Mobil Laden an 230 V Steckdose

• Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Stromer bestellt, da mir der AG angeboten hat in der Firma laden zu können. Zuhause habe ich noch keine Wallbox.

Ich möchte mir ein Voldt Schuko Ladekabel Typ 2, 8A - 16A, 3,7 kW kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Ladegeräten? Sind die überhaupt sinnvoll?

Danke für eure Antworten.

Voldt® Schuko Ladekabel Typ 2 | 8A - 16A | 3,7kW

• Ich selbst lade überwiegend per Ladeziegel von dé https://depow.de/products/de-typ-2-ladekabel-schuko-v2

Bei 10 A bekomme ich in 3 Stunden 10 % ins Auto. Der größte Nachteil ist die Ladedauer und der Eigenverbrauch des Autos während es lädt. Umso länger man lädt umso mehr fällt dies ins Gewicht. Der Urban verbraucht selbst ca. 250 W während er lädt, bei 2,3 kW Ladeleistung ist das also grob gerundet 10%. D.h. von z.B. 10 kWh welche du aus dem Netz beziehst kommen im Akku vom Urban nur 9 kWh an. Das ist für mich aber immernoch günstiger als extern zu laden bzw. hab ich mit der langsamen Ladezeit in 98% der Fälle kein Problem, und sonst geht's halt zum Schnelllader.

Du musst dir nur im klaren sein, dass je nachdem wie die Elektrik in deinem Haus aussieht, du evtl. auch mit nur 8 A laden solltest.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Vielen Dank für deine Antwort.

Das Ladekabel soll eigentlich nur für den Notfall herhalten wenn ich mal über Nacht zu Hause laden muss. Alle Anschlüsse bei mir sind mit 16 A abgesichert.

Da ich vom AG noch zusätzlich eine Ladekarte bekomme sollte das eigentlich ausreichend sein.

Bin aber auch dankbar für weitere Hinweise welche Ladekabel gut funktionieren.

• Eine normale Schuko mit 16A Dauerlast ist aber problematisch, Wärmeentwicklung / Übergangswiderstände ist ebenfalls ein Thema. Auch wenn die Kreise mit 16 A abgesichert sind, ist das Auto evtl. aber nicht der einzige Verbraucher auf dieser Sicherung. Aber das kommt wie gesagt auf die individuellen Umstände/Hausinstallation an und man sollte das auf jeden Fall mit bedenken.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• . . .

Bin aber auch dankbar für weitere Hinweise welche Ladekabel gut funktionieren.

Funktionieren tun die eigentlich alle. Nur sollte man tatsächlich darauf achten, dass das Ladegerät eingestellt werden kann. Bei meinem Dacia war eines dabei das man nicht einstellen konnte, das habe ich daher nie genutzt. Ich habe dann bei Lidl im Angebot einen Lader für 49.95 gekauft. Der ist einstellbar auf 6, 8, 10, 12 und 16A und zeigt auch auf dem Display an wieviel und wielange geladen wurde. Damit habe ich haptsächlich und ohne Probleme meist mit 10A den Spring geladen und bin froh, das ich den Lidl Lader nicht mit dem Spring verkauft habe. So wird der mir in Zukunft beim Urban gute Dienste leisten.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Voldt® Schuko Ladekabel Typ 2 | 8A - 16A | 3,7kW

Das würde ich nicht nehmen, weil die Netzspannung nicht angezeigt wird.

Wenn nämlich die Netzspannung beim Ladestart mit 16A z.B. von 225 auf 205V einbricht, entsteht irgendwo eine Verlustleistung von 16A x 20V = 320 Watt in Form von Hitze. Wenn sich der größte Teil davon in der Schukodose oder einer Verteilerdose konzentriert (z.B. wegen schlampiger und / oder feucht-gammeliger Installation), sind Schmorschäden bis hin zu Kabelbränden möglich, und die Welt hat eine weitere E-Auto-Schuko-Laden-Horrorgeschichte, mit denen sich Panik verbreiten läßt.

Hat der Ladeziegel eine Spannungsanzeige, dann hat man wenigstens die Chance, das Warnsignal = stark einbrechende Netzspannung zu erkennen. Ohne Spannungsanzeige ist man den Dingen blind ausgeliefert - wie z.B. mit dem Voldt® Schuko Ladekabel Typ 2 | 8A - 16A | 3,7kW.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im September 2026 = 95,9%; laut Reichweitentest und Carscanner seit August 2026 = 96,9%

• Sehr gute Idee anhand der Differenzspannung auf die Verluste zu schließen. Da hätte ich ja eigentlich auch drauf kommen können. 😀.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.