Tempomat und/oder ACC?

  • Donquichotte: You're welcome!

    Klingt alles ziemlich vertraut. Was die Hoffnung betrifft: Es gibt anderer Hersteller, die schon deutlich länger auf dem Markt sind und noch immer mit deutlich größeren Problemen kämpfen. Objektiv eine nutzlose Info, doch subjektiv entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Vielleicht stehen wir ja bei einem neuen Marktteilnehmer dank weniger Kunden weiter vorne in der Schlange…


    Das „rote“ Bild – wo ist das am Auto? Für mich sieht das nach „Bläschen unter dem Lack“ aus – was definitiv keine Otpion für „wir polieren das weg“ anböte.


    Die Kratzer auf dem Heckspoiler sind zweifellos heftig und als einer, der da noch keine hat, habe ich leicht reden. Doch ich verweise auf das „noch“: Das Teil ist prädestiniert für „verrammeln“, der verwendete Werkstoff erscheint mir„ungeeignet weich für die Funktion“.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Was für eine „Haptik“ hat die Fahrertür-Kante denn? Fühlt sich das „wie Lack“ oder „irgendwie anders“ an? In meinem Hinterkopf wabert so eine Erinnerung rum, dass an einem Auto mal Reste vom Wachs waren, in das die Autos für die Verschiffung „eingepackt“ werden. Wenn du Glück hast, wurde nur schlecht gereinigt. Wenn du Pech hast, wird es eine neue Tür – das dürfte aktuell ein Lieferproblem sein. Oder du handelst einen ordentlichen Discount aus und suchst dir jemanden, der lackieren kann…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Das „rote“ Bild – wo ist das am Auto? Für mich sieht das nach „Bläschen unter dem Lack“ aus – was definitiv keine Otpion für „wir polieren das weg“ anböte.

    Für mich sieht das eher so aus als hätte da irgendein Transporteur stümperhaft versucht einen Lackschaden zu vertuschen. Sowas geht doch bei keinem Hersteller durch den Quality Check...

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ist keine Lacknase, geht eher in Richtung Klebrig…..aber dennoch muß ich sagen das man doch als Händler ein solches Auto auch die Kratzer auf dem Heckspoiler nicht an einen Kunden Heraus gibt…..das ist schon echt frech…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Als Händler wäge ich ab: Wenn der Kunde den Wagen so mitnimmt, hat er das akzeptiert. Wenn er mich darauf aufmerksam macht, halte ich den Wagen fest, der belegt dann Platz und der Kunde ist genervt, weil es womöglich Wochen/Monate dauert, bis die Ersatzteile da sind.

    Wenn der Händler dir den Wagen mit vorgehaltener Waffe aufgenötigt hat, ist es natürlich was anderes. Sobald du damit vom Hof fährst, sind Kratzer „schwierig“ – da steht kein Datum/Zeitstempel dran…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Zum Teil gebe dir da Recht. Aber der Händler hat die Kratzer ebenfalls bei der Übergabe gesehen auch während ich Fotos von gemacht habe. Als Händler hätte er den Übergabetermin einfach verschieben müßen. Ich warte jetzt erstmal den Termin beim Service ab und dann werde ich weiter schauen……

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Hallo liebe Community,

    ich bin sehr selten in Foren unterwegs und lese erst sehr viel, bevor ich Fragen stelle. Seit Mai 2023 besitze ich einen MG4 Standard (Finanzierung über 4 Jahre).

    Ich bin eigtl. sehr zufrieden mit dem MG4, weil mir nach der Probefahrt und dem Umstand, dass es ein neues Auto auf dem Markt ist, klar war, dass es "Kinderkrankheiten" geben wird. Diese sind auch alle zu verschmerzen (falsche Verkehrszeichenerkennung, ...), nur der ACC war schon mehrmals verkehrsgefährdend und ich kann darauf warten, dass mir jemand hinten drauf fährt.


    Deshalb wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand Rat weiß.


    Das Hauptproblem beim ACC ist bei zweispurigen Straßen, wenn rechts Autos parken und ich auf diese auf einer geraden Spur links zufahre oder ich mich in eine ganz leichte Linkskurve begebe. Auf einmal bremst der ACC abrupt ab und ich muss selber wieder Gas geben, damit er nicht zum Stillstand kommt (nachfolgende Autofahrer haben mir berechtigterweise schon den Vogel gezeigt).


    Das Handbuch habe ich gelesen, Zitat:

    "Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ist für Autobahnen und Straßen in gutem Zustand gedacht.Die Verwendung im Stadtverkehr und auf Bergstraßen ist nicht zu empfehlen."


    Mich wundert es nur, dass mein Skoda Superb (Combi 2.0 TDI; BJ 2016) und der Nissan Leaf (E-Auto, BJ 2021) es ohne Problem hinbekommen.


    Meine Software im Mikroprozessor war die SWI69-29958-1100R13. Nach Rücksprache mit meinem Händler wurde es auf R16 upgedatet.


    Meine Frage: Geht es euch ähnlich, oder gibt es eine neuere Software-Version, die dies etwas abmildern könnte? Vielen Dank im Voraus.


    Nochmals: Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem MG4;-)