des Systems.

Hoffentlich haben sie auch die Ursache des Nulldrucks (= ein Leck) behoben ?(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Hoffentlich haben sie auch die Ursache des Nulldrucks (= ein Leck) behoben ?(

Druck hat er - die Anzeige von 0 Kpa kommt wohl daher das VDS etwas dumm ist und wenn das Auto keinen Wert rausgibt einfach im Falle des Drucks 0 anzeigt. Warum sich das in meinem kleinen DIY Experiment nach so wenig angehört kann ich nicht sagen. Ich hoffe einfach das Problem ist zeitnah behoben und ich habe dann meine Ruhe.

• Heute war ich bei einer anderen Werkstatt – und siehe da: geht doch.

Das Problem scheint ziemlich eindeutig der Kompressor zu sein.

Was mich wirklich wundert: Die Werkstatt hat das alles in einem einzigen Termin hinbekommen und mir direkt signalisiert, dass ein Folgetermin innerhalb weniger Tage möglich wäre. Man wartet lediglich noch kurz auf eine Rückmeldung von MG. Ein Ersatzfahrzeug wurde in dem Zusammenhang ebenfalls direkt angesprochen und wäre je nach Situation wohl möglich. Unterm Strich haben sich die insgesamt 500 km Fahrt definitiv gelohnt.

Das freut mich, dass es jetzt für Deinen MG Lösungsansätze gibt.

Leider fehlen dem geneigten Leser Orts-/Agentenangaben, so dass man nicht weiß, welche Werkstatt scheinbar taugt und welche nicht.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Das freut mich, dass es jetzt für Deinen MG Lösungsansätze gibt.

Leider fehlen dem geneigten Leser Orts-/Agentenangaben, so dass man nicht weiß, welche Werkstatt scheinbar taugt und welche nicht.

Die positiven Erfahrungen habe ich bei Autohaus Reschke in Bad Kreuznach gemacht. Wirklich ein absoluter top Händler, kann man gar nicht anders sagen - mein Auto habe ich da auch gekauft. Alle sehr bemüht und freundlich und vor allem leben die Leute da auch MG als Marke und haben Ahnung, weil sie neben etwas Land Rover nur MG machen.

Der zuvor betreuende MG-Agent war eine größere Autohauskette am Niederrhein, die primär Fahrzeuge des VW-Konzerns vertreibt. Den Namen lasse ich bewusst weg, um mir weiteren (potenziellen) Ärger zu sparen.