MG4 Urban bald mit Semi-Solid-State-Batterie

• Ich bin da zwiegespalten. Der Anteil flüssiger Komponenten sinkt. Aber nur von 15 % auf 5 %. Habe jetzt aber mehrere Artikel gelesen, dass das die Brandgefahr bzw. die Gefahr eines thermal runaway deutlich reduzieren soll. Nun gut, müsste sich ja dann auf die Versicherungskosten auswirken. Aber vermutlich nicht in die Richtung, die wir uns erhoffen. Die verringerte Gefahr wird unter den Tisch fallen gelassen und da der Akkutyp noch so selten ist, müssen höhere Prämien her.

Soweit ich weiss, gibt es die Semi-Solid-State-Batterie nur für den MG4X, nicht aber für den MG4 Urban. Bisher wissen wir noch gar nicht, ob der Akku an bestehende Modelle anpassbar ist. Ich würde nicht darauf hoffen, dass wir diesen Akku in den nächsten Monaten hier in Deutschland sehen werden.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• SAIC/MG hat mehreren Presseagenturen mitgeteilt dass die semi-solid auch nach Europa kommt (schon im Mai) und auch MG Deutschland hat das mir bestätigt.
    Ob das nun heißt dass es aufs alte Modell gebastelt wird oder wir gleich den neueren Urban bekommen ^^ das wollten sie mir nicht sagen

• Der Urban soll nach aktuellen Aussagen eines mir bekannten Verkaufsleiters mit SSB kommen. Auch schon Anfang/ Mitte 2027.

Die Adaption in weitere Fahrzeuge dürfte, wenn es ja nun wohl beim Urban klappt, für ein Unternehmen wie SAIC keine unlösbare Aufgabe sein. Ich bin da sehr zuversichtlich.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• In China gibt es den Akku schon länger. Die Leistungsdaten auf der chinesischen Website bieten keinerlei Vorteile. Die Kapazität ist identisch und die Ladegeschwindigkeit sowie Reichweite ebenso.

Wenn der Akku genau so auch in Europa eingeführt wird, sehe ich eigentlich keinen Grund darauf zu warten.

Scheint mir bislang eher ein Marketing-Gag zu sein ohne wirkliche Vorteile mit dem Semi-Solid-Akku.

• In China ist das Modell mit semi- solid-sate ja nochmal über dem hiesigen Premium positioniert.

Auch wenn nur wenig mehr Reichweite wird es deutlich bessere Ladezeiten und Ladeverhalten im Winter geben.

Innenraum hochwertiger z.B. n heller Ausführung . Zweifarblackierung. Automatisches Parken etc., elektrische Heckklappe etc....

Da ist schon genug an Extras möglich - auch für ein weiteres Modell in Deutschland.

• Wie gesagt: Im Datenblatt sind auf der chinesischen Website keinerlei Vorteile beim Semi-Solid-Akku zu sehen.

Das die Version mehr Ausstattung bietet, könnte natürlich sein. Aber alleine von dem Akku ist erst mal voraussichtlich nicht viel Neues zu erwarten.

• Kann natürlich sein, aber ich sehe das ein bisschen anders. Die Marketing-Werbetrommel zum Semi-Solid Akku waren recht groß, zu viel Wirbel dass es am ende nicht viel bringen würde.
    Dass man zuerst die Semi-Solids in China einbaut und testet ist ja logisch und nachvollziehbar.

Allerdings wird das eine abgespeckte Version sein, der Chinese ist kein Diesel-Dieter der nach 800km Reichweite schreit.
    Hier nun unnötig Kapazität zu verbauen total unnötig und die wenigsten dort wären bereit das zu bezahlen.

Ich bin recht zuversichtlich dass MG/SAIC hier die Versprechen einhalten wird und eine Version mit mehr Reichweite auf den Markt bringt.

• Als reiner Kurz- und Mittelstreckenfahrer sind mir Reichweite und Ladeleistung nicht so wichtig. Das Auto wird das ganze Jahr in der Garage stehen, sollte also auch in einem kalten Winter kein Problem sein. Außerdem kann man den Akku ja vorkonditionieren.

Nachvollziehbar, sehe ich ähnlich. Ein Aspekt der SSB soll jedoch auch sein, dass diese auf Ladezyklen noch weniger mit "Verschleiß" regiert als der LFP. Das wiederum wäre für mich von großem Nutzen, da ich den gewünschten S6 dann wahrscheinlich, jedenfalls solange ich kann, sehr lange nutzen will. Und das mit einer Batterie Nähe am Ausgangszustand und nicht mit nur noch 80% Kapazität oder gar weniger.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh