Tempomat und/oder ACC?

  • Hm:

    • Ich habe „LKA aus“ und trotzdem ein grünes Lenkrad im Display, wenn ich ACC aktiviere.
    • Lt. Handbuch (S. 234) ist der „Spurhalteassistent“ erst über 60 km/h aktiv.
    • TJA kann automatisch aktiviert werden, wenn ACC aktiv ist (Handbuch S. 238)
    • »Wenn das System dichten Verkehr oder einen Stau bei Geschwindigkeiten
      unter 60 km/h erkennt, kann der Fahrer den TJA aktivieren
      . Das Fahrzeug des Fahrers folgt dann automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug und steuert seine Beschleunigung, Bremsung und Lenkung innerhalb derselben Fahrspur.« (MG-Funktionsbeschreibung)

    Der Spurhalteassistent ist zwar lt. Handbuch nur über 60km/h aktiv – genau genommen allerdings immer, denn das schreibt die EU vor (Unterschied „Lenkhilfe“ mit diversen Einschränkungen vs. „Lenkzwang“), TJA folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug in der selben Spur bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Mit diversen Einschränkungen (s. Handbuch S. 237 ff).


    Faktisch fährt der MG demnach immer mit „Spurhalteassistent“, wenn ggf. zwangsweise eingegriffen wird (was z.B. passiert, wenn man über 60 km/h unterwegs ist und ohne Blinker die Spur wechseln will).


    Allerdings habe ich noch die „alte“ Software – womöglich verhält sich die neuere anders – was ich sehr hoffe, denn aktuell geht mit die „Zwangsfunktion“ deutlich zu weit und provoziert eher Unfallsituationen, als dass sie damit vermieden würden.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • habe nun so die ersten Km mit dem Auto hinter mir….gestern nach dem Abholen ca. 50 Km nach Hause gefahren soweit erstmal alles gut. Aber gestern Nachmittag und heute häufig Fehlermeldungen. Radioempfang ist aber dafür stabil …DAB. Navi und Sprachsteuerung musste ich erstmal auf Deutsch einstellen….Habe den Eindruck das bei mir im Menü einige Einstellungsmöglichkeiten fehlen…..zB LKA finde ich nicht 😱 Induktionsladung geht mal und mal nicht , auch Bluetooth muss auch jedes mal neu gekoppelt werden usw. Auch optische Mängel wir heftiger kratzer …….Werde wohl mal MG schreiben.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • ja sehr ärgerlich….sein Wortlaut: das ist normal bei MG. da diese Teile sehr empfindlich seien. Ich wollte diese Mängel in der Übergabeliste aufnehmen, das wollte der Händler aber nicht. Er meinte, dass ich das Autor sonst am Samstag hätte stehen lassen müßen. Bedeutet dann, da ich mich dort hin fahren lassen mußte und der Fahrer von dort aus direkt zur Arbeit gefahren ist, dass ich dann mit dem Taxi hätte heim fahren müßen. 50 km……..also Teuer. Auch die Software wurde wohl nicht wie von MG gesagt aktualisiert. Genau weiß ich das aber nicht da ich nicht genau weiß wie ich diesen auslese. Werde nun jedenfalls an MG schreiben und schauen.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Wenn die Mängel nicht im Übergabeprotokoll festgehalten sind, wird es schwer eine Nachbesserung durchzusetzen. Ich nehme mal an, dass es kein Leasingvertrag ist. Aber wenn der Händler diese Aussage trifft und die Mängel nicht aufnimmt, geht ihm die Kundenzufriedenheit am Ar... vorbei.


    Als Außenstehender kann man immer nur gut gemeinte Kommentare hinterlassen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles sich klärt.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Donquichotte »…LKA finde ich nicht… «

    Willkommen im Club. Es schwirren diverse Begriffe herum, die je nach Ort (Display, Handbuch, Forum) so oder eben anders heißen. Das erschwert (mir) die Suche regelmäßig.


    Donquichotte » …kratzer … «

    Umgehend zum Händler und dokumentieren lassen / rekamieren. Sonst war das irgendwer anders – bereits vom Hof fahren ist bei solchen Sachen je nach Händler kritisch. Deshalb bin ich bei Leihwagen früher selbst – gut sichtbar für den Verleiher – mit dem Handy ums Auto und habe es gefilmt, bevor ich losfuhr. »Wir haben doch ein Protokoll« habe ich dabei immer mit »Ich jetzt auch« beantwortet.


    ^Donquichotte »Er meinte, dass ich das Autor sonst am Samstag hätte stehen lassen müßen.«

    Ich sag's ungern, aber (s.o.): Er hat recht. Welche Kosten das beim (ablehnenden) Käufer verursacht, ist dabei ohne Belang. Damit ist der Kratzer (aus juristischer Sicht) „abgenickt“.


    ^Donquchotte: »Auch die Software wurde wohl nicht wie von MG gesagt aktualisiert.«

    Ich bin unsicher, wer das letztendlich sagt. Bei mir war's der Verkaufsagent, der sich für das „Versäumnis“ entschuldigt hat, jetzt aber nahezu unerreichbar ist. Er verweist mich an die Werkstatt, mit dem Hinweis, dass die aktuell „langsam reagiert“. Schneller Herstellererfolg, hat für die, die ihn erzeugen, definitiv Schattenseiten.


    ^U.Haas: »Ich nehme mal an, dass es kein Leasingvertrag ist.«

    Ich wünsche es ihm – sonst darf er den vom Händler verursachten Mangel auch noch bei der Rückgabe zahlen.


    Das generelle Problem:

    Ich hatte mir eine Checkliste gemacht, worauf ich alles bei der Übergabe achte. Die konnte ich abarbeiten – alles gut. Doch es gibt immer wieder was Neues, bei dem du als „Gelegenheitsautokäufer“ chancenlos bist, weil dein Gegenüber jeden Tag welche verkauft.


    Da aktuell bei MG-Händlern die Nerven tendenziell etwas blanker als bei anderen Herstellern liegen, ist das mit der „Elastizität“ wahrscheinlich ebenfalls etwas eingeschränkt. Ich bin sehr gespannt auf meinen Termin in zwei Wochen. Da soll die bereits gekaufte Anhängerkupplung (war angeblich schon da, nur noch keine Zulassungsunterlagen) eingebaut werden. Den Termin uabe ich um „meine“ Mängelliste ergänzt. Die ging an die Werkstatt und in Kopie an MG, mit der Bitte um „Kooperative Unterstützung“ → darauf bisher keine Antwort, von keinem der beiden.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Habe heute eine Mail an MG geschickt mit allen Mängeln. Den Verkäufer ins CC gesetzt…. Der Agent hat aber die Kratzer gesehen und bestätigt. Es ist ein Privatkauf……Habe mal Bilder angehängt. Bluetooth muß bei jedem Einstieg neu gekoppelt werden. Induktionsladung funktioniert nur Sporadisch ebenso wie I Smart. Lenkassistent extrem. Mehrfach ausfälle Lenkassi, AAC, SOS E Call während der Fahrt….

    Radiosender heute auf einmal aus der Favoritenliste weg……Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf….😁