MG4 Urban comfort 54 kw Reichweite im Winter

• LFP akkus sind nicht ganz so anfällig für Temperaturen.

Außerdem wird die serienmäßig verbaute Wärmepumpe sich positiv auswirken.

Tiefste Winter Temperaturen wird es so noch nicht geben aus Europa. Ggf kältere Temperaturen im Norden oder Testberichte aus Asien.

• Danke für deinen Willkommensgruß. Hat vielleicht jemand zumindest Erfahrungen bei den Temperaturen im Frühjahr?

Ich fahre jetzt den MG4 Standard. Da hat mich die über 100 km geringere Reichweite im Winter sehr erschrocken. Langstrecke im Winter fast nicht möglich, da nur noch 200 km Reichweite.

Leider ist der LFP-Akku kälteempfindlicher als ein NMC Akku. Daher wird die Reichweite beim Urban auch um einiges sinken. Ich hatte heute morgen bei der Fahrt auf die Arbeit, bei 7° schon ca. 3 KW mehr auf 100 KM auf der Anzeige als bei warmen Temperaturen. Fahrtweg 25 KM gemischt Autobahn und Stadt

• So gravierend wird dass nicht sein, natürlich ist LFP Akku kältempfindlicher, allerdings hat der Urban im Gegensatz zum MG4 Standard, serienmäßig eine Wärmepumpe verbaut, die das Ganze in einem ähnlichen Bereich halten sollte.

Und pauschal sagen ich hatte 3kwh mehr Verbrauch weil es 7 Grad war beweist relativ wenig.

War der Verkehr ähnlich? Innentemperatur identisch eingestellt, was ist mit Sitz oder Lenkradheizung, andere Verbraucher auch genauso angeschaltet wie vorher etc.

Ja mit mehr Verbrauchern in der kalten dunklen Jahreszeit steigt der kW/h Bedarf und lässt die Reichweite schrumpfen. Aber auch das sollte jedem der sich mit dem Thema Elektromobilität auseinandersetzt bewusst sein.

Und wir haben mit dem Urban schon ein sehr effizientes Fahrzeug welches deutlich unter der WLTP Angabe von 15,x kWh läuft.

• @Rebelizor wurde der Urban vorgeheizt? Ich vermute mal nicht, oder?

In der Anlaufphase braucht die Wärmepumpe ca. 1 bis 1,5 kWh Strom. Das ist kaum sparsamer als ein PTC-Zuheizer in einem Auto ohne Wärmepumpe. Eine Ersparnis kommt zustande, wenn man das Vorheizen erledigt, während das Auto an der Wallbox steckt. Wenn die Wärmepumpe erstmal läuft, kann man mit ~500 Watt rechnen. Aber auch ohne Wallbox sollte sich das Vorheizen lohnen.

Wenn man nicht vorklimatisiert, hat der Akku einen höheren Innenwiderstand, ein Teil des Stromes geht als Wärme im Akku verloren. Gleichzeitig nimmt ein kalter LFP-Akku beim Rekuperieren kaum Strom auf.

Ein Mehrverbrauch von 3 kWh auf 25 km erscheint mir plausibel. 1,5 kWh durch die Wärmepumpe, 1,5 kWh Widerstands- und Rekuperationsverluste. Im Winter würde ich immer per App vorklimatisieren, falls möglich.

Falls nicht vorklimatisiert war, wäre mal interessant, ob Du die gleiche Strecke nochmal unter gleichen Bedingungen aber mit Aufgewärmtem Akku fahren könntest.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• In der Praxis relativiert sich diese Theorie. Die Wärmepumpe sorgt für deutlich weniger Verbrauch durch die Heizung für die Fahrgastzelle. Das war mit reiner Elektroheizung immer ein erheblicher Mehrverbrauch.

Für das Batteriepaket gibt's sowohl eine Kühlung, als auch eine Vorwärmung. Beides wird bedarfsgerecht durch das BMS - also dem Batteriemanagement System - gesteuert. Dadurch werden thermische Umweltbedingungen zu einem nicht unerheblichen Teil kompensiert.

Der LFP Akku verträgt erheblich mehr Ladezyklen (Nutzungsdauer), kann problemlos immer auf 100% vollgeladen werden (Nutzbarkeit) und ist sicherer (Brandgefahr NMC).

Also rundum derzeit die optimale Vernunftlösung.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• In der Praxis relativiert sich diese Theorie. Die Wärmepumpe sorgt für deutlich weniger Verbrauch durch die Heizung für die Fahrgastzelle. Das war mit reiner Elektroheizung immer ein erheblicher Mehrverbrauch.

Ich bin ganz bei Dir bei den Vorteilen des LFP-Akkus, aber so pauschal kannst Du das nicht sagen. Auf 25 km ohne Vorklimatisierung hat die Wärmepumpe keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil gegenüber einem PTC-Zuheizer. Erst auf langen Strecken kann sie ihren Vorteil ausspielen.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Ich bin ganz bei Dir bei den Vorteilen des LFP-Akkus, aber so pauschal kannst Du das nicht sagen. Auf 25 km ohne Vorklimatisierung hat die Wärmepumpe keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil gegenüber einem PTC-Zuheizer. Erst auf langen Strecken kann sie ihren Vorteil ausspielen.

Stimmt, danke für die Ergänzung 👍

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Ich bin ganz bei Dir bei den Vorteilen des LFP-Akkus, aber so pauschal kannst Du das nicht sagen. Auf 25 km ohne Vorklimatisierung hat die Wärmepumpe keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil gegenüber einem PTC-Zuheizer. Erst auf langen Strecken kann sie ihren Vorteil ausspielen.

Genau so ist es. Und je kälter es wird, desto schlechter ist der Wirkungsgrad der Wärmepumpe.
    Und genau da spielen Lenkrad- und Sitzheizung ihre Vorteile aus.
    Wenn ich mit dem Leaf nur Kurzstrecken fahre und die Scheiben frei sind, lasse ich oft die Heizung aus und begnüge mich mit der Lenkrad- und Sitzheizung. Macht sich in der Reichweite deutlich bemerkbar und ist hinsichtlich Komfort kein allzu großer Einschnitt.