Wie über Wlan Hot-Spot feststellen, dass das Auto zu Hause ist?

• Hallo,

ich habe im Board-Computer mein Wlan für den Hot-Spot hinterlegt.

Allerdings sehe ich in meiner Unifi-Clienten Übersicht (Software meines Outers) nicht das Auto, obwohl es laut Auto mit dem Wlan verbunden ist.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Status irgendwie auszulesen?

Mein Ziel ist der Status: Auto steht im Carport ja/nein.

Danke euch. 8)

• MG4 EV Urban 54 kWh Premium (Farbe Stone Green)
    • 25 kWp PV-Anlage (ohne Speicher)
  • Also wenn das Auto anzeigt mit deinem WLAN verbunden zu sein, solltest du es auch in der Client-Liste sehen. Mein Urban hat die OUI (Hersteller Teil der Mac-Adresse) 30:4A:C4, damit kannst ja mal in deiner Liste suchen. Sobald der Urban allerdings in Standby geht, wird die WLAN Verbindung getrennt.

Was hast du denn im Detail mit der Info vor bzw. welches größere System steckt dahinter?

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Würde mir eher so einen Tracker ins Auto legen, dann weißt du auch wo es ist, wenn es nicht im Carport ist.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Mmh dann klappt mein Vorhaben wohl nicht.
    Ich selbst nutze hier als Heimautomatisierung Loxone und nutze für meinen Urban dieses Plugin.

Gibt aber auch sowas zB für Homeassistant.

Nun würde ich gerne den Status haben, ob das Auto zu Hause oder unterwegs ist.
    Darauf aufbauend würde ich weitere Logiken aufbauen.

• MG4 EV Urban 54 kWh Premium (Farbe Stone Green)
    • 25 kWp PV-Anlage (ohne Speicher)
  • ...Loxone oder Homeassistant (gibt es ein Plugin) verbinden sich über den Server von MG zu deinem Auto. Damit ist der WLAN Zugang deines Heimnetzes nicht relevant.

Gruß

Mister Maus

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

MG4 Trophy Extended Range (R73)

• wie auch immer, wenn das Ding abgeschlossen ist, ist das WLAN aus und er sieht eh nix.

Die KI meint (nutzt ihr sowas eigentlich nicht?):

Um den Standort eines Objekts (z. B. Schlüssel, Auto oder Haustier) in der Hausautomation zu erfassen und anzuzeigen, ob es „in der Nähe“ (anwesend) oder „weg“ (abwesend) ist, nutzt man das Konzept des Geofencings oder der Präsenzerkennung (Presence Detection)

In der Hausautomation wird der Zustand meist über Zonen definiert:

1. Die Home-Zone (Geofence): Sie ziehen einen virtuellen Kreis (z. B. 50 Meter Radius) um Ihr Haus.

2. Der Status:

• Befindet sich der Tracker innerhalb des Kreises, wechselt der Status auf home (In der Nähe / Anwesend).

• Verlässt er den Kreis, wechselt der Status auf not_home (Abwesend).

3. Umsetzung in verschiedenen Systemen (Beispiele)

Variante A: Mit Home Assistant (Sehr flexibel)

Home Assistant ist ideal für diese Aufgabe, da es Tracker als sogenannte device_tracker-Entitäten anlegt.

1. Zone einrichten: Gehen Sie auf Einstellungen -> Bereiche & Zonen -> Zonen und stellen Sie sicher, dass Ihre Heimadresse mit dem gewünschten Radius korrekt eingetragen ist.

2. Tracker einbinden:

• Per Smartphone/GPS: Installieren Sie die Home Assistant App auf dem Handy. Das Handy wird automatisch als Tracker registriert.

• Per Bluetooth (für Schlüssel): Nutzen Sie die Bluetooth-Integration von Home Assistant (oder ESPHome/EsPresense im Haus verteilt). Sobald der Schlüssel-Beacon empfangen wird, gilt er als home.

3. Visualisierung: Auf Ihrem Dashboard fügen Sie eine Personen-Karte oder eine Entitäten-Karte hinzu. Sie zeigt Ihnen sofort visuell an: „Schlüssel: Zu Hause“ oder „Auto: Abwesend“.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.