Update Navigation

  • Hallo, ich versuche jetzt schon ein paar Tage ein Kartenupdate durchzuführen. Ohne Erfolg. Das Update habe ich runter geladen und auf USB-Stick entpackt. Der Stick wird erkannt aber die Dateien nicht. Kennt jemand eine Lösung?

  • Ich habe mir dafür explizit neue USB-Sticks besorgt ( 64GB-2P USB-Stick 3.2 Gen 1, Doppelpack bei Amazon ~ 9 € ), die noch nie andere Daten drauf hatten. Ist ein Erfahrungswert aus anderen Autos, dass man sich damit eine Menge Nerven und Zeit sparen kann.

    Das heruntergeladene ZIP muss entpackt auf dem USB-Stick gespeichert werden. Was bei mir trotz „schneller Sticks“ (im Hintergrund) ca. 6 Stunden gedauert hat. Viele kleine Dateien, viele einzelne Speichervorgänge, das dauert bei USB immer noch endlos lang (zumindest im Low Budget Bereich).


    Das Update selbst lief reibungslos durch und dauerte ca. 30 Minuten (lesen von USB geht erheblich schneller).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Also ich hab's jetzt auch versucht - Fehlschlag!

    Ich hab die Zip-Datei auf dem Mac entpackt und dann erst auf den Stick kopiert. Dauer: etwa 30 Std...

    Dann im Auto eingesteckt und das Update gestartet.

    Da steigt er dann aber schon aus beim prüfen irgendwelcher m5p-Dateien (oder so ähnlich).

    NoSi was hast Du Dir da genau für USB-Sticks zugelegt und in welchem Dateisystem ist der bei Dir formatiert??

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich bin zwar nicht NoSi, aber es liegt nicht am USB Stick. Es liegt an den unterschiedlichen Dateisystemen zwischen Mac und Windows.

    Es könnte funktionieren wenn du die Zip-Datei direkt auf den USB Stick entpackst und nicht erst auf dem Mac zwischenspeicherst.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es liegt an den unterschiedlichen Dateisystemen zwischen Mac und Windows.

    Es könnte funktionieren wenn du die Zip-Datei direkt auf den USB Stick entpackst und nicht erst auf dem Mac zwischenspeicherst.

    Diese Besonderheit kenn ich natürlich. Hab den USB-Stick natürlich auch mit FAT32 formatiert. So werden die knapp 120.000 Dateien dann auch auf dem Sttick organisiert.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Wir haben immer wieder Probleme mit Bildern ( *.jpg Dateien) die im Mac bearbeitet wurden in der Windows Umgebung zu lesen, wenn diese Bilder auf dem Mac zwischengespeichert wurden. Wenn sie von der Bildbearbeitung auf dem Mac direkt auf einen FAT32 USB Stick geschrieben werden, haben wir diese Probleme nicht.

    Ich würde zuerst versuchen die *.zip Datei direkt auf den Stick zu entpacken, bevor ich es mit einem anderen USB Stick versuchen würde.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung